Inhalt: Der vorliegende Band stellt 100 zentrale Titel vor und liefert einerseits Stichworte zu Leben und Gesamtwerk der AutorInnen, legt andererseits den zentralen Fokus auf das Schlüsselwerk, dessen Titel man in jedem Studium hören wird, der als geflügeltes Wort durch die Feuilletons geistert und zahlreiche Reden schmückt. Es gibt sozialwissenschaftliche Werke, die muss man kennen: egal, ob man Soziologie oder Politikwissenschaft, Sozialpsychologie, Ethnologie, Erziehungswissenschaft oder Geschlechterforschung studiert oder sich für sozialwissenschaftliche Fragestellungen aus dem Blickwinkel affiner Fächer wie Geschichte, Rechtswissenschaft oder Philosophie interessiert. Der Band soll die (Lese-)Lust an den sozialwissenschaftlichen Klassikern (neu) wecken und ?Appetit? auf das Gesamtwerk einzelner AutorInnen machen. Umfang: 430 S. ISBN: 978-3-658-13213-2
Inhalt: Die digitalen Medien verändern unsere Lese- und Schreibgewohnheiten sowie die Art, wie wir recherchieren und archivieren. Um auch computer- und internetbezogene Phänomene erforschen zu können, müssen die Kulturwissenschaften ihre Fragestellungen und ihr methodisches Spektrum stetig weiterentwickeln. Die Verbindung von digitalen und nicht-digitalen Verfahren spielt dabei eine besondere Rolle. Der Band bietet exemplarische Einblicke in Forschungen zu kommunikativen Kulturtechniken aus sprach-, didaktik- und geschichtsbezogenen Disziplinen der Kulturwissenschaften. Umfang: 187 S. ISBN: 978-3-593-41287-0
Inhalt: Lea ist mächtig stolz - endlich einmal besiegt sie ihre große Schwester Karla beim Federball-Duell. Aber statt Lea zu gratulieren, wirft ihr Bruder Joe mit mathematischen Formeln um sich und hält schlaue Vorträge über Energieerhaltung, Atomkraft und mit Lichtgeschwindigkeit fliegende Bananen! Lea findet das alles "relativ" verwirrend - doch als sie dann plötzlich dem Physiker-Genie Albert Einstein leibhaftig gegenübersteht, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr raus: Was haben der Kopierer und die Büroklammer mit der Raumfahrt und dem "Beamen" zu tun? Wo genau im Staubsauger steckt gedehnte Zeit? Zusammen mit dem Erfinder der Relativitätstheorie tobt Lea in irrwitzigen Gedankenexperimenten durch das Universum - ganz ohne Formeln!! Aber das Beste ist - gemeinsam versuchen die beiden, das Geheimnis von Leas Zeitreisen zu ergründen... Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren... Umfang: 74 Min. ISBN: 978-3-8312-6167-3
Inhalt: Lea fühlt sich beobachtet. Von einem - Plakat! Es ist die Mona Lisa, das weltberühmte Gemälde des weltberühmten Malers Leonardo da Vinci. Noch lange kein Grund, ihr mit Blicken zu folgen, findet Lea! Also greift sie zur Luftgitarre und spürt diesen Leonardo im 15. Jahrhundert auf. Der entpuppt sich nicht nur als genialer Künstler, sondern auch als Goldschmied, Architekt, Dichter, Naturforscher, Ingenieur und Erfinder von Hubschrauber und Fahrrad! Kurz: ein Super-Star der Renaissance! Bei der Jagd auf einen Hermelin schließen Lea und Leo Freundschaft, sie kämpfen eine Mal-Schlacht gegen Michelangelo, Lea steht Leo sogar Modell - nur die Mona Lisa zum Lächeln zu bringen, mißlingt den beiden. Leonardo ist verzweifelt. Da hat Lea eine Idee... Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren... Umfang: 74 Min. ISBN: 978-3-8312-6166-6
Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien Ein Lehrbuch für die Organisation der Lehre in der digitalen Welt Verlag Barbara Budrich (2020)
Inhalt: Digitisation poses great challenges for educational practice: On the one hand, digital media and technologies represent objects of knowledge that concern us all. On the other hand, digital technologies are revolutionizing teaching and learning not only in schools, universities and companies, but also in informal contexts. Umfang: 227 S. ISBN: 978-3-8474-1612-8
Inhalt: Die Digitalisierung der Medien und die Vernetzung der Kommunikation prägen maßgeblich unseren Alltag: Sie beeinflussen die kommunikativen Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Erzählens. Die Autorinnen und Autoren widmen sich diesem Phänomen aus dem Blickwinkel der Sprach- , Literatur-, Geschichts- sowie Politikwissenschaft und analysieren seine Bedeutung für die Produktion, Organisation und Rezeption unseres kulturellen Wissens. Umfang: 324 S. ISBN: 978-3-593-42099-8
Inhalt: Der ideale Einstieg für kleine Superhelden-Marvel-FansDie mächtigen Superhelden aus dem Marvel-Universum erleben viele spannende Abenteuer und kämpfen gemeinsam gegen die größten Schurken der Welt. Enthält Geschichten von den Guardians of the Galaxy, Captain America, Iron Man, Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Captain Marvel, Black Panther und dem neuen Spider-Man Miles Morales. 12 kurze Marvel-Geschichten mit vielen Illustrationen zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.Alle Bände der Marvel-zum-Vorlesen-Reihe:Marvel 5-Minuten-GeschichtenMeine liebsten Marvel-GeschichtenMeine liebsten Marvel-Geschichten 2Marvel Spider-Man 5-Minuten-GeschichtenMarvel 5-Minuten-Geschichten 2 Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-641-26496-3
Inhalt: Lesespaß für kleine Marvel-Superhelden-FansDie mächtigen Superhelden aus dem Marvel-Universum erleben viele Abenteuer voller Spannung und Action. Mit dabei sind Spider-Man, Black Panther und ganz neue Helden: Ms. Marvel hilft Captain Marvel im Kampf gegen einen Superschurken, Jane Foster schwingt Thors mächtigen Hammer und vieles mehr. 12 neue Marvel-Geschichten mit vielen bunten Illustrationen zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren. Alle Bände der Marvel-zum-Vorlesen-Reihe:Marvel 5-Minuten-GeschichtenMeine liebsten Marvel-GeschichtenMeine liebsten Marvel-Geschichten 2Marvel Spider-Man 5-Minuten-GeschichtenMarvel 5-Minuten-Geschichten 2 Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-641-28708-5
Inhalt: Avengers ? Wie alles begannDie Welt wird von einem Feind bedroht, den niemand allein besiegen kann. Also macht sich Nick Fury, Direktor des Geheimdienstes S.H.I.E.L.D., daran, die mächtigsten Helden der Erde zusammenzubringen: die Avengers! Die Superhelden Iron Man, Captain America, Thor, der unglaubliche Hulk, Black Widow und Hawkeye treten schließlich gegen den Trickster Loki an, der einen bösen Plan verfolgt, um über die Menschheit zu herrschen. Nur gemeinsam kann es den Avengers gelingen, die Welt zu retten. Der Start der actiongeladenen Avengers-Reihe mit farbigen Filmfotos, altersgerecht erzählt für Kinder ab 10 Jahren. Basiert auf den weltweit erfolgreichen Filmen Iron Man, Der unglaubliche Hulk, Iron Man 2, Thor, Captain Amercia: The First Avenger und Marvel?s The Avengers. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-641-26497-0
Inhalt: Das Buch zum dritten Film der spektakulären Avengers-ReiheWährend die Avengers damit beschäftigt sind, die Welt vor mächtigen Bedrohungen zu schützen, ahnen sie nicht, dass ihr größter Feind in der Dunkelheit des Alls einen heimtückischen Plan verfolgt. Nun tritt der galaktische Titan Thanos aus dem Schatten und begibt sich auf die verhängnisvolle Jagd nach den sechs Infinity-Steinen, mit deren Macht er das halbe Universum auslöschen will. Die Avengers müssen ihre Differenzen hinter sich lassen, um sich dem Feind Seite an Seite entgegenzustellen. Verbündete finden sie dabei in Doctor Strange, den Guardians of the Galaxy und Black Panther. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, die Welt zu retten?Basierend auf dem Megablockbuster "The Avengers - Infinity War" erzählt das Buch zum Film die Handlung altersgerecht für Kinder ab 10 Jahren. Ausgestattet mit farbigen Filmfotos. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-641-26919-7
