Inhalt: Dieselskandal, Bankenkrise, Flughafenbau ? Managementfehler haben weitreichende Konsequenzen für die Gesellschaft. Sie ließen sich eindämmen durch professionelle Personalarbeit.Erstmals werden in diesem Fachbuch umfassend die Ursachen für das Entstehen von Managementfehlern vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Wirtschaftspsychologie dargestellt. Die Ursachen liegen sowohl in der Persönlichkeit der verantwortlichen Manager, als auch in ihren Arbeitsbedingungen sowie dem Verhalten von Vorgesetzen, Kollegen und Mitarbeitern. Das Buch liefert Checklisten zur Identifizierung von Risikofaktoren im Unternehmen und gibt Anregungen zur Intervention. Zielgruppen: Alle, die sich in Studium und Beruf mit Führung und Management beschäftigen, von Managementfehlern betroffen sind oder ihnen vorbeugen möchten: Personalexperten, Studierende und Dozenten der Psychologie, der Wirtschaftswissenschaften sowie verwandter Fächerund ? nicht zuletzt ? Manager selbst. Zum Autor: Prof. Dr. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück mit den Arbeitsschwerpunkten Personaldiagnostik, soziale Kompetenzen, fragwürdige Methoden der Personalarbeit. Er ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen, u.a. 2016 ?Professor des Jahres? (UnicumBeruf) oder 2017 Wahl unter die ?40 führenden Köpfe des Personalwesens? (Personalmagazin). Seit 1997 berät er Unternehmen und Behörden bei wirtschaftspsychologischen Fragestellungen. Umfang: 393 S. ISBN: 978-3-662-59386-8
Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie mit einer umfassenden Verhandlungsstrategie, wirksamen Verhandlungstools und vor allem einer starken Verhandlungspersönlichkeit schwierige Situationen und Krisen für nachhaltig bessere Ergebnisse genutzt werden können.Inhalte:- Der Mensch in schwierigen Situationen und Krisen - ein besseres Verständnis als Grundlage für Verhandlungen- Das Next Level Negotiation Modell- Die Verhandlungsstrategie- Die Verhandlungstools- Die Verhandlungspersönlichkeit- Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung: Value creation/value distribution und subjective Value, der gute Abschluss Umfang: 213 S. ISBN: 978-3-648-15542-4
Inhalt: Führung ist zu einem wesentlichen Teil Kommunikation und Beziehungsarbeit, verbunden mit der Ausrichtung auf Ziele und Ergebnisse. Das ist schon eine Herausforderung, wenn man täglich direkt mit seinem Team zu tun hat. Was aber, wenn die eigenen Leute zwischen New York, Berlin und Moskau verstreut sind?Der TaschenGuide widmet sich genau dieser Frage: Wie können Sie virtuelle Teams auch ohne direkten Kontakt bei Laune halten, auf Unternehmensziele und -strategie ausrichten und motivieren, Spitzenleistungen zu bringen? Die Autoren greifen dabei auf ihre langjährige Erfahrung und einen reichen Methodenschatz zurück. Sie stellen praxistaugliche, einfach umsetzbare Methoden vor, mit denen das Führen von Teams auf Distanz gelingt.Inhalte:- Führen und managen - darauf kommt es an- Vertrauen als wichtiges Element- Virtuelle Führung: Meetings, Konflikte, Feedback, Entwicklung- Virtuelle Zusammenarbeit: Onboarding, vernetzt arbeiten, Identifikation, agile Methoden, Erfolge- Die richtige Technik und Tools Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-14779-5
Inhalt: Ihr Selbstverständnis als Studierender, aus der Schulzeit übernommene Lerngewohnheiten und ihre (unbewusste) Einstellung zum Lernen entscheiden weit mehr über den Erfolg oder Misserfolg im Studium als alle mühsamen Anstrengungen. Die engagierte Hochschulprofessorin und zertifizierte NLP-Trainerin Kira Klenke entlarvt in ihrem Selbst-Coaching für Studierende hinderliche Denkmuster und gängige Irrtümer. Sie verrät Ihnen funktionierende Motivationsmethoden, Lerntechniken und mentale Tricks, die an der Hochschule sonst nicht vermittelt werden. Der Begriff Coaching stammt aus dem Hochleistungssport. Dort geht es neben dem physischen vor allem um das mentale Training. Mit diesem speziell auf Studierende zugeschnittenen Selbst-Coaching-Programm kommen Sie sich selbst auf die Spur. Entdecken und nutzen Sie den kraftvollen, für Sie selber stimmigen Lernzustand, aus dem heraus Sie zufriedener, motivierter und vor allem viel erfolgreicher studieren und lernen. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8349-3795-7
Inhalt: Die stark ansteigende Verbreitung von mobilen IT-Systemen wie Smartphones, Tablets, Netbooks und ihre Nutzung für betriebliche Zwecke stellt Unternehmen und ihre IT-Abteilungen vor große Herausforderungen. Während im Buch Mobile Device Management die mobilen IT-Systeme selbst im Vordergrund standen, geht es in diesem Buch um die komplexen IT-Prozesse in einem Unternehmen sowie ihre notwendige Anpassung bzw. Erweiterung auf mobile IT-Systeme und IT-Infrastrukturen. Die Autoren behandeln die relevanten Komponenten und Ebenen mobiler Infrastrukturen und analysieren die von ihnen ausgehenden Einflüsse auf die IT-Prozesse im Unternehmen. Auf dieser Basis lassen sich die teilweise signifikanten Unterschiede zwischen stationären und mobilen Infrastrukturen sowie ihre Auswirkungen auf die Betriebsprozesse erkennen.Weiterhin werden die Auswirkungen auf die IT Governance, den Datenschutz sowie die IT-Sicherheit eingehend behandelt: Wie lässt sich eine Schatten-IT vermeiden? Wie lassen sich mobile IT-Infrastrukturen mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen ausstatten, um die gravierenden Schwachstellen und daraus resultierende Risiken sowie potenzielle Verstöße gegen gesetzliche und andere Vorgaben zu vermeiden?Cloud Computing bzw. die Nutzung von Cloud Services ist zu einem zentralen, unverzichtbaren Bestandteil mobiler Infrastrukturen geworden. Das Buch stellt Architekturen und Services vor, behandelt rechtliche, organisatorische und technische Anforderungen sowie die Einbindung von Cloud Services in Sicherheitskonzepte und -richtlinien.Darüber hinaus fassen die Autoren zusammen, welche Änderungen und Ergänzungen bei Betriebs- und Managementprozessen in einem Unternehmen erforderlich sind. Ergänzend behandelt ein Kapitel die Überwachung mobiler Infrastrukturen durch Monitoring sowie Kennzahlen, technische und Management-Audits und Managementbewertungen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8266-9635-0
Inhalt: 288 Seiten geballte FührungskompetenzWillkommen in der Chefetage. Dieses Buch gibt Einblicke in die Entscheidungen von Politikern und Wirtschaftsbossen. Zwei Top-Entscheider berichten aus ihrem Arbeitsalltag und entwickeln Grundsätze, wie gute Führung gelingt.Thomas de Maizière und Karl-Ludwig Kley wissen, worauf es ankommt. Als Minister und Vorstand verschiedener Unternehmen saßen sie lange Jahre an den Hebeln der Macht. Aus ihren Erlebnissen und Erfahrungen in diesen Führungspositionen erläutern sie u.a.- welche Eigenschaften Führungskräfte benötigen- wie Strategien erarbeitet und Ziele erreicht werden- was Mitarbeiter motiviert und die Unternehmenskultur prägt- wie man Krisen meistert- und mit Erfolg auf Veränderung und Disruption reagiertDieses Buch bietet Erkenntnisse für alle, die im Management arbeiten oder hohe Verantwortung tragen ? ohne teures Coaching und zeitaufwendige Seminare. Es gibt politisch und wirtschaftlich Interessierten Einblicke, warum Regierung und Manager so entscheiden, wie sie entscheiden.Goldene Regeln guten Führens ? das ErfolgsrezeptThomas de Maizière beschreibt zunächst Führungsaufgaben in der Politik. Karl-Ludwig Kley erörtert Leadership in wirtschaftlichen Organisationen. Zusammen stellen sie in einem dritten Teil Gemeinsamkeiten und Unterschiede vor. Und sie zeigen, wie beide Bereiche voneinander lernen können.Abschließend formulieren sie zehn Goldene Regeln guten Führens. Diese Grundsätze sind das Fundament für ein erfolgreiches Miteinander. Sie gelten nicht nur für Politik und Wirtschaft, sondern in allen Lebensbereichen.Leadership ohne theoretisches BlablaHier bekommen Sie die Grundsätze guten Führens ohne trockene Theorie. Sie erfahren aus der erlebten Praxis zweier Spitzenleute, was es braucht, um nach oben zu kommen. An welchen Werten man das eigene Handeln ausgerichtet. Und wie man Menschen erfolgreich führt. Ein Insiderbericht aus Politik und Wirtschaft. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-451-82244-5
Inhalt: Schwitzende Hände vor dem Examen, zitternde Stimmen bei wichtigen Präsentationen oder einfach Erschöpfungszustände, obwohl das Pensum noch längst nicht geschafft ist. Dieses Buch sorgt für Abhilfe durch professionelles Selbstcoaching. Jeder kann sein eigener Coach werden und Höchstleistungen auf den Punkt genau abrufen, demonstriert Marion Klimmer in diesem Buch. Sie zeigt, wie verschiedene Coaching-Techniken eingesetzt werden. Mit Methoden wie "Wingwave" oder "Reiss-Profil" können sich Prüflinge, Spitzensportler, Manager und Privatpersonen in ein mentales Gleichgewicht bringen. Darüber hinaus erfährt man in den zahlreichen Interviews im O-Ton, wie sich Top-Performer coachen und ihr Lampenfieber in den Griff bekommen: Katrin Müller-Hohenstein (ZDF-Sportmoderatorin), Bernd Buchholz (Gruner+Jahr) Lars Hinrichs (XING), Martina Eberl (Profigolferin), Prof. Dr. Björn Bloching (Roland Berger Strategy Consultants) und viele andere. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86414-256-7
Graswurzelinitiativen in Unternehmen: Ohne Auftrag ? mit Erfolg! Wie Veränderungen aus der Mitte des Unternehmens entstehen ? und wie sie erfolgreich sein können Vahlen, Franz (2020)
Inhalt: Zu diesem Buch Was passiert eigentlich, wenn sich Mitarbeiter aus der Mitte der Organisation selbstorganisiert in Bewegung setzen, um ihr Unternehmen zu verändern? Eine Graswurzelinitiative ist oft mehr als ein kurzer, einmaliger Impuls, denn sie hat das Potenzial, Organisationen nachhaltig zu verändern. Das Buch bietet eine Nahaufnahme aus deutschen Konzernen. Es beleuchtet Initiativen aus Sicht von Entscheidern und Akteuren und zeigt die kritischen Erfolgsfaktoren. Als ehemaliger Vorstand von Telekom, Lufthansa und Continental bekannt und heute aktives Bundestagsmitglied kommentiert Dr. Thomas Sattelberger seine Sicht auf die Rolle von Graswurzelinitiativen für den Wandel aus der Mitte im Rahmen der aus seiner Sicht dringend notwendigen Selbsterneuerung der deutschen Wirtschaft. Der Epilog der bekannten Organisationssoziologin Judith Muster (Universität Potsdam) ergänzt schließlich die praktischen Beobachtungen und Analysen der Autoren um eine kritische Würdigung von Veränderungsinitiativen aus der Mitte aus organisationssoziologischer Sicht und liefert damit eine weitere Facette auf die Thematik. Aus dem Inhalt Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern? Bewegung aus der Mitte ? wenn einer anfängt zu tanzen und viele folgen Phasen einer Graswurzelinitiative in Unternehmen ? und Tipps für Akteure und Entscheider Erfolgsfaktoren und Ausblick Zu den Autoren Die Autoren Alexander und Sabine Kluge gestalten mit ihrem Unternehmen Kluge+Konsorten digitale und kulturelle Transformationsvorhaben in Organisationen. Viele der im