Inhalt: In diesem Roman erzählt Kenneth Oppel von einem ungewöhnlichen Tierversuch, der die ethischen Grenzen der Wissenschaft überschreitet - und eine Familie auf die Probe stellt. Als Zan in die Familie Tomlin kommt, ist sich Ben sicher: Seine Familie ist die verrückteste der Welt! Denn Zan ist ein Schimpansen-Baby, mit dem eine Studie durchgeführt wird: Zan soll Zeichensprache lernen. Schon bald herrscht bei den Tomlins großes Affentheater. Zan wird für Ben zum "richtigen" Bruder, den er über alles liebt und zu dem er eine enge Beziehung aufbaut. Als Zan die Erwartungen nicht erfüllt und von der Uni weiterverkauft wird, erlebt Ben die zweischneidigen Seiten von Tierversuchen und fragt sich verzweifelt: Wie weit darf die Wissenschaft Zan für ihre Zwecke einsetzen? Umfang: 297 S. ISBN: 978-3-407-74567-5
Inhalt: Schatten macht sich auf die höchst gefährliche Suche nach seinem Sohn Greif, der in die Unterwelt gerissen wurde. Band 3 der erfolgreichen Fledermaus-Trilogie. Ein schweres Erdbeben lässt die Bäume des Waldes schwanken und splittern. Greif, der junge Silberflügel, wird durch einen aufgerissenen Spalt tief in die Erde gezogen. Greifs Vater »Schatten« begibt sich auf eine Reise voller Abenteuer und Gefahren. Aber noch jemand ist auf der Suche nach Greif - ein todbringender Feind, von dem »Schatten« gehofft hatte, er sei für immer besiegt. Wer wird Greif zuerst finden? Und gibt es überhaupt einen Weg aus dem düsteren Totenreich? Schlagworte:Fledermaus, Tiere, ab 13 Jahren Systematik: 5.2 Umfang: 430 S. Standort: 5.2 Opp/3 Tiere
Inhalt: Ein neues Abenteuer von »Schatten« , der sich nicht einmal vor den Eulen fürchtet. Aber kann er es auch mit den Menschen aufnehmen? »Schatten« ist längst nicht mehr der kleine Schwächling, den alle belächeln. Er war es, der seine Kolonie aus höchster Gefahr gerettet hat; jetzt ist er ein Anführer geworden. Doch zwei Dinge lassen ihm keine Ruhe: Warum legen die Menschen den Fledermäusen Ringe an? Und wo ist sein Vater? »Schatten« wird beide Geheimnisse lüften, doch davor liegen Abenteuer, wie sie noch keine Fledermaus bestehen musste. Schlagworte:Fledermaus, Tiere, ab 13 Jahren Systematik: 5.2 Umfang: 398 S. Standort: 5.2 Opp/2 Tiere
Inhalt: Für den neugierigen Fledermausjungen Schatten aus der Kolonie der Silberflügel beginnt das Abenteuer seines Lebens als er den verbotenen Blick in das erste Sonnenlicht wagt, das ganz allein den Eulen gehört. Schlagworte:Antolin Kl. 6, Tiere, ab 13 Jahren Systematik: 5.2 Umfang: 343 S. Standort: 5.2 Opp/1 Tiere
Inhalt: Rachels und Samuels Väter sind erbitterte Rivalen und berühmte Wissenschaftler. Als ihre nächste Expedition zufällig am gleichen Ort stattfindet, ist Ärger vorprogrammiert. Und dann kommen sich auch noch Rachel und Samuel immer näher ... Ab 14. Amerika. 19. Jahrhundert: Rachels und Samuels Väter, berühmte Wissenschaftler und immer auf der Suche nach neuen Fossilien, sind erbitterte Rivalen. Als beide zu einer Expedition mit dem gleichen Ziel aufbrechen, ist Ärger vorprogrammiert. Vor Ort kommen sie sich sofort in die Quere und versuchen sich gegenseitig auszustechen. Und Rachel und Samuel? Getrieben von ihrem Enthusiasmus und der unbändigen Freude, als Fossilienjäger dabei zu sein, kommen sie sich näher. Aber trotz Samuels Leidenschaft zweifelt Rachel an Samuels Aufrichtigkeit. Und dann präsentiert er auch noch einen waghalsigen Plan: Er möchte nur mit Rachel die Dark Beauty, den größten Saurier der Welt, finden. Aber dafür müssen sie ihre Väter verlassen und heiraten ... Kenneth Oppel (zuletzt "Danger Express", ID-A 18/17) ist ein fesselnder Jugendroman gelungen, der einen Hauch von Romeo und Julia beinhaltet. Die Charaktere sind sehr gut gelungen. Die Geschichte wird aus Sicht von Rachel und Samuel - abgesetzt durch verschiedene Schriftarten - erzählt. Das Ende enthält für meinen Geschmack ein bisschen viel Drama, dennoch sehr zu empfehlen. Schlagworte:Abenteuer, Archäologie, ab 13 Jahren Systematik: 5.2 Umfang: 428 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: 5.2 Opp Abenteuer ISBN: 978-3-7915-0040-9
Inhalt: Unvorstellbare Reichtümer sollen sich an Bord des Luftschiffs Hyperion befinden, das in gewaltiger, gefährlicher Höhe durch die Himmel geistert. Matt Cruse, seine Freundin Kate, der Pilot Hal und die geheimnisvolle Nadira wollen das Schiff bergen. Auch der Pirat John Rath macht mit seiner Bande Jagd auf die Hyperion und schreckt dabei vor nichts zurück. Aber niemand ahnt, welche Kreaturen die Schatzsucher weit über den Wolken antreffen werden ... Schlagworte:Abenteuer, Antolin Ju 7-10, ab 13 Jahren Systematik: 5.2 Umfang: 550 S. Standort: 5.2 Opp Abenteuer
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