Inhalt: Die Avengers kehren zurück!Es ist einige Zeit vergangen, seit die Avengers sich zum ersten Mal im Kampf gegen einen übermächtigen Feind zusammengeschlossen haben. Jeder ist seitdem seinen eigenen Weg gegangen. Als aber das Schicksal der Erde erneut auf dem Spiel steht, ziehen sie Seite an Seite in den Kampf gegen den mächtigen Ultron, der wild entschlossen ist, die gesamte Menschheit auszulöschen.Basierend auf dem Megablockbuster "The Avengers - Age of Ultron" erzählt das Buch zum Film die Handlung altersgerecht gekürzt für Kinder ab 10 Jahren. Ausgestattet mit farbigen Filmfotos. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-641-26498-7
Inhalt: Spannende Abenteuer für kleine Spider-Man-FansSpider-Man erlebt viele spannende Abenteuer und kämpft gemeinsam mit seinen Superhelden-Freunden gegen die größten Schurken der Welt. Enthält Geschichten über Peter Parker, die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, und seine Spinnen-Freunde Miles Morales und Spider-Gwen. 10 kurze Spider-Man-Geschichten mit vielen Illustrationen zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.Alle Bände der Marvel-zum-Vorlesen-Reihe:Marvel 5-Minuten-GeschichtenMeine liebsten Marvel-GeschichtenMeine liebsten Marvel-Geschichten 2Marvel Spider-Man 5-Minuten-GeschichtenMarvel 5-Minuten-Geschichten 2 Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-28213-4
Materialien zur Medienpädagogik Medienpädagogik Praxis Handbuch (Band 10) Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit kopaed, München (2012)
Standort: Med Für Pädagogen
Inhalt: Mehr als 100 Beispiele zeigen Möglichkeiten für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Umfang: 416 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Med Für Pädagogen ISBN: 978-3-86736-279-5
Inhalt: Dieses Lehrbuch führt in zentrale Fragen, Methoden und Befunde der Sprachwissenschaft ein und bezieht sie systematisch auf den Sprachgebrauch in den Medien. Der Schwerpunkt gilt dabei der journalistischen Textproduktion.Daniel Perrin erklärt, wie Medientexte entstehen, wie solche Prozesse erforscht werden und wie ein medienlinguistischer Ansatz dazu beiträgt, medienvermittelte öffentliche Kommunikation zu verstehen und zu gestalten.Fallbeispiele, Übungen und Lösungen aus Theorie und Medienpraxis ergänzen die Einführung. Auf der Website zum Buch wird das Angebot laufend ausgebaut: https://www.medienlinguistik.net. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8463-4362-3
Inhalt: Was ist eigentlich ein "Medium"? Welche Bedeutung haben Medien für soziale Ordnung? Und wie verändern sich soziale Praktiken, wenn sich ein neues Medium verbreitet?Anhand von Anwendungsfällen wie Individualität, Öffentlichkeit, Privatheit und Tourismus überführt Elke Wagner die Ansätze der Medientheorie in soziologisch-empirische Fragestellungen. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8463-4224-4
Inhalt: Eine Reise zu den Schauplätzen der digitalen Revolution Die Revolution begann in Kinderzimmern: Mit dem C64, dem ersten millionenfach verbreiteten Heimcomputer, eroberten sich Kinder und Jugendliche in den achtziger Jahren die digitale Welt und trieben die Entwicklung mit voran, als Hacker, Cracker, Nerds, Bastler und neugierige User. Christian Stöcker, Ressortleiter Netzwelt bei SPIEGEL ONLINE und mit dem Computer aufgewachsen, beschreibt in seiner persönlich gefärbten Geschichte der Netzkultur die Akteure der digitalen Szene und ihr Selbstverständnis, die Einflüsse von Film und fantastischer Literatur, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft sowie die Auseinandersetzungen über den viel beschworenen digitalen Graben hinweg. Sein Buch ist nicht nur ein unterhaltsamer Streifzug durch die digitalen Welten, sondern auch ein Appell, die Möglichkeiten zu nutzen, die digitale Medien und Technologien bieten. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-641-05588-2
Inhalt: Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno StrobelFünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen... Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-10-490979-0
Inhalt: Eintauchen in die Welt von Facebook, Twitter & Co. - Social Media verstehen und nutzenDas Social Web hat das private und berufliche Leben vieler Menschen massiv verändert. Es ist vor allem in den Medienberufen en vogue.Für alle, die ?etwas mit Medien machen?, ist dies die ideale Einführung in die theoretischen Grundlagen der Onlinekommunikation, genauer des Social Web.Ein speziell entwickeltes Modell hilft (zukünftigen) Online-Verantwortlichen zu entscheiden, wann sich ein Einsatz im Social Web lohnt und wann nicht.Grundlagen und Anwendungshilfen für eine sinnvolle Nutzung von Social Media in Medienberufen. Umfang: 307 S. ISBN: 978-3-8385-4188-4
Inhalt: Von der Wiege bis zur Bahre wird unser Leben durch Organisationen bestimmt. Aber wir sind nicht dafür ausgebildet worden, wie wir als Mitglied mit Unternehmen, Verwaltungen, Universitäten, Schulen, Krankenhäusern, Gefängnissen, Parteien oder Armeen zurechtkommen können. Organisationen ? was sind das für ?Gebilde?, die unsere moderne Gesellschaft so stark bestimmen? Wie "ticken" sie? Welche Eingriffsmöglichkeiten gibt es? Anhand der drei zentralen Merkmale Zwecke, Hierarchie und Mitgliedschaften wird grundlegend erklärt, wie Organisationen funktionieren. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-658-29832-6
Inhalt: Die neoliberale Prekarisierungsgesellschaft lässt die Verhandlung von Gemeinschaft zum dringenden Anliegen werden: Politische, ökonomische und identitäre Konstrukte werden zunehmend vulnerabel. Die Beiträge des Bandes reagieren auf die brisanten Probleme der gegenwärtigen Systemkrisen und besprechen - aus vor allem südeuropäischer Sicht - unterschiedliche Aspekte von Prekarität: Diese reichen von Krisendiskursen und der Ontologie der Gegenwart über Formen politischer Subjektivierung und der Performativität kultureller Techniken bis hin zu Gouvernementalität und Gouvernemedialität. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-8394-4450-4
Inhalt: Qualitative Online-Forschung wird zwar immer häufiger durchgeführt, aber nur selten methodologisch reflektiert: Welche Funktionen und Merkmale haben Online-Kommunikationen und wie können diese erkenntnisgewinnend für die Qualitative Forschung genutzt werden? Diese und weitere Fragen sind Gegenstand dieses Bandes. Im Vordergrund stehen dabei (reaktive) Verfahren der qualitativen Datenerhebung wie Interviews und Gruppendiskussionen. Umfang: 199 S. ISBN: 978-3-658-11817-4
Inhalt: Es ist noch nicht lange her, da wurde die Presse als ?Vierte Gewalt? aufmerksam beobachtet. Heute stellt sich die Frage: Wie viele Zeitungen wird es im 21. Jahrhundert überhaupt noch geben? Und was passiert, wenn kostenlose Medien im Internet den professionellen Journalismus verdrängen? Der Soziologe und Publizist Stefan Schulz hat erlebt, wie die ?Frankfurter Allgemeine Zeitung? in die Krise geriet. Und er hat bei den Internetkonzernen recherchiert, die Newsfeeds liefern, die von Algorithmen statt von einem urteilenden Verstand unter die Leute gebracht werden. Wie wir mit den neuen Informationsangeboten souverän umgehen können, zeigt dieses Buch. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-446-25214-1
Inhalt: Das nächste große Ding! Sie hat 800 Millionen aktive Nutzer pro Monat und ist die meistgedownloadete App im ersten Quartal 2020. Tik Tok ist mit knapp 2 Milliarden Downloads weltweit das aktuell am schnellsten wachsende soziale Netzwerk überhaupt. Tik Tok wächst somit deutlich schneller als Instagram, Facebook und Co. Einzig und alleine Whatsapp wurde im letzten Jahr öfter aus dem App Store heruntergeladen als Tik Tok. Warum haben diese Plattform aber dennoch viele Leute noch nicht auf dem Schirm? Ganz einfach. Tik Tok hieß früher musical.ly und war eine Plattform auf der Kinder ihre Lippen zu ihren Lieblingsliedern synchronisiert haben. Das hat damals niemand ernst genommen und genau dieser Umstand ist dein Glück, denn Tik Tok hat sich verändert. Der neue Star am Social Media Himmel wird großteils unterschätzt und im Gegenteil zu Facebook, Instagram und Co hast auch du hier noch die Chance groß zu werden! Warum Tik Tok das nächste große Ding ist, wie du reich und berühmt durch die neue Plattform werden kannst, erfährst du auf den folgenden Seiten. Beispielhaft werden berühmte Tik Tokker analysiert und Erfolgsstrategien abgeleitet, damit auch du beeindruckende Reichweiten generieren, Follower gewinnen und Geld mit Tik Tok verdienen kannst. Themen: Was ist Tik Tok? Wer nutzt Tik Tok? Warum ist Tik Tok besser als Youtube, Facebook und Co? Welche Formate sind auf Tik Tok erfolgreich? Geld verdienen auf Tik Tok. Wie bekommen wir unsere ersten Follower auf Tik Tok? Wie bekommen wir Ideen für gute Posts? Tipps für Fortgeschrittene Möchtest du wirklich gute Informationen zu einem geringen Preis haben? Dann klicke auf Jetzt kaufen und wir lesen uns im Buch. Umfang: 125 Min.
Inhalt: Auf Madagaskar soll ein Tauchzentrum entstehen, und dafür müssen die Mangrovenwälder weichen - die Heimat der Delfine! Ihr Leben ist bedroht. Mit seinem Freund Herizo versucht Einar, das Bauvorhaben zu stoppen, aber ihre Gegner sind sehr mächtig und auch viele Dorfbewohner wollen die Anlage, um endlich Arbeit zu finden. Wie nur kann es den Jungen gelingen, die Delfine zu retten? Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-86737-025-7
Inhalt: Warum wir vor lauter News die Nachrichten übersehen - in ihrem Sachbuch erklärt die Neurowissenschaftlerin Maren Urner, warum uns die Informationsflut der modernen Medien überfordert und welche Auswege es gibt.Egal ob morgens in der Zeitung, abends im TV oder gleich den ganzen Tag im Liveticker auf dem Smartphone: Kriege, Skandale, Terroranschläge, Katastrophen. Der Welt scheint es so schlecht zu gehen wie noch nie, und in Zukunft wird alles noch schlimmer. Diese Sicht der Dinge drängt sich auf, wenn wir uns in den Medien über den Zustand der Welt informieren.Maren Urner warnt vor den fatalen Auswirkungen dieser Art von Berichterstattung: Wir sind ständig gestresst, unser Gehirn ist dauerhaft im Angstzustand, und unsere Sicht auf die Welt wird durch Schwarz-Weiß-Malerei und Panikmache verzerrt. So gewinnen wir keinen Überblick über die Geschehnisse, sondern bleiben überfordert und hilflos zurück.Mit ihrer wissenschaftlichen Expertise erklärt die Autorin, was in der modernen Medienwelt schiefläuft und wie unser Steinzeithirn täglich von der digitalen Informationslandschaft überfordert wird. Als Gründerin von Perspective Daily berichtet Maren Urner aber auch von einer Alternative: von einem Online-Magazin, das lösungsorientiert berichtet. Als Neurowissenschaftlerin und Vorreiterin des Konstruktiven Journalismus in Deutschland erzählt sie von einer Berichterstattung, die uns nicht hoffnungslos zurücklässt, aber auch nichts schönreden will ? inklusive interaktivem Crashkurs in kritischem Denken.Maren Urner studierte Kognitions- und Neurowissenschaften in Deutschland, Kanada und den Niederlanden und promovierte am University College London. 2016 gründete sie Perspective Daily mit, das erste werbefreie Online-Magazin für Konstruktiven Journalismus. Seit April 2019 ist sie Dozentin fürMedienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln.»Sobald mich meine Berufskrankheiten Zorn, Angst oder Verzweiflung befallen, lese ich Maren Urner. Klug und mit frischer Schärfe zeigt sie, was ein verantwortungsvoller Journalismus leisten kann.« Hajo Schumacher Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-426-45413-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 18:07 Uhr. 7.263 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 330.225 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral