Inhalt: Recherchieren war noch nie so wichtig - und so kompliziert - wie im Zeitalter des Internets. Alles Wissen dieser Welt scheint verfügbar. Doch was ist tatsächlich neu, was zuverlässig? Der Schlüssel heißt "methodisches Recherchieren" und findet sich in diesem für Studierende komplett überarbeiteten Klassiker der Journalistenausbildung. Die grundlegenden Methoden und Theorien des Recherchierens in einem Band, unabhängig von Kanal oder Medium und zeitlos gültig. Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-8463-4655-6
Inhalt: Das Handbuch über Theorie und Praxis des journalistischen Recherchierens macht mit den unterschiedlichen Recherchemethoden vertraut und informiert über den rechten Umgang mit Quellen und Informanten. Die Neuauflage dieses Klassikers der Journalistenausbildung, der bereits auf eine 33-jährige Publikationsgeschichte zurückblicken kann, schreibt die Vorauflage (hier zuletzt 5. Auflage, ID-A 34/00; 7. Auflage 2004) nicht einfach fort, sondern kommt einer kompletten Neubearbeitung gleich. Haller, renommierter Journalist und Medienwissenschaftler und heute Leiter der Journalismusforschung an der Hamburg Media School (HMS), möchte sein Handbuch über eine der zentralen journalistischen Tätigkeiten als Grundlagenbuch verstanden wissen, das sich an alle richtet, die den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis des Recherchierens "kennenlernen, verstehen und handhaben" wollen. Das in 3 gleichwertige Teile gegliederte Buch gibt zunächst einen Überblick über die Geschichte des Recherchierens, bevor der 2. Teil die unterschiedlichen Recherchierverfahren in der Berufspraxis vorstellt. Der abschließende 3. Teil beschäftigt sich schließlich mit dem Umgang mit Quellen und Informanten und mit dem Auswerten von Informationen. Die Vorauflagen, sofern noch vorhanden, sollten ersetzt werden. Schlagworte:Lernhilfe, Methoden, Recherche Umfang: 219 S. Standort: Hal Lernhilfe Methoden ISBN: 978-3-8252-4655-6
Inhalt: In einer groß angelegten Studie mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut trend:research und der Businessplattform Xing haben sie erstmals die Eigenheiten der Lebens- und Arbeitswelt der Generation Y empirisch erforscht. Die erste Generation übrigens, die mit digitalen Medien aufgewachsen ist und praktisch nur den Monitor als Kommunikationsfläche kennt-daher auch als Digital Natives bezeichnet wird. Das Lebensgefühl der Digital Natives steht im Mittelpunkt des Buches: Wie denken, wie handeln, wie kommunizieren die jungen Erwachsenen zwischen 20 und 30? Was bewegt sie und wie muss man sie ansprechen? Antworten geben drei Zugänge: Forschung, die Jungen selbst und die Arbeitgeber. Interviews verbinden die Perspektiven. Umfang: 304 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86774-486-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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