Inhalt: Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JB Gesellschaft und Kultur, allgemein, JBC Kultur- und Medienwissenschaften, JBCT Medienwissenschaften, JBCT1 Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesell, PDR Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8394-3777-3
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