Buch vorgestellten Graswurzelinitiativen haben sie persönlich begleitet und beschreiben damit deren Erfolgsfaktoren nicht nur aus der beobachtenden, sondern auch aus der mitgestaltenden Perspektive. Alexander Kluge zählt mit seinen Kernthemen rund um digitale Kommunikation, Kollaboration und Koordinierung von Geschäftsprozessen bereits seit rund 20 Jahren zu den bedeutenden Kennern, Keynote-Speakern und Autoren der Digitalszene und teilt sein Wissen auf Konferenzen und digitalen Plattformen. Sabine Kluge gilt als eines der prominentesten Gesichter der New-Work-Szene und wurde 2019 als eine der 40 führenden HR-Köpfe ausgezeichnet (Personalmagazin). Für ihre Mitwirkung bei erfolgreichen New-Work-Projekten in traditionellen Unternehmenskulturen erhielt sie 2017 den HR Excellence Award, 2018 den Xing New Work Award und wurde für ihre vielgelesenen Blogbeiträge auf der Plattform LinkedIn mehrmals als Topvoice ausgezeichnet. Zielgruppe Führungskräfte, Veränderer in Organisationen, Unternehmens- und Innovationsberater, Organisationsentwickler sowie Coaches Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-8006-6372-9
Inhalt: Unternehmer, Gründer und Teams stehen täglich vor der Herausforderung: Womit soll man zuerst anfangen, worauf sich am meisten fokussieren? Und wie viele Diskussionen und Meetings sind nötig, bevor man ganz sicher die garantiert richtige Lösung hat? Die Folge ist, dass allzu oft das Projekt auf der Stelle tritt und man überhaupt nicht vorwärtskommt.Dafür gibt es eine geniale Lösung: Sprint. Die ist ein einzigartiger, innovativer und narrensicherer Prozess, mit dem sich die härtesten Probleme in nur fünf Tagen lösen lassen ? von Montag bis Freitag. Der Entwickler Jake Knapp entwarf diesen Prozess bei und für Google, wo er seither in allen Bereichen genutzt wird. Zusammen mit John Zeratsky und Braden Kowitz hat er darüber hinaus bereits mehr als 100 Sprints in Firmen aus unterschiedlichen Bereichen durchgeführt.Der Sprint-Prozess bietet praktische Hilfe für Unternehmen aller Größen, vom kleinen Start-up bis hin zum Fortune-100-Unternehmen. Die Methode ist auch für alle anderen bewährt, die vor einem großen Problem stehen, schnell eine Idee testen oder einfach eine Möglichkeit schnell ergreifen wollen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86414-906-1
Inhalt: Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. "Das Amazon-Modell" bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Strategien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiellosen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-86470-839-8
Inhalt: Dieses Buch zeigt den idealtypischen Prozess der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit auf. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten verfolgen die Autoren einen sehr pragmatischen Ansatz mit jeweils direkt umsetzbaren Übungen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Im Ergebnis findet der Leser hier kurz, prägnant und zielführend die Essenz des wissenschaftlichen Arbeitens. In der 2. Auflage wurden weitere Übungen zu allen Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens ergänzt. Umfang: 101 S. ISBN: 978-3-658-10707-9
Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats ?Junge Digitale Wirtschaft? im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite ?Netzwirtschaft? verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog ?Netzökonom? gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent ?Digitale Transformation? an der TU Darmstadt und ?Medienökonomie? an der Hamburg Media School. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-658-13145-6
Inhalt: Tobias Kollmann vermittelt in diesem Buch einen theoretischen und praxisorientierten Überblick über die Grundlagen einer Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft. Dabei werden die Markt-, Unternehmens- und Kompetenzentwicklungen für das Digital Leadership ebenso betrachtet, wie die notwendige Veränderungsbereitschaft im Hinblick auf den eigenen Führungsstil. Der Leser bekommt zudem konkrete Hinweise auf eine strategische und operative Umsetzung digitaler Führungsmethoden im unternehmerischen Alltag. Dafür werden nicht nur konzeptionelle Grundlagen, sondern auch konkrete Tools wie z. B. das Design Thinking und die SCRUM-Methode vorgestellt. Digital Leadership bedeutet heute, dass die Unternehmensführung den Dreiklang aus Wollen, Können und Machen im Hinblick auf die Digitalisierung beherrscht. Führungskräfte, aber auch Gründer, müssen entsprechend zunächst einen digitalen Wandel wollen (Digital Mindset), für diesen digitalen Wandel auch das notwendige Wissen haben (Digital Skills) und schließlich die sich daraus ergebenden Maßnahmen im Rahmen der Digitalen Transformation auch konsequent umsetzen (Digital Execution). Nur wenn alle drei Bereiche gleichermaßen betrachtet werden und wirksam zusammenkommen, kann eine Digitale Transformation und/oder Digitale Innovation für die Führungsetagen im Hinblick auf Industrie, Mittelstand und Startups gelingen. Zahlreiche Übungen ermöglichen das Lernen und das Training für die Aus- und Weiterbildung sowie die Umsetzung im Unternehmen. Die Zielgruppe sind zum einen Studenten und Dozenten, die sich an Universitäten, Fachhochschulen, privaten Business Schools und im Rahmen der Weiterbildung mit den Themen Management, Unternehmensführung, Personalentwicklung, Digital Business und Innovationsmanagement beschäftigen. (Angehende) Führungskräfte, Gründer, Praktiker und Berater erhalten ein fundiertes Rahmenwerk für die Umsetzung eines Digital Leadership in und für Unternehmen in Industrie und Mittelstand sowie bei Startups. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-658-30635-9
Inhalt: Profit über alles ? was das Gewinnstreben der Industrie uns wirklich kostetHauptsache billig! Der Wunsch der Verbraucher ist auch die Devise der Produzenten: Je billiger eine Ware produziert und eingekauft wird, umso größer der Gewinn für Unternehmen und Handel. Doch die Profitmaximierung um jeden Preis führt zu menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung, Massentierhaltung und Gesundheitsschäden. Mit miesen Tricks werden uns immer schlechtere Produkte untergejubelt. Und egal, ob wir bei Aldi oder im Bioladen, ob wir Möbel, Kleidung oder Nahrungsmittel kaufen: Oft haben wir gar nicht die Möglichkeit, richtig zu entscheiden. Zunehmend verlieren wir das Gefühl für den wahren Wert der Dinge.Franz Kotteder schreibt für alle, die sich nicht mehr an der Nase herumführen lassen wollen. Er deckt auf, wie die Drahtzieher und Profiteure des Billigwahns arbeiten und welchen Preis wir alle dafür bezahlen. Er zeigt zugleich, was wir schleunigst ändern müssen und wie jeder Einzelne beim Einkauf bessere Entscheidungen treffen kann. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-641-10713-0
Inhalt: Die unterschiedlichen Anforderungen an Unternehmen wie beispielsweise zunehmende Globalisierung, beschleunigte Technologieentwicklung, oder höhere gesellschaftliche Haftung können durch getrenntes Betrachten von Qualitäts-, Finanz- oder Umweltmanagement nur noch ungenügend erfüllt werden. Ein integriertes Managementsystem hingegen verknüpft die unterschiedlichen Anforderungen und bietet somit eine fundierte Lösung.Dieses Buch stellt Ihnen ein praxiserprobtes und ganzheitliches Konzept vor und gibt eine konkrete Anleitung, wie Sie ein integriertes Managementsystem implementieren können. Bewährte Umsetzungsmethoden gewährleisten dabei den Transfer in Ihre unternehmerische Praxis. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps. Highlights- Unterschiedliche Anforderungen miteinander verknüpfen und erfolgreich bewältigen- Bisherige Vorgehen überdenken und neue Positionen beziehen - Integriertes Managementsystem Schritt für Schritt implementieren- Heutige und zukünftige Normenforderungen (z. B. ISO 9001) berücksichtigen Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-44156-9
Inhalt: Mitarbeiterkontrolle - bei diesem Wort sträuben sich sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern häufig die Nackenhaare. Schnell werden negative Assoziationen geweckt, die oft zu Frustrationen, Leistungszurückhaltung und einer Verschlechterung des Arbeitsklimas führen. Doch das muss nicht sein: Kontrolle ist eine unverzichtbare Führungsaufgabe, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt - wenn sie fair und konstruktiv durchgeführt wird. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Kontrollen zielgerichtet einsetzen können, um leistungs- und erfolgshemmende Faktoren zu beseitigen und so zu einer Verbesserung der gegenwärtigen Situation und zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen - auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeitern. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-198-8
Inhalt: Als Führungskraft verbringen Sie den Großteil Ihrer Arbeitszeit mit Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen. Fragen Sie sich ab und zu, wie Sie Ihr Kommunikationsverhalten verbessern und Ziele mit geringerem Energieaufwand erreichen könne? Dann sollten Sie an der Optimierung Ihres Feedbacks arbeiten. Dieses Hörbuch zeigt Ihnen, wie Sie Kommunikationsstörungen früher erkennen und durch eine vertrauensvolle Gesprächsführung ersetzen können. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-276-4
Inhalt: Schnellkurs FührungAb sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind.Klare Ziele vereinbarenOffen miteinander kommunizierenRichtig motivieren, delegieren, kritisierenTeamarbeit steuernSoziale Verantwortung lebenKonflikte sozialverträglich lösenZahlreiche Checklisten geben Tipps und helfen, auch in komplizierten Situationen den Überblick zu bewahren. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8029-0331-1
Inhalt: Chefsein will gelernt seinAb sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind.Klare Ziele vereinbarenOffen miteinander kommunizierenRichtig motivieren, delegieren, kritisierenTeamarbeit steuernSoziale Verantwortung lebenKonflikte sozialverträglich lösenDiese Chef-Checkliste hilft Ihnen, Führungsfehler zu vermeiden, Defizite im Führungsverhalten zu erkennen und abzubauen. So behalten Sie selbst in schwierigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-96186-224-5
Inhalt: Fachliche Qualifikation und ein smartes Auftreten allein machen aus einem Fachmann noch lange keine Führungskraft. Denn beim Führen geht es nicht um das Ausführen, sondern um den kompetenten Umgang mit Menschen. Darauf sind Führungskräfte jedoch selten ausreichend vorbereitet.Das Nachschlagewerk Erfolgreich führen von A-Z bietet Unterstützung im Alltag. Von A wie Abgangsgespräch bis Z wie Zuständigkeiten vermittelt es kurz und prägnant wichtige Informationen sowie Strategien und Handlungsvorschläge. Führungskräfte werden angeregt, ihre Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie ihre Aufgaben bestmöglich erledigen und sich dabei gleichzeitig wohlfühlen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8029-5716-1
Inhalt: Achtsamkeit und AnerkennungEtwa 6 Millionen Berufstätige haben sich in Deutschland "verabschiedet". Der volkswirtschaftliche Schaden wird jährlich auf 120 Milliarden Euro geschätzt. Für die Arbeitgeberseite besteht dringender Handlungsbedarf. Das Workbook Innere Kündigung unterstützt den Vorgesetzten dabei.Ursachen für Innere Kündigung erkennenMitarbeiter einbeziehenArbeitsfreude neu weckenArbeitsblätter, Checklisten und Schaubilder unterstützen Vorgesetzte, HR-Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche, aus "Minimalisten" wieder engagierte Mitarbeiter zu machen.Es ist nie zu spät, sich um die Rückkehr eines ins Abseits geratenen Mitarbeiters zu bemühen und eine Innere Kündigung zu verhindern. Nur mit motivierten und erfolgreich arbeitenden Mitarbeitern können Unternehmen aktuelle und künftige Herausforderungen bewältigen. Deshalb liegt es in der Verantwortung des Vorgesetzten, innerlich gekündigte Mitarbeiter zurückzuholen.Das praxisbewährte Erfolgskonzept des Bestsellerautors Hans-Jürgen Kratz hilft dem Vorgesetzten dabei, Mitarbeitern wieder neuen Sinn in ihrer Berufstätigkeit zu vermitteln und ihre Zufriedenheit zu erhöhen. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-8029-0472-1
Inhalt: Verantwortungsbewusste MitarbeiterführungIn Zeiten permanenten Arbeits- und Fachkräftemangels wird nachhaltige Mitarbeiterbindung zum Erfolgsfaktor ? selbst wenn der eine oder andere Mitarbeiter nicht zur pflegeleichten Sorte Mensch gehört. Sein Verhalten kann den Vorgesetzten in den Wahnsinn treiben, Kollegen aufwiegeln und das Betriebsklima negativ beeinflussen. Leidet dann noch die Arbeitsleistung oder sogar der Ruf des Unternehmens, besteht akuter Handlungsbedarf.Doch statt arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten und mit der Kündigung zu liebäugeln, gibt es zumeist bessere Mittel und Wege, schwierige Mitarbeiter in ihre Schranken zu weisen. Denn hinter dem kritikwürdigen Verhalten verbirgt sich oft Potenzial, das es zu entdecken und zu nutzen gilt. Darin liegt die besondere Herausforderung an den Vorgesetzten. Sein Ziel ist es, Querulanten und andere Sorgenkinder neu zu motivieren und auf den richtigen Weg zu führen, um ihre Arbeitsleistung zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.Erfolgsautor Hans-Jürgen Kratz liefert in seinem neuesten Buch Mensch Mitarbeiter! Empfehlungen und Handlungsanstöße für Führungskräfte, um schwierige Mitarbeiter zum Wohle aller Beteiligten zu zähmen. Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses bleibt dann auf gravierende Ausnahmefälle beschränkt. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-96186-168-2
Inhalt: In diesem Lehrbuch beschreibt Claudia Kreipl in kompakter Form unternehmerische Verantwortung als Zusammenspiel ökonomischer, rechtlicher und ethischer Verantwortung. Basierend auf einer systematischen Betrachtung der verschiedenen Ebenen sowie der Zielgruppen verantwortungsvollen Handelns entwickelt sie einen ganzheitlichen Ansatz. Analysiert werden alle drei Handlungsfelder ? Corporate Governance, Compliance Management und Corporate Social Responsibility ? hinsichtlich ihrer Hintergründe und Facetten sowie ihrer Bedeutung für die unternehmerische Praxis. Daraus entwickelt die Autorin ein Gesamtkonzept, das den Unternehmenserfolg nachhaltig sichert. Umfang: 346 S. ISBN: 978-3-658-28140-3
Inhalt: Mit diesem Buch über künstliche Intelligenz erfahren Sie mehr über die Chancen und Herausforderungen dieser TechnologieFalls Sie der Meinung sind, dass Künstliche Intelligenz (KI) eine Technologie ist, die sich langfristig nicht durchsetzen wird, liegen Sie falsch. Das Gegenteil beweist Ihnen dieses Buch über künstliche Intelligenz. Die Autoren zeigen, dass allein wegen der fortschreitenden Digitalisierung und Big Data zukünftig kein Weg an dieser Technologie vorbeiführt. Wie Unternehmen und Branchen die Potenziale der KI freisetzen, erfahren Sie in diesem Buch. Gleichzeitig gehen die Autoren auf die Herausforderungen ein, die auf Unternehmen bei der Implementierung von KI zukommen. Entdecken Sie die Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz. Schon jetzt an die Zukunft denkenDie Autoren klären zunächst, was unter Künstlicher Intelligenz zu verstehen ist und welchen Nutzen sie bringt. Die folgenden Kapitel widmen sich diesen Themenschwerpunkten:? Welche globalen Wirtschaftseffekte gehen mit KI einher?? Welche Treiber stehen hinter der Künstlichen Intelligenz?? Wie lässt sich künstliche Intelligenz in Unternehmen am besten implementieren?Ein wichtiger Aspekt in diesem KI-Buch ist außerdem die Frage, wo künstliche Intelligenz zukünftig zum Einsatz kommt. Dafür haben sich die Autoren speziell mit KI im Dienstleistungs- und Produktionssektor auseinandergesetzt. Eine beispielhafte KI-Journey zeigt, wie Unternehmen ihre eigene Entwicklungsstrategie generieren. Ein Ausblick in die Zukunft von künstlicher Intelligenz rundet dieses Buch ab. Umfang: 349 S. ISBN: 978-3-658-25561-9
Inhalt: Es ist Ralf Kreutzer wieder gelungen, die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Er macht überzeugend deutlich, dass die bewährten Basics im Marketing auch im Online- und Digital-Zeitalter Gültigkeit haben. Prädiktat: besonders lesenswert! Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Fritz, Technische Universität Braunschweig und Universität Wien Die 6. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um wichtige, aktuelle Themen des Online-Marketings und der Digitalisierung ergänzt. Dadurch werden die Stärken der vorherigen Auflagen noch ausgebaut. Prof. Dr. Klaus Gutknecht, Hochschule für Angewandte Wissenschaften München Der Autor fördert durch die Nutzung von ? Merk-Boxen ? und ? Denkanstößen ? die kritische Auseinandersetzung mit den präsentierten Inhalten. Sehr gut! Prof. Dr. Sabine Haller, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin Eine unverzichtbare Orientierung im sich immer schneller wandelnden Marketingalltag. Das Buch liefert umsetzungs- und praxisnahes Know-how, ohne sich in Details zu verlieren. Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder, Philipps-Universität Marburg Ein weiterer Beweis für die besondere Kompetenz von Ralf T. Kreutzer im Marketing, seine große Leidenschaft für die bestmögliche Vermittlung von Wissen und seine besondere Fähigkeit zur Identifikation der wirklich relevanten Themen. Prof. Dr. Wolfgang Merkle, UE ? University of Europe for Applied Sciences, Präsident Marketing Club Hamburg Besonders hervorzuheben ist die Erweiterung des klassischen Marketingmix um das fünfte P für Personal. Denn am Ende sind es nach wie vor die Mitarbeiter, die gutes Marketing machen! Prof. Dr. Karsten Kilian, Hochschule Würzburg-Schweinfurt und Markenlexikon.com Prägnante Sprache, überzeugende Gedankenführung, anschauliche Beispiele und zielführende Transferfragen bilden eine geradezu ideale Grundlage, um sich die Welt des Marketings zu erschließen. Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover Neu ab der 6. Auflage Neu hinzugekommen sind Kapitel zu den Themen Customer Journey Map, spezielle Marktforschungs-Konzepte und Sonderformen der statischen Preis- und Konditionengestaltung.Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen. Umfang: 629 S. ISBN: 978-3-658-35307-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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