Formen, Muster, Mengen Mathe in der Krippe ; elementare Erfahrungen in Krippe, Kita und Eltern-Kind-Gruppen Don Bosco, München (2014)
Standort: Boe Für Pädagogen - Kindergarten
Inhalt: Sachthemen in Kindergarten und Grundschule: Der Dialog steht im Mittelpunkt, wenn Kinder gemeinsam über Beobachtetes sprechen und durch Reflektieren, Nachfragen und Zeigen Wissen und Erkenntnisse erwerben. Gleichzeitig dient dieser Sachdialog als Sprachförderanlass. Daher eignet sich das Kamishibai-Erzähltheater in besonderer Weise bei der Erarbeitung von Sachthemen wie "Sich mit Freude mit Sachthemen auseinandersetzen", "Hypothesen bilden und im Dialog reflektieren lernen", "Experimentiervorgänge erfahren und dokumentieren", "Durch begleitende Aktionen das Erlebte vertiefen", "Mit eigenen Bildern ein Thema präsentieren". Was auf der Bühne eines Erzähltheaters (Bestell-Nr. 79-180) passiert, fesselt die Kinder. Genau beobachten sie das Geschehen, versprachlichen es und stellen dazu Fragen. Das sind ideale Voraussetzungen dafür, naturwissenschaftliche Themen im Kindergarten und in der Grundschule zu erarbeiten, z. B. "Den Weg der Nahrung durch den Körper" (Bestell-Nr. 79-468) oder "Wie die Kartoffel keimt und wächst" (Bestell-Nr. 79-469). Die spielerischen, gestalterischen und experimentellen Weiterführungen dazu bietet dieses Praxis- und Methodenbuch. Übrigens: Was die Kinder gelernt haben, präsentieren sie mit ihren eigenen Bildern anschließend vor der Gruppe im Kamishibai. Für 1-~ Spieler ab 4-8 Jahren. (Spieldauer ca. ~ Min.) Schlagworte:Für Pädagogen, Kamishibai, Kindergarten Umfang: 53 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Boe Für Pädagogen - Kindergarten ISBN: 978-3-7698-2245-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 17:57 Uhr. 6.538 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 329.500 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral