Inhalt: Die jungen Detektive suchen den verschwundenen Freund ihres Chauffeurs. Die Spur führt sie zum Dorf der Teufel. Dort herrscht eine technologiefeindliche Sekte und ganz schnell geraten Justus, Peter und Bob ins Fadenkreuz der Kultisten. Ihr Leben ist in Gefahr. Ab 10. Das Dorf der Teufel ist die 2. Graphic Novel über die 3 berühmten Jungdetektive: Justus, Peter und Bob (vgl. Band 1: "Die ??? und der dreiäugige Totenkopf", ID-A 44/15). Erneut gelingt es den Comickünstlern Tauber und Menger eine überaus spannende Geschichte abzuliefern. Alfred Hitchcock begrüßt den Leser persönlich und hat auch einen charmanten, wenn auch kurzen, Cameo Auftritt ganz am Anfang der Geschichte. Die Handlung nimmt rasch an Fahrt auf und schon nach wenigen Seiten befinden sich die Jungs mit ihrem Chauffeur Morton in einem spannenden Abenteuer. Die Zeichnungen sind realistisch. Die Farbgebung passt sich der Umgebung und Situation an. Während der Handlung in der Natur überwiegt der Grünstich der pastellartigen Bilder. Im Dorf der Sekte ist es die Farbe blau. Wenn die Kultisten nachts ihr Unwesen treiben, ist es ein kräftiges und bedrohliches Rot. Die Farben sorgen für eine überaus gelungene Stimmung. Keine Frage, die 3 Fragezeichen sind KULT! Auch diese gelungene Geschichte wird sich in jeder kleinen wie großen Bibliothek sehr gut ausleihen. Kaufempfehlung! Systematik: 5.1 Umfang: 127 Seiten : teilweise schwarz-weiß Standort: 5.1 Taub Graphic Novel ISBN: 978-3-440-15471-7
Inhalt: Der friedliche Planet Naboo steckt fest im Würgegriff der Handelsföderation. Wird es dem Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und seinem Padavan Obi-Wan Kenobi gelingen, Prinzessin Amidala und ihre Welt zu befreien? Episode I der "Offiziellen Comics zum Film"-Reihe. Der Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi werden vom Obersten Kanzler der Republik als Unterhändler entsandt, um den Konflikt zwischen der Handelsföderation und dem Planeten Naboo beizulegen. Noch ahnt das Duo nicht, dass die Auseinandersetzung lediglich den Auftakt zu weitreichenden Geschehnissen bildet, die das Gesicht der Galaxis entscheidend verändern wird. - Wie alle anderen Teile der Reihe (siehe u.a. ID-A 9/17 und 11/17) hält sich auch der Beginn des offiziellen "Star Wars"-Kanons bis hin zu den Dialogen streng an die Filmvorlage, wobei einige Szenen aus Platzgründen gekürzt wurden oder ganz der Schere zum Opfer fielen. Dadurch ergeben sich hin und wieder Story-Lücken, die aber nicht allzu schwerwiegend sind. Ansonsten gibt der hervorragend gezeichnete und kolorierte Band keinerlei Anlass zu Kritik. Für Bibliotheken, die gerne "Star Wars"-Medien in ihren Bestand aufnehmen wollen, ist "Die dunkle Bedrohung" in Kombination mit seinen Nachfolgebänden unbedingt zu empfehlen, da hier einsteigerfreundlich die Kernhandlung der epischen Science-Fiction-Saga erzählt wird. Systematik: 5.2 Umfang: 70 Seiten : farbig Standort: 5.2 Star Graphic Novel ISBN: 978-3-7416-0272-6
Inhalt: Comic-Version der Geschichte vom letzten Einhorn, das ihre gefangenen Artgenossen sucht und sich - unter Mithilfe des jungen Zauberers Schmendrick und der Diebin Molly Grue - nach vielen Abenteuern einer finalen Auseinandersetzung mit dem Roten Stier des bösen Königs Haggard stellen muss.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: [80] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Bea Graphic Novel ISBN: 978-3-86201-066-0
Inhalt: Zum Beweis seiner kühnen These, dass Dinosaurier auf einem Plateau in Südamerika überlebt haben, führt der Biologie-Professor Challenger eine Expedition aus Abenteurern und Wissenschaftlern ins Amazonasgebiet an. Auftakt einer neuen Comic-Adaption des Science-Fiction-Klassikers von A. Conan Doyle. Aus der Sicht des mitreisenden Journalisten Malone erfahren wir, wie Challenger gemeinsam mit seinem Widersacher, Professor Summerlee, die Expedition durch die Gefahren des Dschungels bis an das Plateau heranführt, wo ihnen zunächst der Weg versperrt scheint. "Vergessene Welt" ist die neue Comic-Serie des französischen Vielschreibers Christophe Bec (zuletzt "Die 13. Mission", ID-G 50/14), die gekonnt kolorierten Illustrationen stammen von F. Faina und M. Salvatori. In einem Jahr, in dem der 4. "Jurassic Park"-Film in die Kinos kommt, erscheint diese Fassung des bereits 1912 erschienenen Klassikers von A. Conan Doyle zu einem verlagsstrategisch günstigen Zeitpunkt. In Text und Bild eine grundsolide Adaption, bei der jedoch zumindest der Auftakt zu brav geraten ist und somit der Geschichte nichts Neues abgewinnt. Malones staunender Tagebucheintrag "Mir fehlen die Worte, um den Anblick [des Plateaus] zu beschreiben" lässt sich aus den sehr konventionellen Panels leider nur bedingt ableiten. Sicherlich kein Muss, daher eine Empfehlung für ausgebaute Comic-Bestände. 2 weitere Folgen sind in Vorbereitung. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 47 S., [4] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Bec/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-95839-024-9
Inhalt: Band 1 & 2 der Goethe-Comic-Biographie. Systematik: 5.2 Umfang: 100 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Bed Graphic Novel ISBN: 978-3-7704-3131-1
Inhalt: Comic-Adaption des SF-Klassikers von Ray Bradbury.
Aus dem Engl. übers. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 156 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: Bra Graphic Novel ISBN: 978-3-8218-6106-7
Inhalt: Eine bebilderte "Geschichtsstunde" aus der 28 Jahre währenden Historie der Berliner Mauer, mit illustrierten Erinnerungen von 5 Menschen/Familien aus den Jahren 1961, 1965, 1976 und 1989. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 97 S. : überw. Ill., Kt. Standort: Bud Graphic Novel ISBN: 978-3-939080-70-1
Inhalt: Ein verarmter Landedelmann erlebt als selbst ernannter Ritter Abenteuer mit eingebildeten Ungeheuern. Comicfassung des klassischen, tragikomischen Abenteuerromans. Systematik: 5.2 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Cer Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07439-1
Inhalt: Der Mohikanerhäuptling Chingachgook, sein Sohn Uncas und der weiße Kundschafter Falkenauge treffen in der Wildnis Nordamerikas auf die Töchter des britischen Generals Mungo und geraten in die Kriegsereignisse des Jahres 1757; Comicfassung des bekannten Abenteuerromans.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.2 Coo Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07450-6
Inhalt: Tuva hat große Pläne für die siebte Klasse: Ganz viel Tagebuch schreiben, mit Bao und Linnéa die beste Base im ganzen Wald bauen und - vielleicht - sich verlieben. Und eines Tages verliebt sich Tuva tatsächlich .. Systematik: 5.1 Umfang: 250 ungezählte Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 Das Graphic Novel ISBN: 978-3-95470-253-4
Inhalt: Ein junger Seefahrer strandet auf einer einsamen Insel und erlernt Fähigkeiten zum Überleben. - Comicfassung des englischen Abenteuerklassikers von 1719. Systematik: 5.2 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Def Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07437-7
Inhalt: Comic-Fassung des Romans um das Waisenkind Oliver Twist, der in eine Verbrecherbande gerät und Schlimmes erdulden muss, der aber doch noch Zuneigung und Geborgenheit findet.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 5.2 Dick Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07448-3
Inhalt: Gibt es wirklich Hexen in Brooklyn? Als Effie zu ihren Tanten ziehen muss, stellt sie schnell fest, dass diese merkwürdig sind. So richtig eigenartig. Geradezu übernatürlich. Und Magie liegt in der Familie, denn auch Effie trägt sie in sich. Während sie um die Kontrolle ihrer neuentdeckten Kräfte ringt, taucht ein verfluchter Popstar auf, der dringend ihre Hilfe benötigt ... Systematik: 5.1 Umfang: 240 Seiten, farbige Illustrationen Standort: 5.1 Esc/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-7704-0710-1
Inhalt: Emma Rouault heiratet den netten, aber langweiligen Landarzt Charles Bovary und bricht mit gesellschaftlichen Konventionen. - Comic-Fassung des bedeutenden realistischen Romans von 1857.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.2 Flau Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07452-0
Inhalt: Durch eine scheinbar zugemauerte Tür gelangt Coraline in eine Gegenwelt zu ihrer Realität. Die dort lebenden Menschen, die ihren Eltern aufs Haar gleichen, wollen sie dort behalten. Nur eine List verhilft ihr zur Rückkehr.
Aus dem Engl. übers. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: [96] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Gai Graphic Novel ISBN: 978-3-86607-819-2
Inhalt: Geschichten um Sandman alias Dream, den Herrn des Traumreichs. Nach 72 Jahren befreit sich Dream endlich aus der Gefangenschaft des Magiers Roderick Burgess. Zuerst muss er die Werkzeuge und Insignien seiner Macht seinen Helm, seinen Sandbeutel und seinen Rubin wiederbeschaffen. Der Weg führt ihn hinab bis in die Hölle.
Aus dem Engl. übers. Teilausg. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: [120] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Gai/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-86607-355-5
Inhalt: Erzählt wird in dieser graphic novel die - auf wahren Begebenheiten basierende - Geschichte des Schülers Peter Grimm und seiner Aktivitäten in der DDR zwischen 1982 und 1988. Systematik: Emp 8 Umfang: 101 S. : überw. Ill. Standort: Emp 8 Hen Graphic Novel ISBN: 978-3-939080-48-0
Inhalt: Die Irrfahrten des Odysseus, seine Heimkehr und die Wiederherstellung seines Königtums als Comicfassung des klassischen Versepos. Systematik: 5.2 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: 5.2 Hom Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07440-7
Inhalt: Der finstere Domprobst von Notre-Dame hat sich in die schöne Zigeunerin Esmeralda verliebt und lässt sie durch seinen missgestalteten Glöckner Quasimodo entführen. Comicfassung des bekannten Historienromans aus dem spätmittelalterlichen Paris, mit Erläuterungen zu Autor und Werk.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.2 Hug Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07451-3
Inhalt: Der Hund ist der beste Freund des Menschen und der Tod des Tieres ist meist eine Qual, hilflos kann Mensch nur zuschauen, begleiten auf dem letzten Weg, versuchen zu unterstützen, zu helfen. Jiro Taniguchi schildert das Sterben eines Haustieres, erzählt in Rückblicken auf glücklichere Tagen. In 4 Kapiteln beschreibt er den Alltag eines Paares, von der Anschaffung des Hundes, der intensiven Beziehung, die zu dem Tier entsteht und schließlich dem Verlust des "Familienmitglieds".
Aus dem Japan. übers. Umfang: 177 S. : überw. Ill. Standort: Tan Graphic Novel ISBN: 978-3-551-77659-4
Inhalt: Comic-Version der klassischen Kästner-Geschichte von Emil, der im Zug von einem schmierigen Ganoven bestohlen wird und dem er mithilfe pfiffiger Berliner Jugendlicher das Handwerk legt. Systematik: 5.1 Umfang: 111 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Kaest Graphic Novel ISBN: 978-3-7915-1168-9
Inhalt: Mit diesem Comic steigt man tief in die düstere und beklemmende Atmosphäre der weltberühmten Kurzgeschichte von Franz Kafka ein. Darin wacht ein junger Mann eines Morgens in eine Schabe verwandelt in seinem Bett auf. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: [23] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Kaf Graphic Novel ISBN: 978-3-86873-266-5
Inhalt: Emilys Vater kommt bei einem tragischen Unfall ums Leben. Daraufhin zieht die Familie aufs Land in ein mysteriöses Haus. Hier verschwand vor Jahren der Urgroßvater. Als die Mutter von einem Tentakelwesen entführt wird, liegt es an Emily, sie mithilfe des Steinamuletts zu befreien. Band 1. Ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 185 Seiten, farbig Standort: 5.1 Kib/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-947188-82-6
Inhalt: Das Menschenjunge Mowgli wird im Dschungel ausgesetzt, in dem er auf einen unnachgiebigen Feind, aber auch auf tierische Beschützer trifft und in einem Wolfsrudel aufwächst.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 5.2 Kip Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07449-0
Inhalt: Panorama der letzten 60 Jahre in Einzeldarstellungen. Jedes Ereignis wird kurz vorgestellt und dann auf einer Comic-Seite aus der Sicht der kleinen Leute verdeutlicht. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 108 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Krei Graphic Novel ISBN: 978-3-8321-9621-9
Inhalt: Das Hotel ist fast belegt. Nur in einem Doppelzimmer, in dem schon ein weiterer Gast liegt, findet Herr Schwamm eine Bleibe für die Nacht. Er erzählt dem Fremden, warum er hier ist, schläft ein - und erlebt am nächsten Morgen eine Überraschung. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: [13] Bl. : überw. Ill (farb.) Standort: Len Graphic Novel ISBN: 978-3-455-38127-6
Inhalt: Jonas wird beim Spielen auf dem Dachboden des Bauernhofs seiner Großmutter in ein altes Bild hineingezogen und landet in einer wunderschönen, aber auch bedrohlichen anderen Welt. Ab 8. Systematik: 5.1 Umfang: 102 S., [12] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 5.1 Lies/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-8420-0528-0
Inhalt: Jonas wird beim Spielen auf dem Dachboden des Bauernhofs seiner Großmutter in ein altes Bild hineingezogen und landet in einer wunderschönen, aber auch bedrohlichen anderen Welt. Ab 8. Systematik: 5.1 Umfang: 79 S., [12] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 5.1 Lies/2 Graphic Novel ISBN: 978-3-8420-0929-5
Inhalt: Berlin während der letzten Jahre der Weimarer Republik. Die privaten Schicksale der Studentin Marthe Müller und des Journalisten Kurt Severing verknüpfen sich immer enger mit den politischen Ereignissen dieser Zeit. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 213 S. : überw. Ill., Kt. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Lut/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-551-76674-8
Inhalt: Fortsetzung der Geschichte um die junge Studentin Marthe Müller und den Journalisten Kurt Severing. Man schreibt das Jahr 1929, die Kämpfe zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten werden heftiger, und die Stadt gleicht einem Pulverfass. Das Nachtleben Berlins bietet viele Möglichkeiten, die bittere Realität wenigstens zeitweise zu vergessen. Die amerikanische Jazzband Cocoa Kids wird für eine Weile einer der hellsten Sterne an Berlins Nachthimmel, doch die farbigen Musiker haben keinen leichten Stand...
Aus dem Engl. übers. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 214 S. : überw. Ill. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Lut/2 Graphic Novel ISBN: 978-3-551-76676-2
Inhalt: St. Petersburg im Winter 1893, die Stadt leidet unter großer Kälte. Jemand hat den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen. Diese hat sich im Grand Hotel Aurora einquartiert, um die Diebin zu fangen. Dort arbeitet das Mädchen Maus, das zu einer entscheidenden Figur in der Auseinandersetzung wird. - Band 1 von 3 Systematik: 5.2 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Mey/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-86869-293-8
Inhalt: St. Petersburg im Winter 1893, die Stadt leidet unter großer Kälte. Jemand hat den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen. Diese hat sich im Grand Hotel Aurora einquartiert, um die Diebin zu fangen. Dort arbeitet das Mädchen Maus, das zu einer entscheidenden Figur in der Auseinandersetzung wird. - Band 2 von 3 Systematik: 5.2 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Mey/2 Graphic Novel ISBN: 978-3-86869-293-8
Inhalt: Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Systematik: 5.2 Umfang: o. Sz. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: 5.2 Mey/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-551-79401-7
Inhalt: Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Systematik: 5.2 Umfang: o. Sz. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: 5.2 Mey/2 Graphic Novel ISBN: 978-3-551-79401-7
Inhalt: Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Systematik: 5.2 Umfang: [82 Bl.] : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: 5.2 Mey/3 Graphic Novel ISBN: 978-3-551-79403-1
Inhalt: "Wir marschieren." So lakonisch beginnt Frank Millers Breitwandcomic über die winzige, dreihundert Mann starke Armee des Königs Leonidas, die 480 vor Christus Griechenland gegen das riesige Heer der Perser verteidigte. Die historisch verbürgte Schlacht bei den Thermopylen verarbeitete Miller zu einer Geschichte über Tapferkeit und Treue - und natürlich über den Sieg von Intelligenz über brutale Gewalt. Epochale Schlachtengemälde wechseln sich ab mit detailgetreuen Momentaufnahmen des privaten und militärischen Alltags der Zeit. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: o. S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 18 Jahren Standort: Mil Graphic Novel ISBN: 978-3-936480-30-6
Inhalt: 1888 bringt ein bis heute anonymer Mörder vier Prostituierte im Londoner Stadtteil Whitechapel um. Morde von ausgesprochener Brutalität: den vier Dirnen werden die Kehlen aufgeschlitzt, ihre Unterleiber werden verstümmelt. Die Person und die Motive des Täters liegen bis heute im Dunkeln. 1988 begann Alan Moore die Arbeit an From Hell. Zehn Jahre sollte er für dieses monumentale Werk benötigen, das mehr ist als nur eine minutiöse Aufarbeitung und Interpretation der Ereignisse in und um Whitechapel jener Tage. Auf sechshundert Seiten schildert dieser berühmte grafische Roman, wie sich reale Ereignisse und irrationale Ängste im London Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Massenparanoia ungekannten Ausmasses ausweiten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: o. S. : überw. Ill. Altersfreigabe: ab 18 Jahren Standort: Moo Graphic Novel ISBN: 978-3-936480-53-5
Inhalt: Der ehemalige Superheld The Comedian wird von einem Unbekannten ermordet. Sein Kollege Rorschach macht sich auf die Suche nach dem Täter und wittert bald eine Verschwörung, als weitere Superhelden bedroht werden: Dr. Manhattan flieht nach einem Skandal auf den Mars, auf Ozymandias wird ein Attentat verübt, der ehemalige Superschurke Moloch erschossen und Rorschach selbst in eine Falle gelockt. Seine Verhaftung weckt schließlich seinen ehemaligen Partner Nite Owl II aus dem Ruhestand. Er befreit zusammen mit Silk Spectre II Rorschach und gemeinsam kommen sie der tatsächlichen Verschwörung auf die Spur... Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: o. S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 18 Jahren Standort: Moo Graphic Novel ISBN: 978-3-86607-607-5
Inhalt: In V FOR VENDETTA schildern Alan Moore und David Lloyd ein faschistisches England, in dem sich einige Jahre nach einem atomaren Krieg ein totalitäres Regime etabliert hat. Als die junge Evey von mehreren Männern vergewaltigt wird, rettet der geheimnisvolle maskierte V sie und bringt sie in sein Versteck im Untergrund. Von dort steuert er seine gezielten terroristischen Aktionen, mit denen er dem System Sand ins Getriebe streut. Als V zwei Sehenswürdigkeiten sprengt und die Radiostation unter seine Kontrolle bringt, geht sein Plan von einer Revolution auf. Gleichzeitig entdeckt Evey seinen Hintergrund und erkennt, welche Rolle sie in Vs Plänen spielt. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: o. S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 18 Jahren Standort: Moo Graphic Novel ISBN: 978-3-86607-505-4
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen (Band 1) Band 1 Panini, Nettetal-Kaldenkirchen (2013)
Standort: Moo/1 Graphic Novel
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen (Band 2) Band 2 Panini, Nettetal-Kaldenkirchen (2009)
Standort: Moo/2 Graphic Novel
Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 114 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: Mor Graphic Novel ISBN: 978-3-551-73647-5
Inhalt: Autobiografische Erzählung, die in den Tagen von April 1945 bis zum Atombombenabwurf am 6. August 1945 in Hiroshima spielt. Die Hauptfigur ist der Junge Gen, der mit seiner Familie in Hiroshima lebt und dort die letzten Tage des Krieges mit allen seinen Schrecken und seinem Wahnsinn miterlebt. Teil 1 & 2. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 560 S. : überw. Ill. Altersfreigabe: ab 18 Jahren Standort: Nak/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-86497-003-0
Inhalt: Mitten ins Herz gestolpert Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen - besonders Charlie. Systematik: 5.2 Umfang: 288 Seiten Standort: 5.2 Ose/1 Graphic Novel ISBN: 978-3-7432-0936-7
Inhalt: Mitten ins Herz gestolpert Charlie hat Nick geküsst! Oh, nein, hätte er das nur nie gemacht. Bestimmt hat er ihn damit total überrumpelt. Aber da kennt Charlie seinen Freund Nick schlecht. Klar, eigentlich mag er Mädchen. Aber er mag auch Charlie. Nur muss ja erst einmal niemand davon wissen!
Für Liebe braucht man nicht viele Worte Band zwei der schönsten queeren Lovestory in Bildern Systematik: 5.2 Umfang: 320 Seiten Standort: 5.2 Ose/2 Graphic Novel ISBN: 978-3-7432-0937-4
Inhalt: Jim Curious taucht ins Meer. Seine Unterwasser-Reise führt ihn bis in die tiefsten Tiefen, wo ihn Tiere, fantastische Wesen, Wracks, seltsame Gegenstände und sogar eine untergegangene Stadt erwarten. Die größte Überraschung erlebt er jedoch, als er eine Tür am Grund der See öffnet ... Ein Mensch in einem unförmigen Taucheranzug begibt sich ins Meer. Seine Unterwasser-Reise führt ihn von der Uferregion bis in die tiefsten Tiefen, wo ihn Tiere, fantastische Wesen, Wracks, seltsame Artefakte und sogar eine untergegangene Stadt erwarten. Die größte Überraschung erlebt er jedoch, als er eine Tür am Grund der See öffnet ... Der 1982 in Reims geborene Zeichner, bei uns noch unbekannt, erzählt die Geschichte des originellen Tauchgangs eines (nomen est omen) überaus neugierigen Zeitgenossen, und das ausschließlich in Bildern, ohne ein einziges Wort. Doch sein Pantomimen-Comic überzeugt nicht nur durch seine großformatigen, mit kräftigem Strich ausgeführten Schwarz-Weiß-Illustrationen, seine volle Wirkung erzielt er, wenn man eine der beiden blau-roten Papp-Brillen aufsetzt, um das Ganze dreidimensional zu erleben. Diese in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliche Bildergeschichte wird für anspruchsvolle jugendliche wie erwachsene Betrachter empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 5.2 Umfang: [24] Bl. : überw. Ill. + 2 Beil. Standort: 5.2 Pic Graphic Novel ISBN: 978-3-943143-45-4
Inhalt: Der etwas überlastete Gevatter Tod sucht einen Gehilfen. Dabei gerät er an den jungen Mort, und der ist zwar sehr eifrig und bemüht sich nach Kräften, doch er ist leider auch zu gutherzig und ungeschickt. Comic-Roman aus der Scheibenwelt nach einer Vorlage von Terry Pratchett. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: [48] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Pra Graphic Novel ISBN: 978-3-442-51615-5
Inhalt: Lyra gewinnt den abtrünnigen Panzerbären Iorek Byrnison für ihre Sache. Aber selbst er kann Lyras Entführung nicht verhindern. Sie findet sich wieder bei den geraubten Kindern und erfährt, dass ihnen ihre Daemonen abgeschnitten werden sollen. Wütend beschließt Lyra, mit den Kindern zu fliehen. Lyra und Farder Coram suchen den abtrünnigen Panzerbären Iorek Byrnison. Lyra gelingt es mit dem Versprechen, seine Rüstung zurückzuholen, den Bären für sich zu gewinnen. Aber trotz der Verstärkung der Gruppe durch Iorek entführen Samojeden Lyra und bringen sie zu den anderen geraubten Kindern. Lyras Mutter, Mrs. Coulter, führt Experimente mit den Kleinen durch: Sie will ihre Daemonen von ihnen trennen. Aber viele Kinder überleben die Trennung nicht. Lyra beschließt zu fliehen und dabei die Kinder zu befreien. Ihnen gelingt mithilfe der hinzustoßenden Hexen die Flucht zu den Gyptern. Der 2. Band (zuletzt ID-A 22/15) erhält durch viele neue Hintergrundinfos und Action die Spannung, spart aber auch nicht mit Gefühlen, die u.a. durch das Schicksal der Kinder bei Lyra zutage treten und auch die Leser/-innen beeinflussen: Man leidet und fiebert mit Lyra mit. Die Welt, in der sich Lyra bewegt, ist hart und grausam. Umso mehr fällt auf, dass die Frauen und Mädchen als starke Persönlichkeiten gezeigt werden. Sie sind die Retterinnen und Gegenspielerinnen, was gerade Mädchen gefallen dürfte. Empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 78 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Pul/2 Graphic Novel ISBN: 978-3-551-76404-1
Inhalt: Lyra ist weiterhin auf der Suche nach ihrem Vater, wird aber von den Panzerbären auf Schloss Svalbard verschleppt und dort gefangen gehalten. Wird sie sich befreien können? Band 3. Lyra versucht zu ihrem Vater Lord Asriel zu gelangen, um ihm das Alethiometer zu bringen. Dabei wird sie von den Kampftruppen der Eisbären gefangen genommen. Durch eine List gelingt es ihr, den ursupatorischen König der Bären dazu zu bringen, einem Zweikampf mit dem wahren Herrscher Iorek, Lyras Freund, zuzustimmen. Iorek gewinnt den Kampf und hilft Lyra als neuer Herrscher der Bären bei ihrem Auftrag. Tatsächlich gelingt es Lyra, ihrem Vater das Alethiometer zu überreichen, ist aber geschockt von dessen menschlicher Kälte und Skrupellosigkeit, denn Lord Asriel missbraucht Lyras Freund Roger für sein Ziel, in die andere Welt zu gehen. Der Comic ist der Abschlussband der 3-teiligen Comicadaption vom Roman "Der goldene Kompass" (zuletzt ID-A 6/16). Auch in diesem Band wird die Härte der Welt deutlich, in der Lyra lebt. Besonders zu Herzen geht die Kälte ihrer Eltern der Tochter gegenüber, die Lyra sehr trifft. Trotzdem gibt sie nicht auf und beweist Stärke, was sie zum Vorbild macht. Spannend. Empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 68 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Pul/3 Graphic Novel ISBN: 978-3-551-76405-8
Inhalt: Der kleine Junge Jean weiß nicht, dass seine Mutter tot ist. In dem Glauben, sie sei auf einer großen Weltreise, führt er mit seinem Vater, seinem Bruder und dem Kindermädchen Yvette ein fast normales Leben. Systematik: 5.1 Umfang: 118 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Reg Graphic Novel ISBN: 978-3-551-77790-4
Inhalt: Grafischer Bericht einer Reise, die der Journalist Joe Sacco 1991/1992 durch Israel und die palästinensischen Gebiete unternahm.
Aus dem Engl. übers. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 287 S. : überw. Ill. Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: Sac Graphic Novel ISBN: 978-3-03731-050-2
Inhalt: Drizzt, der junge Prinz eines elfischen Adelshauses, wächst in der Welt der Dunkelelfen heran, einem Höhlenvolk, das nur finstere Rituale, Verrat, Krieg und Mord kennt. Deshalb steckt Drizzt bald in einem tödlichen Dilemma: Wie soll er, der anständige und reine Charakter, in einer Welt leben, die nur Böses kennt? 1. Band der Comicversion eines Fantasy-Romanzyklus von R.A. Salvatore. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: [71] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Sal/1 Graphic Novel
Inhalt: Die Geschichte von Maus veränderte über Nacht die Geschichte des Comic Strips - aus Kult wurde Kunst. Berichtet wird die authentische Lebensgeschichte des polnischen Juden Wladek Spiegelman. In Queens, New York, schildert er seinem Sohn die Stationen seines Lebens: Polen und Auschwitz, Stockholm und New York, er erzählt von der Rettung und vom Fluch des Überlebens. Art Spiegelman hat diese Geschichte aufgezeichnet, indem er das Unaussprechliche Tieren in dem Mund legt: Die Juden sind Mäuse, die Deutschen Katzen. Systematik: SL Schöne Literatur Umfang: 293 S. : überw. Ill. Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: Spieg Graphic Novel ISBN: 978-3-596-18094-3
Inhalt: Nimona, auf den 1. Blick nur ein aufdringlicher Teenager, heuert beim Bösewicht Ballister als Gehilfin an. Als dieser merkt, dass sie eine Gestaltwandlerin ist, erkennt er, wie hilfreich sie ihm bei seinen schurkischen Plänen sein kann. Preisgekrönter Mix aus Fantasy und Science-Fiction. Nimona, ein aufdringlicher Teenager, heuert beim Erzschurken Ballister an, um sein Sidekick zu werden. Die anfängliche Skepsis des Schurken weicht, als er ihr Talent als Gestaltwandlerin erkennt. Nach den ersten gemeinsam begangenen Taten ist auch das Institut für Recht und Ordnung hinter ihnen her. Im Lauf der Geschichte entpuppt sich die Behörde als skrupelloser, der vermeintliche Schurke als ehrenhafter und der "gute" Held Goldeloin als weniger strahlend als anfänglich vermutet. Auch hinter Nimona scheint viel mehr zu stecken. Die 25-jährige Amerikanerin Noelle Stevenson hat die Geschichte als Fortsetzung im Web begonnen. Der gedruckte Comic entwickelte sich zum Bestseller und errang in den USA viele Preise. Gekonnt spielt Stevenson mit Superhelden-, Fantasy- und Science-Fiction-Klischees. Die unerwarteten Wendungen machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die kantig gezeichneten Charaktere kommen mit knappen Sätzen aus. Die Heldin Nimona selbst ist wohltuend weit entfernt vom Sex-Appeal anderer Superheldinnen, dafür umso schlagfertiger. Nicht nur für Jugendliche ein Vergnügen. Empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 264 Seiten : farbig Standort: 5.2 Stev Graphic Novel ISBN: 978-3-95839-960-0
Inhalt: Ein junger Mann gerät zufällig in den Besitz einer Schatzkarte eines berüchtigten Piraten und macht sich auf den Weg zur Schatzsuche. Comicfassung des klassischen Abenteuerromans für Jugendliche (1883 entstanden). Systematik: 5.2 Umfang: 56 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Stev Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07438-4
Inhalt: Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Liebhaber der Klassiker-Ära: "Die drei ??? und das Gespensterschloss", einer der All-Time-Favourites der Kultreihe, entfaltet als Graphic Novel einen unwiderstehlichen Reiz. Ines Korth übersetzt die spannende Story um ein Schloss, in dem es spukt, und einen eigenartigen Stummfilmstar in atmosphärisch starke Bilder - ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans! Systematik: 5.1 Umfang: 128 Seiten Standort: 5.1 Taub Graphic Novel ISBN: 978-3-440-17091-5
Inhalt: Die Abenteuer des kleinen Hobbits Bilbo Beutlin im Land der Zwerge, Zauberer, Riesenspinnen und Feen. Vorgeschichte zu Tolkiens "Herr der Ringe".
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 139 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 5.2 Tol Graphic Novel ISBN: 978-3-551-76103-3
Inhalt: 8 scheinbar aus dem Alltag gegriffene Kurzgeschichten erzählen ruhig, bisweilen melancholisch von Liebe, Verlust, Trauer und besonders von der Individualität des Menschen und seiner Lebensentwürfe.
Aus dem Japan. übers. Umfang: 219 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Tan Graphic Novel ISBN: 978-3-551-78976-1
Inhalt: Ein spleeniger Engländer wettet darum, in 80 Tagen um die Welt reisen zu können. - Comicfassung des Science-Fiction-Klassikers von 1873. Systematik: 5.2 Umfang: 56 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.2 Ver Graphic Novel ISBN: 978-3-577-07436-0
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