Inhalt: Kapitän Ahab und seine Mannschaft führen auf der Jagd nach dem weißen Wal "Moby Dick" einen Kampf auf Leben und Tod. - Klassiker der Weltliteratur. Systematik: 5.2 Umfang: 282 S. Standort: 5.2 Mel Abenteuer ISBN: 978-3-8000-5479-4
Inhalt: Kenzie und ihre ältere Schwester Tahlia leben bei ihrem Opa "Pirat". Die drei kommen wunderbar miteinander zurecht, doch seit Opa von der Leiter gefallen ist, wird er von Tag zu Tag seltsamer. Das darf bloß keiner wissen!, sind sich die Schwestern einig - wo sollten sie als Vollwaisen sonst hin? Doch Opas Kapriolen und Ausfälle sind ein Geheimnis, das nicht nur schwer auf den Schultern der Mädchen lastet, sondern auch alles andere als leicht zu hüten ist. Sehr bald ist klar: Das Leben steht Kopf, und ohne Hilfe lässt es sich nicht wieder in die Spur bringen ... Systematik: 5.1 Umfang: 135 S. : Ill. Standort: 5.1 Mus ISBN: 978-3-407-79971-5
Inhalt: Der Leonardo-da-Vinci-Schüler Salai und seine Freundin Caterina stellen in der Renaissancestadt Florenz den Dieb eines unersetzbaren Notizbuches des bekannten Erfinders. Ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 121 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Tat Krimi
Inhalt: Rate- und Abenteuerroman mit historischem Kontext. Thematisiert wird Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks und dessen Ablehnung durch den katholischen Klerus. Ab 9. Systematik: 5.1 Umfang: 123 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Tat Krimi ISBN: 978-3-7855-4562-1
Inhalt: Wer gönnt es Charlotte (13) nicht, dass sie mit ihrem Wallach Won Da Pie ein so überragendes Pferd besitzt? Nachdem jemand ihren Sattel mit einem Ätzmittel ruiniert hat, bricht Unruhe im Reitstall aus. Ab 11. Systematik: 5.1 Umfang: 231 S. Standort: 5.1 Neuh/2 Tiere ISBN: 978-3-522-50282-5
Inhalt: Ein Alien taucht nachts im Schlafzimmer auf? Für Felix ist ganz klar, dass es sich hier um einen Albtraum handeln muss! Doch der Außerirdische will ihn zu den Galactic Games abholen. Als bester Gamer der Erde soll Felix sein Team vervollständigen. Er lässt sich auf das verrückte Abenteuer ein, aber die Galactic Games sind ganz anders als die Videospiele, die Felix kennt - und dabei geht es um Leben und Tod. Systematik: 5.1 Umfang: 237 Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 Ols/1 Sci-Fi ISBN: 978-3-7432-0582-6
Inhalt: Eine Rettungsmission in den unerforschten Tiefen Freedoms Paluten neigt gerne zu Übertreibungen. Dass er aber versehentlich eine hoch ätzende Flüssigkeit entwickelt, die sich bis zum Kern der Welt durchfrisst ... damit hätte selbst er nicht gerechnet. Als Edgar Junior dann auch noch in das Loch fällt, ist klar: Paluten und seine Freunde Edgar und Evil müssen ihn retten. Bei ihrem Versuch, in unerforschte Tiefen vorzudringen, entdecken sie unterhalb von Freedom eine völlig neue Welt. Und die ist nicht unbewohnt. Systematik: 5.1 Umfang: 207 S. : zahlr. Ill. (teilw. farb.) Standort: 5.1 Pal/4 Abenteuer ISBN: 978-3-96096-208-3
Inhalt: Paluten und seine Freunde gehen unter die Piraten Sicher kennst du Paluten von seinem YouTube-Kanal, auf dem er in seinen Videos und Let's Plays das Minecraft-Universum erobert und coole Abenteuer erlebt. Jetzt gibt's neuen Lesestoff vom beliebten Gamer: Paluten und seine Freunde durchqueren auf der Suche nach einem legendären Schatz einen noch völlig unerforschten Teil von Freedom: das gefährliche Berschmuda-Dreieck. Systematik: 5.1 Umfang: 207 Seiten, farbige Illustrationen Standort: 5.1 Pal/5 Abenteuer ISBN: 978-3-96096-250-2
Inhalt: Eine Rettungsmission in den unerforschten Tiefen Freedoms Paluten neigt gerne zu Übertreibungen. Dass er aber versehentlich eine hoch ätzende Flüssigkeit entwickelt, die sich bis zum Kern der Welt durchfrisst ... damit hätte selbst er nicht gerechnet. Als Edgar Junior dann auch noch in das Loch fällt, ist klar: Paluten und seine Freunde Edgar und Evil müssen ihn retten. Bei ihrem Versuch, in unerforschte Tiefen vorzudringen, entdecken sie unterhalb von Freedom eine völlig neue Welt. Und die ist nicht unbewohnt. Systematik: 5.1 Umfang: 207 Seiten, farbige Illustrationen Standort: 5.1 Pal/6 Abenteuer ISBN: 978-3-96096-208-3
Inhalt: Obwohl die Greife ausgestorben schienen, hat Agravain ein junges Greifenweibchen gefunden. Ihr gemeinsames Ei wird aber von den Drachenrittern entführt, die eine neue Spezies züchten wollen. Agravain und Melody nehmen ihre Verfolgung auf, um das Ei zurückzuholen. 4. Teil der Gryphony-Reihe. Ab 11. Fortsetzung von "Die Rückkehr der Greife" und insgesamt 4. Band der Reihe. Für Neueinsteiger bietet das 1. Kapitel eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Der Drachenorden ist besiegt und auf der Insel herrscht Ruhe. Melody rechnet nicht damit, Agravain je wiederzusehen, als sie eine Botschaft des Greifen erhält: Agravain erwartet Nachwuchs. Doch das Ei scheint verflucht. Melody und Agravain begeben sich daher auf eine abenteuerliche Reise, um den Fluch zu brechen und den kleinen Greifen zu retten. Schnell stellt sich heraus, dass nicht nur das Ei in Gefahr ist. Alte Feinde tauchen auf und trachten erneut nach Agravains Leben. - Nach dem Happy End des letzten Bandes kommt diese Fortsetzung unerwartet. Da überraschende Wendungen jedoch für die Reihe charakteristisch sind, kann die Fortsetzung wohlwollend als zum Gesamtkonzept gehörend interpretiert werden. Auch der 4. Band entpuppt sich als absolut unvorhersehbare und daher durchgängig fesselnde Erzählung. Mit offenem Ende, weitere Bände möglich. Überall, wo die bisherige Reihe ausreichend nachgefragt wurde, zur Anschaffung empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 253 S. : Ill. Standort: 5.1 Pein/4 Fantasy ISBN: 978-3-473-36941-6
Inhalt: Peter wächst mit einem Fuchswelpen namens Pax an seiner Seite auf. Als sein Vater in den Krieg zieht und Peter bei seinem Großvater leben soll, trennen sich die Wege der beiden. Doch Peter kann und will nicht ohne seinen Fuchs leben, reißt aus und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche. Ab 10. Peter wächst mit einem Fuchswelpen namens Pax an seiner Seite auf. Er ist sein bester Freund. Doch als sein Vater in den Krieg zieht besteht er darauf, dass Peter den Fuchs aussetzt und zu seinem Großvater zieht. Doch die beiden verbindet ein so intensives Band, dass sie auch über viele Kilometer Entfernung hinweg spüren, wie es dem anderen geht. Peter reißt aus und macht sich auf den Weg zu Pax. Er verletzt sich schwer, begegnet der Eremitin und Kriegsversehrten Vola und findet in ihr eine Freundin. Am Ende finden sich Peter und Pax und begreifen doch, dass die Zeit gekommen ist, in der jeder sein eigenes Leben führen muss. - Ein von Pennypacker (zuletzt ID-A 17/16) in einer guten Sprache geschriebener, packender Freundschafts-, Tier-, und Antikriegsroman, der von der 1. bis zur letzten Seite in den Bann zieht. Abwechselnd wird aus der Sicht des Fuchses und des Jungen erzählt. Verbunden sind die Erzählstränge durch die Gefühlsebene, die beide verbindet. In den USA hochgelobt, ist das Buch mit den wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen auch bei uns für jede Bibliothek ein Gewinn. Gern für alle. Systematik: 5.1 Umfang: 299 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: 5.1 Pen Tiere ISBN: 978-3-7373-5230-7
Inhalt: Alles, was man wissen muss, wenn man ein Superheld werden will. Verrückte Geschichten, Tipps und Tests und superstarke Bilder. Superheld ist der Beruf der Zukunft, meint Superheld Phospho und erklärt seinen potenziellen jungen Kollegen, welche Aufgaben Superhelden zu meistern haben. Er bietet vielfältige Informationen an: u.a. Porträts von Superhelden und -heldinnen (und auch von ihren Feinden, den Superschurken), Tagebuchaufzeichnungen, eine Klassifikation der Superkräfte, die Erörterung der wichtigen Frage nach dem Outfit und Tests, mit denen sich klären lässt, ob man überhaupt das Zeug zum Superhelden hat. Von all dem wird mit überbordender Fantasie und einer gehörigen Portion Ironie und Humor erzählt, dazu kommen auf den typografisch und grafisch abwechslungsreich gestalteten knallbunten Seiten superstarke Bilder, die mit verschiedenen Techniken und Stilen spielen, vor allem mit Comic und Pop Art (zu S. Perez und B. Lacombe vgl. u.a. auch "Lisbeth, die kleine Hexe", ID-B 48/13). Außerdem kann man mit der dem Buch beiliegenden 3-D-Brille auf 5 Doppelseiten durch Wolkenkratzerschluchten fliegen. Für ambitionierte Superheldenanwärter (von denen es vermutlich mehr gibt, als man denkt).
Aus dem Franz. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 86 S. : überw. Ill. (überw. farb.) + 1 Beil. Standort: 5.1 Per Abenteuer ISBN: 978-3-942787-65-9
Inhalt: Tom ist cool, witzig und frech. Er hat ständig Unsinn im Kopf, worunter vor allem seine ältere Schwester Delia zu leiden hat und sein Klassenlehrer, der aber Toms Eskapaden erstaunlich cool kommentiert. Als er aber Karten für seine Lieblingsband Dude 3 organisieren möchte, bekommt Tom Stress. Ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 242 S. : Ill. Standort: 5.1 Pich/1 Comic-Roman ISBN: 978-3-505-12936-0
Inhalt: Tom ist cool, witzig und frech. Er hat ständig Unsinn im Kopf, worunter vor allem seine ältere Schwester Delia zu leiden hat und sein Klassenlehrer, der aber Toms Eskapaden erstaunlich cool kommentiert. Als er aber Karten für seine Lieblingsband Dude 3 organisieren möchte, bekommt Tom Stress. Ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 242 S. : Ill. Standort: 5.1 Pich/1a Comic-Roman ISBN: 978-3-505-12936-0
Inhalt: Tom hat trotz Schule eine Superlaune! Er hat nämlich bald Geburtstag und er plant eine bombenmäßige Party dafür. Er muss nur aufpassen, dass seine Familie nicht für zu peinliche Auftritte sorgt, denn seine Oma bäckt die verrücktesten Kuchen und auch sein Vater hat oft die komischsten Ideen ... Ab 9.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 410 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Pich/3 Comic-Roman ISBN: 978-3-505-12938-4
Inhalt: Tom und seine Band, die DogZombies, setzen alles daran, endlich einen Hit zu schreiben und ihr Talent als Musiker unter Beweis zu stellen. Klar, dass Toms Schwester Delia alles andere als eine Hilfe dabei ist. Sie hat viel mehr Spaß daran, ihm das Leben schwer zu machen ... Tom Gates Teil 14. Ab 10. Neues Abenteuer für Tom Gates (zuletzt "Mega Abenteuer - oder so", ID-A 19/18): "Tom und seine Band, die DogZombies, setzen alles dran, endlich einen Hit zu schreiben und ihr Talent als Musiker unter Beweis zu stellen. Klar, dass Toms Schwester Delia alles andere als eine Hilfe dabei ist. Sie hat viel mehr Spaß daran, ihm das Leben schwer zu machen ... " (Verlagstext). Zur Fortsetzung der beliebten Comicroman-Reihe. Systematik: 5.1 Umfang: 262 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Pich/14 Comic-Roman ISBN: 978-3-505-14219-2
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