Inhalt: Erleben wir einen Epochenbruch?Die Coronakrise hat nicht nur virologische Fragen aufgeworfen, sondern auch soziale, politische und kulturelle, die zuvor allzu leicht übersehen wurden. Insofern kann man die Krise auch als eine Lerngeschichte lesen, die für die Zukunft der Demokratie und die Lösung ihrer Zukunftsprobleme von Rassismus bis Ungleichheit äußerst wichtig ist. Michel Friedman und Harald Welzer untersuchen die Frage, ob wir einen Epochenbruch erleben, und skizzieren, wie unsere Gesellschaft modernisiert werden kann.Wir leben in einer Zeitenwende. Die demokratischen Gesellschaften stehen unter Druck durch die machtvolle Rückkehr der Autokraten, durch die Wiederkehr der Rechtsextremen, Nationalisten, Rassisten und Antisemiten, die Wellen von Hass, Hetze und Terrorismus erzeugen. Dazu kommen soziale Ungleichheit, Klimawandel und Pandemie. Die Welt ist erheblich in Unordnung geraten und der Politik fehlt es an politischen Konzepten und Lösungen. Michel Friedman und Harald Welzer, die zu den streitbarsten und profiliertesten Intellektuellen des Landes zählen, suchen im intensiven Gespräch nicht nur nach den Ursachen der Erosionskrise, sondern auch nach Strategien für eine verantwortungsvolle, historisch aufgeklärte und proaktive Politik. Dabei greifen sie nicht nur auf ihr profundes historisches und gesellschaftspolitisches Wissen zurück, sondern schauen auch in ihre eigenen Biografien, um den Widersprüchen einer schwierigen Zeit nachzuspüren. Eine Lerngeschichte des Politischen in Echtzeit. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-462-30249-3
Inhalt: Handlicher Reisebegleiter mit zahlreichen wichtigen Informationen (Karten, Routen, Besichtigungsvorschläge und praktische Hinweise). Systematik: Cem 10 Umfang: 136 S. : Ill. (farb.), Kt., graph. Darst. + 1 Beil. (Kt.) Standort: Cem 10 Wen Länder & Menschen ISBN: 978-3-8297-2816-4
Inhalt: Handlicher Reisebegleiter mit zahlreichen wichtigen Informationen (Karten, Routen, Besichtigungsvorschläge und praktische Hinweise). Systematik: Cem 10 Umfang: 152 S. : Ill. (farb.), Kt., graph. Darst. + 1 Beil. (Kt.) Standort: Cem 10 Wen Länder & Menschen ISBN: 978-3-8297-2910-9
Inhalt: Der Band gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Lebensbedingungen von Sascha aus Moskau, Andrej von der Wolga und Turar aus der autonomen Republik Tatarstan. Gleichzeitig vermittelt er zahlreiche Fakten und geschichtliche Hintergründe zu Russland. Ab 10.
Aus dem Franz. übers. Systematik: Cyk Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: Cyk Kin Länder & Menschen ISBN: 978-3-89660-470-5
Inhalt: Alltagspsychologie unterhaltsam und zum Staunen lehrreichÜberarbeitete Taschenbuchausgabe des Buches "Das Geheimnis der Psyche"Wie viel Ötzi steckt noch in uns? Kann man seinen Kopf trainieren? Und welche verblüffenden Erkenntnisse liefert die moderne Hirnforschung zum Sinn des Lebens und zur Suche nach dem Glück?All diesen und vielen weiteren hochspannend beantworteten Fragen widmet sich Leon Windscheid in ?Hey Hirn!? ? und macht damit die ungeahnten Kräfte der Psyche erlebbar. Windscheids Mission ist es, seine Begeisterung für die Psychologie mit den Lesern zu teilen und ihnen einen Zugang zu den Wundern ihrer eigenen Psyche zu schaffen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-641-23707-3
Inhalt: Durch Geschichten die Welt verstehen lernenDie praktische Philosophin und Bestsellerautorin Elke Wiss hat 17 moderne Märchen über die täglichen Kämpfe und Fragen des Lebens geschrieben. Durch die Arbeit mit diesen Geschichten, zu denen vertiefende Fragen bereitstehen, können wir unser eigenes Denken hinterfragen, das Zuhören lernen und tiefere, bedeutungsvolle Gespräche führen. So können wir auf kreative Weise zu einer offenen, sokratischen Grundhaltung finden. Machen wir es also wie Sokrates ? üben wir uns im Dialog und im Fragen stellen.Dies ist ein Buch, das Spaß macht, leicht zu lesen ist und gleichzeitig dazu herausfordert, eigene Meinungen und Überzeugungen zu analysieren, entwickeln und auf den Prüfstand zu stellen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-29460-1
Inhalt: Mit Sokrates die Kunst des Fragenstellens lernen»Gute Fragen zu stellen, erinnert an ein Tennisspiel: Man trifft den Ball und wartet darauf, dass er zurückkommt. Man spielt nicht gleich drei weitere Bälle zum Gegenüber. Und man gibt dem Gegenspieler nicht vor, wie er den Ball zurückzuspielen hat.«In einer Zeit, in der alle gleichzeitig reden und Meinungen schnell zu Tatsachen erhoben werden, ist echter Austausch zwischen Menschen oft schwer zu finden. Wir versuchen, andere von unseren Ansichten zu überzeugen, anstatt wirklich miteinander zu sprechen. Es fällt uns schwer zuzuhören, wir verwenden kaum Zeit darauf, Fragen zu stellen und zuzugeben, etwas nicht zu wissen, ist keine Option.In ihrem internationalen Bestseller ermutigt uns die praktische Philosophin Elke Wiss, unsere Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Sie erklärt, wie wir unseren Geist schärfen, neue Perspektiven einnehmen und unsere Beziehungen verbessern können. Mithilfe der alten Philosophen sowie vielen Alltagsbeispielen, Tipps und Tricks lernen wir, mit Offenheit und Neugier zu leben und Fragen zu stellen, die überraschen und zum Nachdenken anregen. So können wir Gespräche führen, die zu echter Verbindung führen ? zu anderen und zu uns selbst. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-641-27802-1
Inhalt: Eine Vision für neuen Zusammenhalt in Europa Die repräsentativen Demokratien in Europa funktionieren nicht mehr. Warum? Weil sie keine echte Teilhabe gewähren, sondern moderne Aristokratien geworden sind, die die meisten Leute von der politischen Macht ausschließen. In einer Demokratie aber, die auf weitestgehende Teilhabe setzt, sollten das ökonomische und kulturelle Kapital der Bürger:innen keine Rolle spielen. Dies fordern der renommierte politische Ökonom Bruno S. Frey und der Historiker Oliver Zimmer und präsentieren in ihrem innovativen Buch ein Konzept für echte Beteiligung wirklich aller am politischen Prozess. Sie schlagen den Bogen von Erkenntnissen aus der Geschichte zu Ideen für die Zukunft und zeigen: Es gibt die Lösungen für viele Probleme unserer Zeit bereits - wir müssen nur bereit sein, sie auch umzusetzen. Umfang: 157 S. ISBN: 978-3-8412-3218-2
Erdkunde an Stationen - Inklusion Klasse 5/6 Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler Auer, Donauwörth (2014)
Standort: Zyb/5+6 Für Pädagogen Länder & Menschen
Erdkunde an Stationen - Inklusion Klasse 7/8 Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler Auer, Donauwörth (2015)
Standort: Zyb/7+8 Für Pädagogen Länder & Menschen
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:57 Uhr. 7.743 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 330.705 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral