Inhalt: Stress ade!Vom Hamsterrad in die HängematteDie deutschen Krankenkassen verzeichnen seit dem Millennium eine stetige Zunahme stressbedingter Krankschreibungen wie Depressionen, Burnout, Angst- und Belastungsstörungen. Stress ist zum Krankmacher Nr. 1 geworden. Können wir uns nicht schützen, geraten wir in das Hamsterrad, was massive Schädigungen auf unseren Körper, Geist und unsere Seele nach sich zieht. Um dem präventiv vorzubeugen und Ihnen Auswege aus dem Stresskreislauf zu bieten, haben wir dieses interaktive Hörbuch geschaffen, das Ihnen wichtige Werkzeuge für den täglichen Gebrauch an die Hand gibt. So gelingt es, mit Stress besser umzugehen und hektische Momente zu reduzieren. Freuen Sie sich auf Hintergrund-Informationen mit wertvollen Tipps, erprobte, direkt und leicht umsetzbare Anti-Stress-Entspannungen, Meditationen und eine Notfallstrategie. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören und Umsetzen, auf Ihrem Weg in ein entspannteres, stressfreieres und gesünderes Leben! Umfang: 43 Min. ISBN: 978-3-943261-69-1
Inhalt: Raus aus dem Tun - rein ins Sein! Wir alle sind der Erleuchtung viel näher, als wir glauben oder auch nur hoffen, davon ist die Autorin Doris Iding überzeugt. Die renommierte Seminarleiterin trifft nahezu wöchentlich Teilnehmer in ihren Achtsamkeits- und Meditationskursen, die bereits eine oder mehrere Erleuchtungserfahrungen gemacht haben. Aber sie verschweigen oder verdrängen dieses Erlebnis, aus Angst, für verrückt oder zumindest "spinnert" gehalten zu werden. Dabei ist das innere Licht immer angezündet, sagt Doris Iding: "Wir brauchen uns ihm nur zuwenden und es erstrahlen lassen. Denn im innersten Kern sind wir reines Bewusstsein, Licht und Schwingung." Und das Beste ist: Dieser Wesenskern ist ein Bonusgeschenk für uns alle, die wir auf diese Welt kommen. Mit diesem Ratgeber möchte sie die Leserinnen und Leser systematisch und pragmatisch ihrem innersten Kern entgegenführen, denn Übung macht eben auch Erleuchtung. Zum Übungsprogramm gehören von Doris Iding entwickelte Achtsamkeits- und Atemübungen, Meditationen und Journaling - alles gestützt durch die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-26404-8
Inhalt: Ein Grab drückt die Verbundenheit und persönliche Beziehung der Hinterbliebenen zum Verstorbenen aus. Die Grabgestaltung mit der Grabbepflanzung spielt hier eine wichtige Rolle. Ein Grab soll stilvoll aber auch möglichst pflegeleicht gestaltet sein. Dieses Buch bietet Anregungen für neue und individuelle Wege ein Grab zu bepflanzen: Fotos von Beispielgräbern zeigen Vorschläge für eine moderne Grabgestaltung für alle Grabtypen: Einzelgrab, Doppelgrab, Familiengräber, Urnengräber und Kindergräber. Wir zeigen Ihnen insgesamt 50 Gestaltungsideen für eine individuelle und moderne Grabgestaltung. Mit Porträts der wichtigsten Grabpflanzen und deren symbolischer Bedeutung. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8001-0715-5
Inhalt: Dieses praxiserprobte Lehrbuch führt auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand in die Methodik kirchengeschichtlichen Arbeitens ein. Es bietet eine grundlegende Orientierung zur Kirchengeschichte und begleitet in Verbindung mit einer zugehörigen Website Studium und Lehre vom Proseminar bis zum Examen. Zahlreiche Grafiken, Beispiele und Praxishinweise unterstützen den Einsatz in Seminaren und beim Selbststudium. utb+: Zum Buch gibt es eine redaktionell betreute Website, die aktuelle Informationen und Links zu wichtigen Internetseiten, interaktive Repetitorien, Digitalisate von Quellen sowie Literaturhinweise bietet. Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-8385-5851-6
Inhalt: Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser UTB-Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-8385-3110-6
Inhalt: Was kennzeichnet erfolgreichen Unterricht?In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu.Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch Unterrichtsevaluation ergänzt. Ein Band aus der Reihe ?Studientexte Bildungswissenschaft? der sich für alle Phasen des Lehramtsstudiums empfiehlt. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-8385-4336-9
Inhalt: Ein Buch, das Mut macht, das Morgen hoffnungsvoll zu wagen, ganz egal wie kompliziert das Heute gerade ist. Viele von uns kennen das Gefühl, von der Welt und dem Leben überfordert zu sein. Wir können nachts nicht schlafen, die Sorgen prasseln auf uns ein und wir haben Angst vor der Zukunft. Die Gedanken drehen sich im Kreis: 'Wo wird das alles enden?', 'Warum muss das ausgerechnet mir passieren?, 'Warum gerade jetzt?', 'Wie soll ich das alles schaffen?' Oder: 'Wie krieg ich mein Leben wieder hin?', 'Kann ich persönlich noch mal neu anfangen?' Auch angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen, in Zeiten der Angst und Unruhe, fragen wir uns besorgt: 'Wo wird das alles enden?' Margot Käßmann kennt solche Fragen, von sich selbst und aus zahllosen Briefen, die sie bekommt. In ihrem Buch versucht sie, Antworten zu formulieren und unser Vertrauen zu stärken, um uns heute die Angst vor dem Morgen zu nehmen. Offen, persönlich und warmherzig - ein Buch, das vielen aus der Seele spricht. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-95967-864-3
Inhalt: Der Fragebogen ist eines der wichtigsten Instrumente in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Doch wie entwickelt man einen Fragebogen, der tatsächlich das erfasst, was man untersuchen will? Wie operationalisiert man bestimmte Merkmalsbereiche? Wie setzt man sie in leicht beantwortbare Frage-Antwort-Einheiten um? Und wie wählt man aus der Vielzahl bereits bestehender Fragebogen einen geeigneten aus, wenn man keinen selbst entwickeln möchte? Auf solche und viele andere Fragen zur Konstruktion von Fragebogen gibt dieses kompakte Werk Antwort.Dieses Lehrbuch vermittelt systematisch die Grundlagen professioneller Fragebogenentwicklung. Zahlreiche Beispiele und Checklisten dienen der Veranschaulichung und Umsetzbarkeit der vorgestellten Prinzipien und Methoden. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-8385-4465-6
Inhalt: Sich selbst zu lieben sollte eigentlich ganz einfach sein ? doch stattdessen konzentrieren wir uns meistens nur auf das, was mit uns und unserem Leben nicht stimmt. »Ich bin nicht gut genug«, »Ich bin falsch, so wie ich bin« ? solche tief in uns verankerten negativen Glaubenssätze lassen uns leiden, machen uns klein, verhindern unsere Selbstentfaltung und unser persönliches Glück. Jeffrey Kastenmüller eröffnet einen ebenso ungewöhnlichen wie wirksamen Weg, damit wir uns endlich aus vollem Herzen so annehmen können, wie wir sind. Im Zentrum steht die radikal ehrliche Begegnung mit unseren Selbstzweifeln und Selbstverurteilungen. Wenn wir lernen, vermeintliche Schattenseiten als Teil unseres Wesens zu umarmen, anstatt sie ständig verdrängen oder »überschreiben« zu wollen, verwandeln sie sich zu unschätzbar wichtigen Helfern, die uns zu echter Selbstliebe führen. Aufrüttelnd, motivierend und am Beispiel seiner eigenen Lebenserfahrungen zeigt Jeffrey Kastenmüller, wie wir diesen inneren Wandlungsprozess in Gang bringen, der unsere Selbstwahrnehmung und damit unser ganzes Leben grundlegend zum Positiven verändert. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-20283-5
Inhalt: Jürgen Kaube ist Herausgeber und Bildungsexperte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ? und Vater von drei Kindern. Aus dieser doppelten Erfahrung heraus formuliert er eine provokante These: Schule, wie sie jetzt ist, ist zu blöd für unsere Kinder, eine Fehlkonstruktion. Sie bringt den Kindern bei, was diese weder brauchen noch wissen wollen ? und zuverlässig fast komplett wieder vergessen. Schlimmer noch: Die Schule heute reagiert viel zu stark auf immer neue Anforderungen, die von außen an sie gestellt werden. Die Digitalisierung des Klassenzimmers ist genauso Unsinn, wie es die Rechtschreibreform oder das Sprachlabor waren.Was jetzt gebraucht wird, sagt Kaube, ist eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollen denken lernen, darum und nur darum geht es in der Schule. Heute bringt sie ihnen vor allem bei, was leicht abgefragt werden kann. Und das ist das genaue Gegenteil von Denken lernen und damit von wahrer Bildung. Daraus leitet Kaube ebenso klare wie unbequeme Forderungen ab, die die Bildung unserer Kinder von unsinnigen Zwängen befreien.Jürgen Kaube legt ein Buch vor, das quer steht zu der bisherigen Bildungsdebatte, nicht einzuordnen ist in ein Schema von Links und Rechts, Konservativ und Progressiv. Gerade deshalb wird es heftige Diskussionen auslösen. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-644-10076-3
Inhalt: Haben Sie Mut zu neuen Wegen in der Grabgestaltung! Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Grabgärten mit wenig Zeitaufwand gießen, schneiden und düngen. Außerdem beantworten dieser Ratgeber all Ihre Fragen: Rechtliches - Was ist erlaubt und was nicht? Wie lässt sich die Erinnerung an einen Menschen über die Anlage und die Pflege seines Grabes ausdrücken? Wie ist das mit wenig Aufwand möglich? Warum ist es so lohnend, sich um ein Grab zu kümmern? Die Autoren zeigen mit viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen einen neuen Ansatz der Grabpflege auf: Sie stellen die Möglichkeiten und Freiheiten vor, wie Sie einen Grabgarten persönlich gestalten können. Sich um ein Grab zu kümmern, ist nicht lästige Pflicht, sondern kann zur großen persönlichen Bereicherung werden! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8001-0429-1
Inhalt: Das steht mir zu, das bin ich wert!Ob im privaten oder beruflichen Bereich: Oft müssen wir um Geld verhandeln. Doch ?Geld? hat seine eigene Psychologie. Wollen Sie in der nächsten Verhandlungsrunde Ihren eigenen Wert besser kennen und erfolgreicher verhandeln? Dann beschäftigen Sie sich mit Ihrem Selbst- wert, Ihren Zielen, den Ebenen, auf denen die Gespräche stattfinden und Ihrem potenziellen Verhandlungspartner.Lassen Sie sich von diesem Trainingsbuch mit zahlreichen Methoden, Tipps und Übungen inspirieren. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-67424-2
Leichter lesen lernen mit der Silbenmethode Lustige Weltraumgeschichten vom kleinen Dings Mildenberger Verlag, Offenburg (2016)
Standort: 4.1 Klei Silbentrennung
Inhalt: Das kleine Dings ist 101 Jahre alt und lebt auf einem Planeten nahe der Milchstraße. Der freundliche Marsmensch ist von Kopf bis Fuß komplett rot, hat 3 Ohren und 2 hervorstehende Augen. Zudem ist er sehr neugierig und gerät dadurch von einem aufregenden Abenteuer zum nächsten! Das kleine Dings heißt eigentlich MRWSXPRCTZ, ist 101 Jahre alt und lebt auf einem Planeten nahe der Milchstraße. Er und alle Bewohner dieses Planeten haben ein ungewöhnliches Äußeres: Sie sind von Kopf bis Fuß rot, haben 3 Ohren und 2 hervorstehende Augen. Das kleine Dings ist zudem sehr pfiffig und neugierig. So landet er mit seinem Raumschiff eines Tages auf einer Hundehütte auf der Erde, um die Menschen näher kennenzulernen. Da er jedoch nicht mehr Informationen über diese Spezies hat, als dass sie 2 Ohren haben und nicht rot sind, hält er sogleich den Dackel für einen Menschen. In einem weiteren Abenteuer reist das kleine Dings durch die Zeit, landet unabsichtlich in der Urzeit und bereichert die Steinzeitmenschen um einen ihnen unbekannten, fantastischen Gegenstand: Einen Ball! - In diesem großartig liebevoll und lustig geschriebenen Erstlesebuch in der Silbenmethode sind 4 tolle und kreative Geschichten von einem kleinen freundlichen Marsmenschen und seiner Welt vereint. Die flächig-kolorierten Grafiken machen das Lesevergnügen für Erstleser perfekt! Unbedingt empfehlenswert! Systematik: 4.1 Umfang: 175 Seiten : Illustrationen Standort: 4.1 Klei Silbentrennung ISBN: 978-3-619-14467-9
Erfolgreich im Studium der Sozialen Arbeit Die besten Methoden, Techniken, Strategien für zielorientiertes und entspanntes Lernen Walhalla und Praetoria (2011)
Inhalt: So gelingt Ihr StudiumPraxisnah durch das Studium der Sozialen Arbeit: Tipps und Beispiele veranschaulichen, wie Sie die Herausforderungen des Hochschullebens meistern. Checklisten machen es leicht, den Überblick zu behalten und auf Kurs zu bleiben.Welche Lernmethode ist gut für Sie?Lernen muss sein, Belohnung auchEmpfehlungen für Lehrveranstaltungen, Hilfsmittel und MediennutzungInnere Stärke entwickeln - Ziele erreichenFinden Sie heraus, wann und wie Sie am besten lernen und was Sie vorantreibt. Nehmen Sie Ihr Studium selbst in die Hand. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8029-2575-7
Inhalt: Das Standardwerk zur Didaktik für Studierende erziehungswissenschaftlicher Fächer.Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene, wissenschaftliche Grundlage der Didaktik für Schule und außerschulische Bildungsbereiche. Zentral sind die Kapitel über didaktische Theorien, Modelle und Konzepte sowie über Lerntheorien.Die vorliegende Auflage wurde um Hinweise auf Curricula und Standards für das Studium der Erziehungswissenschaft erweitert. Prof. Jürgens und Prof. Standop sind neu als Autoren dabei. Das Lehrbuch eignet sich hervorragend als Informationsquelle und Nachschlagewerk für Prüfungsvorbereitungen aller Fachbereiche mit hohem Anteil an Didaktik. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-8385-8575-8
Rechtschreibung in der Grundschule Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Unterrichtsmethoden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Im modernen Grundschulunterricht werden verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, nach denen die Kinder lesen und schreiben lernen sollen. Bislang sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auf die Rechtschreibkompetenz und die Motivation zur Beschäftigung mit Schriftsprache nur unzureichend empirisch erforscht. Diese Lücke schließt Tobias Kuhl mit der vorliegenden Untersuchung. ?Eine Studie zeigt die Überlegenheit des klassischen Orthografieunterrichts ? wann dürfen unsere Kinder endlich wieder richtig schreiben lernen?? DER SPIEGEL Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-658-29908-8
Inhalt: Wie kann man Schüler optimal fördern? Welche Lernmethoden und Unterrichtsstrategien funktionieren wirklich?Auf Basis pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse liefert dieser Band praxistaugliche Antworten. Er stellt Ergebnisse der Unterrichtsforschung vor, diskutiert Qualitätsmerkmale und gibt Tipps zur Gestaltung des eigenen Unterrichts. Fallbeispiele und Übungen helfen Studenten, Referendaren und Lehrern bei der Umsetzung in die Praxis. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-8385-3895-2
Inhalt: Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8385-4573-8
Inhalt: Verblüffende Einblicke in den Mikrokosmos Garten In diesem Buch sind die Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Insekten und Schmetterlinge versammelt, die am häufigsten in unseren Gärten vorkommen. Wir erfahren, wie sie aussehen, wie sie leben, sich fortpflanzen und wie verbereitet sie sind. Spannende Einblicke in die kleinen, alltäglichen Dramen, die sich im Garten meist unbemerkt von uns Menschen abspielen, werden durch interessante und oft kuriose Fakten aus dem Alltagsleben der Tiere ergänzt. Die wunderschönen Illustrationen des Autors machen dieses mit hochinteressanten Informationen gespickte Buch auch zu einem ästhetischen Vergnügen. Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-641-11775-7
Inhalt: Das Streben nach Glück ist Pflicht!Die gute Nachricht lautet: Jeder von uns kann glücklich sein. Glück ist keine Frage des Zufalls, ist nichts, was das Schicksal willkürlich verschenkt oder vorenthält. Denn Glück ist eine Eigenleistung. Wir bestimmen selbst darüber, in welcher Stimmung wir durchs Leben gehen. Kleine Portionen Seligkeit lassen sich schnell zubereiten. Es liegt in unserer Macht, solche Chancen zu nutzen und unser Glück zu mehren. Auf diese Weise verlieren andere Menschen oder äußere Umstände einen großen Teil ihrer Macht über uns. In diesem Buch erfahren Sie? wie Glück funktioniert,? warum Sie unbedingt glücklich sein sollten,? was Sie alles tun können, um schon innerhalb einer einzigen Minute Ihr Glück zu vergrößern. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-66821-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 17:57 Uhr. 745 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 332.004 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral