Inhalt: Schluss mit Ängsten und Blockaden: Lernen kann und muss Spaß machen! Schlechte Noten, Frust bei den Hausaufgaben, hoher Leistungsdruck: Für viele Familien sind Schule und Lernen ein rotes Tuch. Wie bekommen Kinder wieder Freude am Lernen, Neugierde auf Neues? Wie überwindet man Stagnation und Resignation? Caroline von St. Ange hat die Lösung und kombiniert dafür verschiedene Ansätze und Lernmethoden. Sie gibt zahlreiche phantasievolle und praxisnahe Tipps und entfernt dabei eine Menge Staub von festgefahrenen Lernstrategien und altmodischen Annahmen. So erklärt sie z. B., warum zu viel Lob kontraproduktiv sein kann, gute Noten schlecht für die Frustrationstoleranz sind und man Erfolge anhand des Fortschritts, nicht im Hinblick auf das Ergebnis bewerten sollte. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-644-01546-3
Inhalt: Eine Sammlung von 50 Methoden und Konzepten, die Lehrern zeigen sollen, wie sie Videos, PC, Handy und andere neue Medien in den Unterricht integrieren können. Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. Standort: Fun Für Pädagogen ISBN: 978-3-407-25529-7
Inhalt: Wenn Sie unterrichten, müssen Sie nicht nur in Ihrem Fach fit sein, sondern auch in der Sprache. Schließlich korrigieren Sie Arbeiten, Sie erklären Zweifelsfälle und Sie schreiben vor aller Augen. Sie sind mit zuständig für die sprachliche Bildung der Lernenden. Auf diese Aufgabe können Sie sich gezielt vorbereiten; Deutsch fürs Lehramt hilft Ihnen dabei. Es erklärt Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, bietet Ihnen Gelegenheit, nachhaltig zu üben, und gibt Ihnen damit die Sicherheit, die Sie beim Unterrichten brauchen. Mit einem Vorwort von Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL) Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-8385-4406-9
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-06-121025-0
Inhalt: Gute Unterhaltung garantiert. Die junge DaF-Bibliothek richtet sich an jugendliche Leser/-innen mit Deutschkenntnissen auf den Niveaustufen A1 bis B1. Die Lektüren sorgen nicht nur für Abwechslung im Unterricht, sie liefern auch kurzweiligen Lesestoff für zu Hause oder unterwegs. Themen wie Schule, Familie, Hobbys, Freunde und neue Medien vermitteln den Lernenden einen Einblick in den Alltag deutscher Jugendlicher. Viele Illustrationen und Fotos. Auch als Hörbuch im MP3-Format erhältlich. Mit Worterklärungen, Bildern, landeskundlichen Informationen, Rätseln und Aufgaben. Handlungsschauplätze, verschiedene Städte und Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Umfang: 59 S. ISBN: 978-3-06-121032-8
Inhalt: Der ideale Begleiter für alle Lehramtsstudierenden. Um gegenwärtige Prozesse in der Pädagogik kritisch reflektieren zu können, ist es für (angehende) Lehrkräfte entscheidend, Einblick in didaktische Theorien und Modelle zu gewinnen. Der Band führt verständlich in die Grundbegriffe und Geschichte der Didaktik, in bedeutsame Theorien und Modelle sowie in aktuelle Prinzipien der Gestaltung von Unterricht und Schule ein. Diese Kenntnisse sind eine Voraussetzung, um Probleme der Gestaltung von Unterricht verstehen zu können. Zugleich ermöglichen sie die kompetente Teilhabe an unterrichts- und schulbezogenen sowie generellen bildungspolitischen Diskussionen. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-8385-4565-3
Inhalt: Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und übenEines Sonntags fasst Ritter Rudi einen Entschluss: Er will sich eine neue Burg suchen. Und zwar eine, die nicht so einsam liegt wie seine alte. Sein Esel Ignotus will sofort lospreschen, aber Ritter Rudi hat keine Rüstung. Und im Schlafanzug kann er schließlich nicht vor die Tür. Wie gut, dass eine Rüstung an sein Tor klopft und ihre Dienste anbietet. Jetzt steht einem aufregenden Abenteuer mit gefährlichen Drachen, edlen Burgfräulein und mutigen Rittern nichts mehr im Wege ...Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift* kurze Texte für Leseanfänger*innen in FibelschriftSo macht gemeinsames Lesenlernen Spaß! Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-27502-0
Inhalt: Kinder und Jugendliche finden und kreieren in den Nischen unserer Bewegungskultur gewagte Bewegungsaufgaben, die ihnen zur Selbsterprobung und Selbstdarstellung dienen und die ihr Bedürfnis nach spannenden und fesselnden Erlebnissen befriedigen. Sie klettern, springen, schwingen, balancieren oder fahren waghalsige Manöver mit dem Skateboard oder Rad. Diese besonderen Erprobungs- und Bewährungshandlungen sollen den Schülerinnen und Schülern auch im Schulsport ermöglicht werden. Unter der Pädagogischen Perspektive "Etwas wagen und verantworten" sollen sie den angemessenen Umgang mit gewagten sportlichen Aktivitäten erlernen und zudem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. Das Buch will Lehrkräfte motivieren, sich auf die Wagnisperspektive im Sport einzulassen und ihnen Handlungssicherheit geben. Neben der pädagogischen Orientierung stehen deshalb drei didaktische Themen im Mittelpunkt: das Erleben und das Bewältigen von Wagnissen, das Erleben und der Umgang mit Angst sowie das Erleben von Vertrauen und Verlässlichkeit. Dazu werden jeweils praxiserprobte Umsetzungshilfen und Anregungen für den Sportunterricht gegeben. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8403-0821-5
Inhalt: Das eingeführte Standardwerk - jetzt bei utb!Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar. Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung. Umfang: 544 S. ISBN: 978-3-8385-8621-2
Inhalt: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:- Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld)- Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte)- Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende AufgabenDie vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt. Umfang: 640 S. ISBN: 978-3-8385-8577-2
Inhalt: Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik.Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt.Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet. Umfang: 608 S. ISBN: 978-3-8385-8392-1
Inhalt: Das erste Grundlagenwerk für die Alphabetisierung Was ist funktionaler Analphabetismus? Nach einer Definition und einem Überblick über die verschiedenen Aspekte der Alphabetisierung werden Theorien und Forschungsansätze, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen sowie didaktische Perspektiven aufgezeigt. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick aus Theorie und Praxis über das Thema Alphabetisierung. Es stellt ein Grundlagenwerk dar, das alle Bezugswissenschaften mit deren Forschungsergebnissen einbezieht. Es richtet sich vor allem an Studierende der Lehrämter sowie der Bezugswissenschaften im Bereich Grundbildung. Zudem kann es in den Weiterbildungen für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener eingesetzt werden. Umfang: 454 S. ISBN: 978-3-8385-8683-0
Inhalt: Das Lehrbuch umfasst Beiträge zur Einführung in den Inklusionsdiskurs, zu Modellen der Allgemeinen Didaktik und der inklusiven Didaktik, zur praxeologischen Unterrichtsforschung, zum Mathematik-, Deutsch-, Sach-, Kunst-, Religions-, Englisch- und Sportunterricht sowie Kommentare zum Zusammenhang der aufgeführten Themenbereiche. Umfang: 302 S. ISBN: 978-3-8385-5686-4
Inhalt: In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Vertiefende Informationen zur Sprachförderung stehen als Online-Zusatzmaterial bereit.Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik! Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8385-3752-8
Inhalt: Die Ordnung des LernensWie funktionieren Interaktionsprozesse im Klassenzimmer? Wie lassen sich Unterrichtsstörungen erklären und warum eskalieren Konflikte im Klassenzimmer?Die Autorin analysiert umfassend Interaktionsprozesse im Unterricht und greift dabei auf soziologische und psychologische Theorien zurück.Ausgehend von den institutionellen Rahmenbedingungen und den Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen wird so die Interaktionsordnung des Unterrichts betrachtet.Der Band vermittelt damit wichtiges Grundlagenwissen für alle Lehrkräfte an Schulen. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-8385-4571-4
Inhalt: Die schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt. Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation. Umfang: 240 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8385-3876-1
Materialien zur Medienpädagogik Medienpädagogik Praxis Handbuch (Band 10) Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit kopaed, München (2012)
Standort: Med Für Pädagogen
Inhalt: Mehr als 100 Beispiele zeigen Möglichkeiten für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Umfang: 416 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Med Für Pädagogen ISBN: 978-3-86736-279-5
Inhalt: Egal, ob es sich um Konzepte, Vorlagen, Protokolle oder Presseinformationen handelt - Texte müssen einfach und klar sein, damit sie den Leser ansprechen und Wirkung erzielen. Wie das geht, erfahren Sie Schritt für Schritt in diesem Ratgeber für die Praxis. Umfang: 123 S. ISBN: 978-3-446-41917-9
Inhalt: Die Autoren entwickeln ein umfassendes Konzept für die immer wichtigere Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der Hochschule.Was wird unter Schlüsselkompetenzen verstanden und wie können sie in die Hochschullehre integriert werden? Wie können Studierende in ihrer Selbstreflexion bestärkt werden?Die Autoren zeigen vier ?Lernräume? für fachübergreifende Schlüsselkompetenzen auf: Sachkompetenzen, kommunikative, persönliche und gesellschaftliche Kompetenzen. Für jeden dieser vier Bereiche arbeiten sie die wichtigsten Teilkompetenzen heraus.Sie stellen Möglichkeiten der Umsetzung in entsprechenden Lehrveranstaltungen dar und zeigen mit praktischen Beispielen, wie Kompetenzprofile für unterschiedliche Berufsfelder zusammengestellt werden können.Damit wird die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium theoretisch und zugleich praxisnah vermittelt. Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-8385-4140-2
Inhalt: Unverzichtbar im LehramtsstudiumDas Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen ? aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-8385-4058-0
Inhalt: Die neue Leseanfänger-Reihe für alle Dino-Fans ab 6 Jahren - mit einfachen Sätzen, vielen Bildern und spannenden Dino-Fakten nach jedem Kapitel. Kaum ist der kleine T-Rex aus dem Ei geschlüpft, stellt er das Leben seiner Eltern ganz schön auf den Kopf. Nicht nur, dass er statt GROOAR viel lieber BOING heißen will. Auch sonst befolgt er nicht die Regeln, die seine Eltern ihm für seinen ersten Tag im Wald mitgeben: 1. Alles anbrüllen und 2. alle fressen, die kleiner sind als er.Das Triceratops-Mädchen Pling zeigt sich zumindest wenig beeindruckt von Boings Brüll- und Fress-Versuchen. Dafür stellt sie Boing ihre Dino-Bande vor und bringt ihm alles bei, worauf es beim Leben in der Urzeit wirklich ankommt: Freunde finden, Spaß haben ? und sich nicht von den großen Fleischfressern erwischen lassen! Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-649-67161-9
Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse Echte Klassenarbeiten mit Punktevergabe und Lösungen - Rechtschreibung, Grammatik und Lesen üben Hauschka Verlag (2020)
Inhalt: Mit Sicherheit fragt sich fast jedes Kind vor einer Klassenarbeit, ob es gut genug vorbereitet ist. Mit diesem Heft können die Kinder ihr Wissen überprüfen. Es beinhaltet zahlreiche Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu den Bereichen Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Leseverständnis. Zusätzlich gibt es zu jedem Bereich eine kurze Übersicht, die nochmals die wichtigsten Inhalte erklärt. Die Schüler:innen können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen Kinder und Eltern eine Rückmeldung über den Leistungsstand und können gegebenenfalls noch gezielt üben. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-88100-984-3
Übungsheft mit Tests in Deutsch 4. Klasse Echte Klassenarbeiten mit Punktevergabe und Lösungen für den Übertritt - Rechtschreibung, Grammatik und Lesen üben Hauschka Verlag (2020)
Inhalt: Ihr Kind ist in der 4. Klasse und Sie möchten es beim Deutschlernen unterstützen? Ohne Druck und pädagogisch durchdacht?! 3 Gründe, warum dieses Übungsheft genau das richtige für Sie und Ihr Kind ist:1. ECHTE SCHULAUFGABEN - DIE BESTE VORBEREITUNGIhr Kind gewinnt dann Selbstvertrauen, wenn es in der Schule stolze Erfolgsmomente sammelt. Daher gibt es keine bessere Vorbereitung, als zuhause echte Schulaufgaben zu üben. Genau das liefert dieses Übungsheft: 28 echte Schulaufgaben, die den gesamten relevanten Stoff abdecken und optimal auf den Übertritt vorbereiten. 2. LÖSUNGSTEIL UND PUNKTEVERGABE - FORTSCHRITTE ERLEBENDurch das Heft können Sie sehen, wo Ihr Kind wirklich steht und wie viel Unterstützung es von Ihnen benötigt. Mit Hilfe der Punktevergabe am Ende der Aufgaben sehen Sie ganz objektiv, wie sich Ihr Kind entwickelt. Wieder stolze Erfolgsmomente: für Ihr Kind und für Sie.3. VON PÄDAGOG:INNEN ENTWICKELT - EIGENSTÄNDIGES LERNEN FÖRDERNDie Hauschka-Redaktion arbeitet seit Jahrzehnten daran, Kinder mit Freude zum eigenständigen Lernen zu befähigen. Auch dieses Heft ist intuitiv verständlich, kindgerecht illustriert und mit zahlreichen Schulkindern getestet und optimiert. Sie werden es selbst erleben: Ihr Kind wird Spaß beim Lernen haben.Fakten zum Heft- Format: DIN-A4-Heft- Umfang: 80 Seiten- Inhalte: Sprachbetrachtung (Grammatik, Wort- und Satzarten, wörtliche Rede), Rechtschreiben (Silbentrennung, Umlaute, Groß- und Kleinschreibung) und Leseverständnis (Textarten und Diktate). Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-88100-975-1
Inhalt: Jeder Schüler ist anders und die Heterogenität in Schulen nimmt zu. Das Studienbuch stellt den "state of the art" der Forschung zur Heterogenität in Schule und Unterricht dar und fasst die aktuelle Diskussion für Studierende des Lehramts sowie der Erziehungswissenschaft präzise und verständlich zusammen. Die Beiträge repräsentieren den nationalen und internationalen Forschungsstand und sind verständlich geschrieben. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-8385-4755-8
Inhalt: Hurra, eine Klassenfahrt in die Eifel! Und eine Nachtwanderung im Wald! Leon und die neue Mitschülerin Anja sind in einer Gruppe. Leider, denken beide zuerst. Im dunklen Wald kommen sie vom Weg ab und haben eine sehr unangenehme Begegnung. Lektüre mit HörbuchZur Reihe Stadt, Land, Fluss?Stadt, Land, Fluss ... bietet spannende Hörabenteuer für Jugendliche mit viel Landeskunde. Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-12-909027-5
Inhalt: Zukunft wird im Team gemacht Workshops sind tolle Werkzeuge für alle, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Wer schlaue Workshops machen kann, besitzt die Superkraft für erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch was braucht es eigentlich, damit ein Workshop so richtig gut gelingt? Knapp erklärt und durchgängig illustriert, liefert dir dieses Buch jede Menge praktisches Wissen zur Gestaltung von wirkungsstarken und begeisternden Workshops. Große Aufgaben wie Innovation, Strategie, Teambuilding und Entscheidungsfindung werden einfacher. Du erfährst, wie du Workshops konzipierst, wie du sie sicher und gründlich vorbereitest und was bei der Moderation wirklich wichtig ist. Ein vielseitiger Methodenbaukasten hilft dir, schnell und unkompliziert deinen eigenen Workshop zusammenzustellen. Dieses Buch ist der perfekte Schnellstart in die Welt der Workshops. Für bessere Ideen, mehr Wirksamkeit, und mehr Begeisterung. Und für alle Initiatoren und Macherinnen, die direkt loslegen wollen. Umfang: 275 S. ISBN: 978-3-593-45499-3
Inhalt: Henning Beck zeigt, wie zeitgemäßes Lernen funktioniert »Intellektuell und rhetorisch der bestmögliche Mann zum Thema Lernen.«Richard David Precht In der Nacht vor der Klausur noch schnell den Lernstoff in den Kopf bekommen, das versuchen viele. Doch schon zwei Wochen später ist alles wieder vergessen. Wie aber gelingt es, Wissen langfristig zu behalten? Noch dazu in einer Welt, in der Wissen Vorsprung schafft? Verstehen ist die Zauberformel ? und die wahre Stärke menschlichen Denkens. Hirnforscher Henning Beck zeigt, wie es geht. Ob in der Schule, in Unternehmen oder im täglichen Leben: Um der heutigen Informationsflut gerecht zu werden, müssen wir lebenslang lernen. Lernen ist aber nur die halbe Miete. Denn das, was man gelernt hat, kann man auch wieder ver-lernen. Erst wenn wir Zusammenhänge verstanden haben, können wir Wissen dauerhaft abspeichern. Der Hirnforscher und Neurobiologe Henning Beck kennt die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. Anschaulich erklärt er, wie echtes Verstehen unser Denken auf den Kopf stellt. Er hinterfragt Lernmethoden kritisch und zeigt darüber hinaus konkrete Wege für Problemlösungen auf. Die neue Lernmethode von Bestsellerautor und Neurowissenschaftler Henning Beck Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-8437-2258-2
Inhalt: Gute Unterhaltung garantiert. Die junge DaF-Bibliothek richtet sich an jugendliche Leser/-innen mit Deutschkenntnissen auf den Niveaustufen A1 bis B1. Die Lektüren sorgen nicht nur für Abwechslung im Unterricht, sie liefern auch kurzweiligen Lesestoff für zu Hause oder unterwegs. Themen wie Schule, Familie, Hobbys, Freunde und neue Medien vermitteln den Lernenden einen Einblick in den Alltag deutscher Jugendlicher. Viele Illustrationen und Fotos. Auch als Hörbuch im MP3-Format erhältlich. Mit Worterklärungen, Bildern, landeskundlichen Informationen, Rätseln und Aufgaben. Handlungsschauplätze: verschiedene Städte und Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-06-120863-9
Inhalt: Es gibt viel theoretisches Wissen über Kommunikation. Aber wie kann dieses Wissen in eine breite Praxis integriert und umgesetzt werden? Trotz aller Modelle und Theorien lässt sich eine stetige Zunahme an Gewalt und damit Nicht-Verständigung verzeichnen. Auf der Suche nach einem Modell, das gleichsam praxistauglich ist, lernte die Autorin die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen. Im vorliegenden Buch, einer überarbeiteten Fassung ihrer Dissertation, erörtert Karoline Bitschnau u.a., wie die Gewaltfreie Kommunikation die Reflexions- und Konfliktfähigkeit erweitern kann und inwieweit eigene Entwicklungsprozesse bewusst gestaltet werden können. Sie beschäftigt sich mit den gesundheitsfördernden Effekten emotionaler und sozialer Kompetenz und damit, wie Menschen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit gelangen und ihr Leben so immer bewusster gestalten können. Dieses Buch bietet u.a. grundlegende Einblicke in jene bewährten Konzepte und Modelle, die die Basis für eine Gewaltfreie Kommunikation darstellen sowie spezifisches Wissen darüber, wie soziale Kompetenzen erweitert und gefördert werden können. Umfang: 244 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-87387-995-9
Inhalt: Auf Grundlage von Daten und Fakten zum Medienkonsum von Kindern entwirft die Medienpädagogin für Eltern und Lehrer praktische Tipps für die Erziehung zur Medienmündigkeit im Sinne eines selbstbestimmten, kreativen und nicht abhängig machenden Umgangs mit den elektronischen Medien. Umfang: 251 S. : Ill. Standort: Ble Für Eltern ISBN: 978-3-608-94626-0
Inhalt: From Corona denial, to Pizzagate and QAnon, to the Jewish world conspiracy & conspiracy myths are experiencing a boom. Providing seductive answers to complex questions, they penetrate everyday communications, especially in times of crisis, poisoning the climate of opinion with their friend&foe images and thus endangering democratic coexistence. This volume provides teachers with basic knowledge about the phenomenon of conspiracy myths. In the theoretical part, central terms are explained, historical references are made and explanatory approaches, mechanisms of action and empirical findings are presented. The practical part of the book describes sensitization, basic knowledge and lesson planning as the three building blocks for dealing with conspiracy myths. Umfang: 207 S. ISBN: 978-3-17-041248-4
Inhalt: Praxis- und unterrichtsbezogener Ratgeber für Lehrer/-innen, damit die überfachlichen Fähigkeiten aus dem persönlichen und sozialen Bereich von Schülern ausgebildet werden können. Umfang: 126 S. : graph. Darst. Standort: Boet Für Pädagogen ISBN: 978-3-407-62669-1
Inhalt: Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert. Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-8385-3838-9
Inhalt: Weg mit EnglischfehlernBeim Gebrauch einer Fremdsprache sind Fehler unvermeidbar, das Identifizieren von eigenen Fehlern und von Fehlern anderer kann aber eine Herausforderung sein. Anhand von Texten mit typischen Fehlern deutschsprachiger Lernender können Studierende, Referendare und Lehrkräfte üben, eigene Probleme und die Fehler ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu verbessern. Dazu gibt es abwechslungsreiche Lern- und Übungsphasen. Außerdem wird auf den Korrektheitsbegriff im Englischen eingegangen, und es werden Nachschlagewerke, Websites und Korpora empfohlen. Zielnorm ist das Standard BrE mit Berücksichtigung des Standard AmE. Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-8385-4385-7
Inhalt: Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser Handeln. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu praktizieren. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-8463-5302-8
Inhalt: Mobbing im Internet? Das geht gar nicht, finden die Zwillinge Hilda und Hulda. Als berühmte YouTube-Stars wissen sie genau um die Gefahren, aber auch um die spannenden und abwechslungsreichen Facetten von Sozialen Netzwerken. Die cleveren Internetdetektivinnen sind gefragt, wenn es um Fälle von Cybermobbing, Fake News, Fotos im Netz oder Abzocke geht. Denn auch in der Welt der YouTube-Stars ist nicht alles Gold, was glänzt.In ihrem ersten Abenteuer gehen die zwei Spürnasen dem Thema "Cybermobbing" auf den Grund - und nehmen ihre jungen Leserinnen und Leser in packenden Mitratekrimis und kniffligen Rätseln mit auf ihre digitale Reise. Systematik: 5.1 Umfang: 101 Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 Feib/1 Krimi ISBN: 978-3-86216-841-5
Inhalt: Speisen aus der Gerüchteküche kennen die Zwillinge Hilda und Hulda nur zu gut. Da wird auf dem Schulhof geflüstert und schon sind unangenehme Gerüchte über Mitschülerinnen und Mitschüler im Umlauf. Nur Klatsch und Tratsch? Daraus kann schnell mehr werden, wissen die zwei Internetdetektivinnen. Wenn das World Wide Web ins Spiel kommt, werden die "falschen Wahrheiten" rasend schnell vielen Menschen vermittelt und sind nur noch schwer aus der Welt zu schaffen.In ihrem zweiten Abenteuer lassen sich Hilda und Hulda wieder von ihrem Spürsinn leiten - und nehmen ihre jungen Leserinnen und Leser in packenden Mitratekrimis und kniffligen Rätseln mit auf ihre digitale Reise Systematik: 5.1 Umfang: 123 Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 Feib/2 Krimi ISBN: 978-3-86216-843-9
Inhalt: Effektives Sprachenlernen mit Spaß, Spannung und Motivation. Compact Lernkrimi Hörbücher sind die ideale Kombination aus spannungsgeladenem Krimi-Hörgenuss und effektivem Sprachtraining. Die Kriminalgeschichte wird von Muttersprachlern gelesen und eignet sich hervorragend, um das Hörverständnis gezielt zu verbessern. Die Geschichte zum Mitlesen sowie zahlreiche textbezogene Übungen mit Lösungsteil und Glossar sind im kostenlosen Begleitbuch (im PDF-Format) enthalten. Deutsch als Fremdsprache - Niveau A2 Zur Geschichte: Nach einem folgenschweren Streit liegt ein erfolgreicher Musikproduzent tot in seinem Büro. Wurde er von seinem ehemals besten Freund ermordet? Kommissar Kolb stößt schon bald auf eine heiße Spur - doch die führt zunächst zur eifersüchtigen Ehefrau des Toten ... Diese Geschichte ist bereits als Lernkrimi Kurzkrimi im Band 'Tatort St. Pauli' erschienen. Umfang: 57 Min. ISBN: 978-3-8174-2865-6
Inhalt: Schreibkompetenz verstehen und fördernSchreibkompetenz ist vielschichtig und umfasst diverse Teilfähigkeiten. Dieser Band klärt, was Schreibkompetenz beinhaltet. Im ersten Teil wird ein Mehrebenen-Modell eingeführt, das die Komponenten und die Hauptprozesse des Schreibens - Planen, Verschriften und Revidieren - systematisiert und erläutert. Der zweite Teil klärt die dynamische Schreibentwicklung und Schreibsozialisation.Den umfangreichsten dritten Teil macht die Sichtung von effektiven Schreibfördermaßnahmen aus. Diese Fördermaßnahmen werden systematisch im Mehrebenen-Modell des Schreibens verortet. Zusätzlich verdeutlichen authentische Beispiele für Fördermaßnahmen die Prinzipien und Elemente der Förderansätze. Viele dieser Beispiele stehen als Zusatzmaterial auf der Homepage des Buches zum Download bereit.Der Band richtet sich an Studierende und Lehrende in der Schreibdidaktik - nicht nur im Fach Deutsch. Er bietet Material zum Selbststudium und für Lehrveranstaltungen zum Thema Schreibkompetenz und Schreibdidaktik. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-8385-4457-1
Inhalt: Der virtuelle Klassenraum hat sich als interaktives Medium für synchrone Online-Trainings bewährt. Dieses Buch zeigt, wie solche "Live Online Trainings" geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden: von der technischen Installation über Fragen zur IT-Sicherheit bis zur Aufbereitung eines Präsenztrainings in onlinegerechte Lerneinheiten. Online-Training, Online-Meeting, Online-Coaching - immer stärker etabliert sich der virtuelle Raum als Medium, um in Echtzeit miteinander zu arbeiten und zu lernen. Silvia Luber und Inga Geisler geben ihre langjährige Praxiserfahrung in Form detaillierter Leitfäden und Beispiele weiter. In der zweiten Auflage haben sie ihr Buch auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt. Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Trainingsplanung und beschreibt, welche Aspekte im Online-Training anders beziehungsweise neu sind: Vermarktung, technische Installation, Fragen zur IT-Sicherheit, Aufbereitung von Präsenztrainings in onlinegerechte Einheiten, Lernformate. Nutzen Sie diesen ausgezeichneten Leitfaden, um Ihre Trainings, Seminare, Coachings auf die Online-Gegebenheiten einzustellen. Mithilfe der zahlreichen Beispiele können Sie bekannte Methoden an den virtuellen Raum anpassen, das richtige Lernmedium für die entsprechende Interaktion auswählen und die Teilnehmenden über die Distanz motivieren. Schritt für Schritt gelingt es so, Ihr Angebot auf den virtuellen Raum auszuweiten. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-407-36765-5
Inhalt: Die emphatische Vorstellung, dass ein Pädagoge in erster Linie ein Lehrender ist, der eine Lehre vertritt (ein Habitus des Denkens und Urteilens u.ä.) und selbst gelehrt sein sollte, damit er das Lehren überhaupt vollziehen kann, hat sich heutzutage verflüchtigt. Die Lehr-Lernforschung kann damit nichts mehr anfangen. Ihr geht es in erster Linie um ein Wissen, wie letztlich beliebige Inhalte Schülern zu vermitteln sind. Die Inhalte dienen letztlich nur der Illustration. Ähnliches gilt bei den Reformpädagogen: Das selbstgesteuerte und selbstwirksame Lernen braucht den Pädagogen nur noch als Arrangeur von Lernangeboten und eventuell noch als Lernberater, als Mediator oder als Moderator.Kernanliegen dieses Buches ist dagegen eine bildungstheoretische und bildungspraktische Rehabilitation des Lehrens und der Lehre. Das wird veranschaulicht an verschiedenen Modellen unterschiedlicher Lehrpraxen (aus verschiedenen Epochen), wobei die Beispiele für das handwerklich-technische, das ästhetisch-reflexive, das kognitive und das moralische Lehren stehen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-17-025383-4
Inhalt: "Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!"Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist.So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-8385-4199-0
Inhalt: Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser UTB-Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-8385-3110-6
Inhalt: Was kennzeichnet erfolgreichen Unterricht?In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu.Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch Unterrichtsevaluation ergänzt. Ein Band aus der Reihe ?Studientexte Bildungswissenschaft? der sich für alle Phasen des Lehramtsstudiums empfiehlt. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-8385-4336-9
Inhalt: Mit emotionaler Intelligenz kommt man im Berufs- und Privatleben leichter voran. Anja von Kanitz erklärt, was emotionale Intelligenz ist und welche Rolle sie im Umgang mit anderen spielt. Inhalte: Lernen Sie, die Sprache des eigenen Körpers besser zu verstehen, Gefühlsmuster zu erkennen und sie zu beeinflussen; Wie Sie Gefühle in Sprache übersetzen und im beruflichen Umfeld mit ihnen umgehen; Wie Sie die eigene Intuition schulen und Gefühle als Entscheidungshilfe nutzen; Extra: Umfangreicher Trainingsteil; Best of-Edition mit doppeltem Inhalt! Umfang: 257 S. ISBN: 978-3-648-03505-4
Inhalt: Mit emotionaler Intelligenz kommt man im Berufs- und Privatleben leichter voran. Anja von Kanitz erklärt, was emotionale Intelligenz ist und welche Rolle sie im Umgang mit anderen spielt. Lernen Sie, die Sprache des eigenen Körpers besser zu verstehen, Gefühlsmuster zu erkennen und sie zu beeinflussen. Inhalte: Emotionen im Griff: Wie wir unsere Gefühle wahrnehmen und regulieren. Emotional aktiv werden: Gefühle angemessen ausdrücken und konstruktiv einsetzen. Souverän bleiben: die Gefühle anderer wahrnehmen und beeinflussen. Mit großem Trainingsteil: Wie Sie Emotionen in Beruf und Privatleben besser nutzen. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-648-06031-5
Inhalt: Jürgen Kaube ist Herausgeber und Bildungsexperte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ? und Vater von drei Kindern. Aus dieser doppelten Erfahrung heraus formuliert er eine provokante These: Schule, wie sie jetzt ist, ist zu blöd für unsere Kinder, eine Fehlkonstruktion. Sie bringt den Kindern bei, was diese weder brauchen noch wissen wollen ? und zuverlässig fast komplett wieder vergessen. Schlimmer noch: Die Schule heute reagiert viel zu stark auf immer neue Anforderungen, die von außen an sie gestellt werden. Die Digitalisierung des Klassenzimmers ist genauso Unsinn, wie es die Rechtschreibreform oder das Sprachlabor waren.Was jetzt gebraucht wird, sagt Kaube, ist eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollen denken lernen, darum und nur darum geht es in der Schule. Heute bringt sie ihnen vor allem bei, was leicht abgefragt werden kann. Und das ist das genaue Gegenteil von Denken lernen und damit von wahrer Bildung. Daraus leitet Kaube ebenso klare wie unbequeme Forderungen ab, die die Bildung unserer Kinder von unsinnigen Zwängen befreien.Jürgen Kaube legt ein Buch vor, das quer steht zu der bisherigen Bildungsdebatte, nicht einzuordnen ist in ein Schema von Links und Rechts, Konservativ und Progressiv. Gerade deshalb wird es heftige Diskussionen auslösen. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-644-10076-3
Inhalt: Eltern-Ratgeber mit Informationen und Entscheidungshilfen zum risiko- und gefahrenfreien sowie rechtlich angemessenen Umgang ihrer Kinder zwischen 8 und 18 mit Internet und sozialen Medien. Umfang: 157 S. Standort: Ket Für Eltern ISBN: 978-3-7093-0480-8
Erfolgreich im Studium der Sozialen Arbeit Die besten Methoden, Techniken, Strategien für zielorientiertes und entspanntes Lernen Walhalla und Praetoria (2011)
Inhalt: So gelingt Ihr StudiumPraxisnah durch das Studium der Sozialen Arbeit: Tipps und Beispiele veranschaulichen, wie Sie die Herausforderungen des Hochschullebens meistern. Checklisten machen es leicht, den Überblick zu behalten und auf Kurs zu bleiben.Welche Lernmethode ist gut für Sie?Lernen muss sein, Belohnung auchEmpfehlungen für Lehrveranstaltungen, Hilfsmittel und MediennutzungInnere Stärke entwickeln - Ziele erreichenFinden Sie heraus, wann und wie Sie am besten lernen und was Sie vorantreibt. Nehmen Sie Ihr Studium selbst in die Hand. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8029-2575-7
Inhalt: Das Standardwerk zur Didaktik für Studierende erziehungswissenschaftlicher Fächer.Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene, wissenschaftliche Grundlage der Didaktik für Schule und außerschulische Bildungsbereiche. Zentral sind die Kapitel über didaktische Theorien, Modelle und Konzepte sowie über Lerntheorien.Die vorliegende Auflage wurde um Hinweise auf Curricula und Standards für das Studium der Erziehungswissenschaft erweitert. Prof. Jürgens und Prof. Standop sind neu als Autoren dabei. Das Lehrbuch eignet sich hervorragend als Informationsquelle und Nachschlagewerk für Prüfungsvorbereitungen aller Fachbereiche mit hohem Anteil an Didaktik. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-8385-8575-8
Rechtschreibung in der Grundschule Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Unterrichtsmethoden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Im modernen Grundschulunterricht werden verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, nach denen die Kinder lesen und schreiben lernen sollen. Bislang sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auf die Rechtschreibkompetenz und die Motivation zur Beschäftigung mit Schriftsprache nur unzureichend empirisch erforscht. Diese Lücke schließt Tobias Kuhl mit der vorliegenden Untersuchung. ?Eine Studie zeigt die Überlegenheit des klassischen Orthografieunterrichts ? wann dürfen unsere Kinder endlich wieder richtig schreiben lernen?? DER SPIEGEL Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-658-29908-8
Inhalt: Wie kann man Schüler optimal fördern? Welche Lernmethoden und Unterrichtsstrategien funktionieren wirklich?Auf Basis pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse liefert dieser Band praxistaugliche Antworten. Er stellt Ergebnisse der Unterrichtsforschung vor, diskutiert Qualitätsmerkmale und gibt Tipps zur Gestaltung des eigenen Unterrichts. Fallbeispiele und Übungen helfen Studenten, Referendaren und Lehrern bei der Umsetzung in die Praxis. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-8385-3895-2
Inhalt: Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8385-4573-8
Inhalt: The Devil lies immer noch in the DetailPeter Littger, Autor der Bestseller-Hörbuchreihe "The Devil lies in the Detail", nimmt in kurzen sprachpraktischen und humorvollen Kapiteln die Herausforderungen der englischen Sprache in unserem beruflichen und privaten Leben aufs Korn: Im Zoom-Call, im Job-Interview, in der Beziehung und in vielen anderen Situationen unseres vernetzten Alltags. Englisch wird schließlich immer irgendwo gesprochen ? aber nicht immer überall verstanden. Für sein neues Hörbuch hat Peter Littger viele neue Missverständnisse und amüsante Patzer aufgespürt. Darüber hinaus gibt er Anregungen für ein besseres Verständnis und für einen guten sprachlichen Stil. Umfang: 419 Min. ISBN: 978-3-7324-1938-8
The devil lies in the detail - Folge 2 Noch mehr Lustiges und Lehrreiches über unsere Lieblingsfremdsprache E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch (2017)
Inhalt: »The devil lies in the detail ist ein Must-have.« ORFSpeaking English is sometimes too high for you? And you still have an allday problem with the devil in the detail? More help is on the way! Denn nach dem überwältigenden Erfolg seines Nr.-1-Bestsellers »The devil lies in the detail« legt SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Peter Littger glücklicherweise nach: Pünktlich zur Urlaubszeit nimmt er uns wieder mit auf seine unterhaltsamen und hintergründigen Reisen zwischen den Sprachen. Mit viel Humor beschreibt er in seinen kurzweiligen Alltagsgeschichten erneut die häufigsten Patzer, die uns passieren, wenn wir Englisch sprechen, widmet sich diesmal ausführlich typisch deutschen Redewendungen und den besten Varianten, sie zu übersetzen ? und vermittelt nicht zuletzt jede Menge nützliches Hintergrundwissen über die kulturellen Unterschiede zwischen England, den USA und der deutschsprachigen Welt.Mehr Spaß können Englisch-Nachhilfestunden nicht machen: »The devil lies in the detail« ? not only a Must-have but also a fun read. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-462-31565-3
Inhalt: Effektives Sprachenlernen mit Spaß, Spannung und Motivation. Compact Lernkrimi Hörbücher sind die ideale Kombination aus spannungsgeladenem Krimi-Hörgenuss und effektivem Sprachtraining. Die Kriminalgeschichte wird von Muttersprachlern gelesen und eignet sich hervorragend, um das Hörverständnis gezielt zu verbessern. Die Geschichte zum Mitlesen sowie zahlreiche textbezogene Übungen mit Lösungsteil und Glossar sind im kostenlosen Begleitbuch (im PDF-Format) enthalten. Französisch - Niveau A2 Zur Geschichte: Ein Bauernhof in der Bourgogne brennt komplett ab. Zum Glück sind weder Menschen noch Tiere verletzt. Jede kleine Unachtsamkeit könnte nach wochenlanger Trockenheit das Feuer entfacht haben, doch dann findet man eine Papiertüte mit Patronenpulver. War es etwa Brandstiftung? Inspecteur Dumoulin und sein Assistent Roland Delpierre ermitteln in der ländlichen Sommerhitze und decken dabei eine traurige Familientragödie auf ... Diese Geschichte ist bereits als Lernkrimi Kurzkrimi im Band 'Voyage mortel' erschienen. Umfang: 55 Min. ISBN: 978-3-8174-2867-0
Inhalt: Beraten zählt seit langem zu den zentralen Aufgaben von Lehrern. Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen sind deshalb inzwischen wichtige Bestandteile im pädagogischen Berufsprofil. Das Buch geht zunächst kurz auf die Grundlagen der Gesprächsführung ein, um darauf alle Besonderheiten der Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen zu beziehen. Der größte Teil des Buches widmet sich den Methoden, die in der Beratung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Die Methoden werden - vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Beratungserfahrung der Autoren - dabei in der Weise vorgestellt, dass eine direkte Umsetzung in den beruflichen Alltag erleichtert wird. Schließlich geht das Buch auf die verschiedenen Beratungs- und Gesprächsanlässe in der Schule praxisnah und anwendungsbezogen ein. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-17-023508-3
Inhalt: Neuß zeigt den Einfluss moderner Medien auf Kinder im heutigen Alltag, setzt sich sowohl mit positiven als auch mit problematischen Formen der Mediennutzung von Kindern auseinander und zeigt, wie eine verantwortungsvolle Medienerziehung in Kindergarten, Grundschule und zu Hause aussehen sollte. Umfang: 165 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Neus Für Eltern - Schule ISBN: 978-3-7800-4901-8
Inhalt: Wie gelingt es, auf Kinder nicht die Vorurteile von Erwachsenen gegenüber Menschen anderen Aussehens zu übertragen? Die Autorinnen, Kulturwissenschaftlerin und Psychologin, geben Anregungen und viele Hintergrundinformationen für ein unverkrampftes Miteinander. Systematik: Ngk 4 Umfang: 246 Seiten Standort: Ngk 4 Nim Familie ISBN: 978-3-407-86689-9
Inhalt: Mathematik versteht man oder eben nicht. Der eine ist dafür natürlich begabt, dem anderen bleibt dieses Fach für immer ein Rätsel. Stimmt nicht, sagt nun Barbara Oakley und zeigt mit ihrem Buch, dass wirklich jeder ein Gespür für Zahlen hat.Mathematik braucht nämlich nicht nur analytisches Denken, sondern auch den kreativen Geist. Denn noch mehr als um Formeln geht es um die Freiheit, einen der vielen möglichen Lösungsansätze zu finden. Der Weg ist das Ziel. Und wie man zum richtigen Ergebnis kommt, ist eine Kunst, die man entwickeln, entdecken und in sich wecken kann. Die Autorin vermittelt eine Vielfalt an Techniken und Werkzeugen, die das Verständnis von Mathematik und Naturwissenschaft grundlegend verbessern.(K)ein Gespür für Zahlen nimmt Ihnen ? vor allem wenn Sie sich in Schule, Uni oder Beruf mathematisch oder naturwissenschaftlich beweisen müssen ? nicht nur die Grundangst, sondern stärkt Ihren Mut, Ihren mathematischen Fähigkeiten zu vertrauen.So macht Mathe Spaß! Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-86415-781-3
Inhalt: Seit es berufsförmige Arbeit gibt, wird Wissen weitergegeben durch Mitmachen, Zeigen, Vor- sowie Nachmachen und mündliche Unterweisung. Wie die heutigen differenzierten beruflichen Aus- und Weiterbildungen mit ihren speziellen beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht, werden von Jörg-Peter Pahl in diesem Buch beschrieben. Die Kapitel umfassen eine breite Themenspanne, von den Grundlagen beruflicher Didaktiken bis zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien in verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens. Der Autor führt durch die Veränderungen der Berufswelt und der Beruflichkeit bis zu den Folgen von Digitalisierung und Globalisierung. Die didaktischen Untersuchungsfelder richten sich sowohl zur auf die Makroebene "berufliche Ausbildungsstätten" als auch auf die Mikroebene der "Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren".Abschließend werden vom Autor ein Ausblick auf zukünftige Arbeitsschwerpunkt der beruflichen Didaktiken, ihre Perspektiven, Probleme und Wege gegeben. Umfang: 612 S. ISBN: 978-3-7639-6615-8
Inhalt: Eine gute Zusammenarbeit als Kita-Team ist Ziel und Herausforderung zugleich! Was macht ein gutes Team aus? Wie entsteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Das Buch liefert fundiertes Wissen zu Teamphasen und -prozessen, Rollen- und Aufgabenverteilungen im Team sowie zur offenen Kommunikation. Es beleuchtet Konflikte als Chance für die Teamentwicklung ? mit vielen Reflexionsfragen für den Transfer in die eigene Kita-Praxis. Zahlreiche Tipps und kreative Methoden, die im Team mit Leichtigkeit ausprobiert werden können, machen das Buch zum Wegbegleiter für eine erfolgreiche Teamarbeit. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-82962-8
Inhalt: Unterrichten mit Bildern, Videos und e-Learning?Was heißt eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können Sie im Unterricht mit Gewinn eingesetzt werden? Und wann verzichtet man besser darauf? Gerhild Nieding und Peter Ohler erläutern Studierenden, Referendaren und Lehrern die Grundlagen medialen Lernens. Eine Einschätzung, wie Medien sinnvoll genutzt werden können und wie die Schüler bestmöglich davon profitieren, ist auf dieser Basis kein Problem mehr. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-8385-4001-6
Inhalt: Gegen Fachchinesisch ? für FachspracheWenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer ? insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer ? wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8385-4094-8
Inhalt: Kinder und Jugendliche bewegen sich heutzutage wie selbstverständlich im Internet - sei es mit dem Computer oder dem Smartphone. Dies ist auch durchaus unterstützenswert, da sie von zahlreichen Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsangeboten profitieren können. Die Vielzahl der Möglichkeiten bringt allerdings auch einige Gefahren mit sich - dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Kind sicher davor schützen. Sie erfahren, wie Sie den Computer oder das Smartphone kindersicher einrichten, wie Ihr Kind spielerisch lernen kann, welche privaten Informationen es unbedingt schützen sollte, und wie es echte Freunde von zwielichtigen Fremden unterscheidet. Außerdem wird thematisiert, was Sie tun können, wenn Ihr Kind Opfer von Cybermobbing wird, versehentlich ein Abo abgeschlossen hat oder wenn aufgrund eines illegalen Musik- oder Film-Downloads eine Abmahnung ins Haus flattert. Und da sich gerade Jugendliche des Öfteren zurückziehen, erfahren Sie auch, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind möglichweise schon onlinesüchtig ist. Im zweiten Teil des Buchs dreht sich dann alles konkret um die bei Kindern und Jugendlichen beliebtesten sozialen Netzwerke Facebook, Google+, YouTube, Twitter, Pinterest, Instagram und Foursquare. Sie lernen, worauf Ihr Kind grundsätzlich achten sollte, und legen Schritt für Schritt Profile an, die so abgesichert sind, dass die nächste "Facebook-Party" bestimmt nicht bei Ihnen stattfinden wird! Umfang: 188 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-68929-3
Inhalt: Schülerwitze für Kokosnuss-Fans Auch bei den Drachenkindern werden auf dem Schulhof Witze erzählt ... Die besten haben sich der Feuerdrache Kokosnuss und der Fressdrache Oskar gemerkt und unterhalten damit ihre Freunde. Für alle Kokosnuss-Fans zum Kaputtlachen! Für die Klassenreise, den Schulausflug und den Wandertag ? aber auch die Ferien! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-641-23329-7
Inhalt: Der populäre Bildungskritiker Peter Struck setzt sich mit den Ergebnissen der aktuellen Bildungsstudien und der durch sie ausgelösten Debatte auseinander. Struck präsentiert eigene Konzepte zur Behebung der Mängel im deutschen Bildungssystem, wie sie durch PISA, TIMMS und IGLU einer breiten Öffentlichkeit bewusst wurden. Damit zeigt er Lehrern, Eltern und Schülern Wege aus der "PISA-Falle". Er tritt für ein partnerschaftliches Schulsystem ein, in dem der Lehrer sich als Lerncoach für seine Schüler versteht. Darüber hinaus gibt er Eltern Tipps zu richtigen Schulwahl. Umfang: 225 S. Ill. ISBN: 978386312611797
Inhalt: Unternehmerisch denkenProfessionelle Management-Assistenz heißt: Die Chefin/den Chef bei der Zielerreichung qualifiziert zu unterstützen, Lösungen anzubieten und Entscheidungen vorzubereiten.Der Erwerb von Fachkompetenz und persönlichen Qualifikationen steht im Mittelpunkt der Weiterbildung, d. h.:Präsentations- und KommunikationstechnikenSchriftliche und mündliche KommunikationAllgemeine/Angewandte Psychologie und ABO-PsychologieMarktorientierte UnternehmensführungGrundlagen der BetriebswirtschaftUnternehmensführung und OrganisationPersonalmanagement und Arbeitsrecht Dieses Handbuch umfasst den Lehrgangsinhalt "Qualifizierte/ Zertifizierte Management-Assistenz"; es vervollständigt Ihr Wissen, eignet sich bestens zum Selbststudium und ist Ihr zuverlässiger Begleiter vor, während und nach der Weiterbildung. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-8029-0726-5
Inhalt: Chancen und Probleme inklusiveInklusion ist das gemeinsame Lernen aller ohne Ausgrenzung, von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, hochbegabten und leistungsschwachen Schülern, von der Kita bis zur Berufsbildung - und damit eine gewaltige Herausforderung, für das Schulsystem.Diese Einführung erklärt die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, welche didaktischen Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und stellt Beispiele gelungener Inklusion vor. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-8385-4541-7
Inhalt: Das E-Book bietet Ihnen eine praxisgerechte Anleitung zur Entwicklung einer unentbehrlichen Schlüsselqualifikation für unsere Informations- und Wissensgesellschaft: Die Fähigkeit, Texte zu schreiben, die der Leser auch versteht. Der Autor, der das Thema aus seiner langen Lehrveranstaltungs- und Schulungserfahrung entwickelt hat, führt Sie gut verständlich und anhand vieler Beispiele und Übungen in die "Welt des sich-Verständlich-Machens" ein. Tests informieren Sie über Ihren Lernfortschritt, ein Schlüssel ermöglicht Ihnen selbstgesteuertes Lernen. Das E-Book ist also nicht nur nützlich; es macht auch Spaß, damit zu "arbeiten". Umfang: 116 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-06-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:57 Uhr. 7.886 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 330.848 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral