Inhalt: Als Amaia den Biomüll in den Keller runter trägt, entdeckt sie ein kleines Monster. Es ist ein Mürps, das für den Rülps-Wettbewerb in der Schule übt! Zum Glück hat Amaia eine gute Idee, wie sie dem Mürps helfen kann. Systematik: 4.1 Umfang: 42 Seiten : Illustrationen Standort: 4.1 Vee Erstes Lesealter ISBN: 978-3-473-46187-5
Inhalt: Die Geschichte des modernen deutschen Dramas beginnt mit Lessing. Gleichwohl gilt er als Autor, der an einer Schwelle steht: Er bereitet den Klassikern den Weg, bleibt aber hinter ihnen zurück. Lessing ist der ?Vorklassiker? der deutschen Literatur, gerühmt und vereinnahmt als Kämpfer für die Nation und das Bürgertum, die Wahrheit und die Toleranz. Robert Vellusig kontrastiert die an Missverständnissen reiche Wirkungsgeschichte Lessings mit seinem facettenreichen Werk und porträtiert ihn als dichtenden Pfarrerssohn und Genie der Kritik, publizistisch versierten Intellektuellen und führenden Vertreter einer Aufklärung, die ihren Namen verdient. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-476-05784-6
Inhalt: Längere Praxisphasen im Lehramtsstudium sollen eine Brücke zur beruflichen Tätigkeit in der Schule bauen. Aber worauf kommt es an bei der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht? Was ist bei der Planung und Gestaltung von Studienprojekten zu beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Band passgenau und praxisnah für das Lehramtsstudium Philosophie und Ethik. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-8385-5770-0
Inhalt: Jedes Jahr wird an einer Highschool kurz vor dem legendären Schulball eine Liste veröffentlicht. Darauf stehen pro Jahrgang 2 Mädchen: die Hässlichste und die Hübscheste. Dies ist für alle 8 Mädchen eine große Herausforderung, mit der sie sehr unterschiedlich umgehen. Ab 14.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 406 S. Standort: 5.2 Viv ISBN: 978-3-473-40092-8
Inhalt: 3. durchges. und aktual. Aufl. Handlungsorientierung wird im Geschichtsunterricht entweder als Unterrichtsmethode oder als Methode historischen Lernens eingesetzt. In diesem Band werden diese disparaten Verwendungen zusammengeführt. So kann ein handlungsorientierter Unterricht den Schülerinnen und Schülern Wege eröffnen, mit denen sie die Kluft zwischen Gegenwart und Vergangenheit überbrücken und historisch lernen können. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele greifen die gängigen Medien des Geschichtsunterrichts ? Sprache, Texte und Bilder ? auf und zeigen, wie mit ihnen handlungsorientiert gearbeitet werden kann. Der Praxisteil schließt mit Beispielen zum Modellbau im Geschichtsunterricht. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-7344-1052-9
Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2018)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarKriminalgeschichte und Milieustudie: Im Mittelpunkt der Novelle steht die Lebensgeschichte des aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Außenseiters Friedrich Mergel, dem es nicht gelingt, in der von Annette von Droste-Hülshoff sorgfältig porträtierten westfälischen Dorfgesellschaft mit ihren sozialen und regionalen Eigenheiten einen angemessenen Platz zu finden, sondern der schließlich zum Mörder wird. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-15-961358-1
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Gotthold Ephraim Lessing "Minna von Barnhelm". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenGotthold Ephraim Lessings 1767 erstmals erschienenes und uraufgeführtes Drama "Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück" ist eines der meistgespielten Lustspiele deutscher Sprache. Mit seinem größten Theatererfolg und bühnenwirksamsten Stück schuf Lessing einen neuen Komödientypus, in dem es um die heitere Lösung eines ernsten Problems geht; es soll weder sentimentale Rührung produziert noch ausschließlich menschliche Schwächen gegeißelt und verlacht werden. In Lessings zeitkritischem Lustspiel will der preußische Major von Tellheim mit seinem unbeugsamen Stolz lieber auf die Heirat mit seiner Verlobten Minna von Barnhelm verzichten, statt als unehrenhafter Ehrenmann zu gelten. Minna von Barnhelm markiert zudem einen Wendepunkt in der deutschen Literaturgeschichte: Es werden keine standardisierten Typen, sondern Charaktere auf die Bühne gebracht. Umfang: 59 S. ISBN: 978-3-15-950415-5
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Heinrich Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 65 S. ISBN: 978-3-15-950145-1
Inhalt: Die vier Detektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby lösen zusammen Fälle. Dieses Mal wollen die Freunde einen Geist an ihrer Schule überführen. Systematik: 4.1 Umfang: 47 Seiten : Illustrationen Standort: 4.1 Vog Erstes Lesealter ISBN: 978-3-440-17096-0
Inhalt: Vier neue, kurze Geschichten zum Thema Schule zum ersten Mit- und Selberlesen ab 5. Im Text sind reihenüblich die Substantive durch kleine, bunte Bilder ersetzt, um den ersten Leseeinstieg zu erleichtern. Systematik: 4.1 Umfang: 38 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Vog Lesen mit Bildern ISBN: 978-3-7855-7031-9
Inhalt: Ellen ist neu in der Schule. Von Anfang an ist klar, dass es nicht einfach wird. Vier Schüler terrorisieren die anderen. Dabei schrecken sie auch vor sexuellen Übergriffen und massiven Drohungen nicht zurück. Einziger Lichtblick ist die Theater-AG. Als Ellen Mut beweist, indem sie einem Mädchen zu Hilfe kommt, wird sie selbst zum Opfer. Sie wird bedroht und begrapscht. Nach einer Beschwerde bei der Rektorin werden die Jungs bestraft. Doch sie schwören Rache. Wenig später geht die Schule in Flammen auf, während im Keller die Theater-AG probt. Ein schonungsloses Jugendbuch über Gewalt an Schulen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-446-24790-1
Inhalt: Oft schon totgesagt, erweist sich die »Frankfurter Schule« als erstaunlich überlebensfähig, ja es gibt Anzeichen dafür, dass sie gerade von einer jungen Generation neu rezipiert und fortgesetzt wird. Das hängt auf der einen Seite sicher mit ihren charismatischen Gründervätern Max Horkheimer und Theodor W. Adorno zusammen, deren Texte und Lehren nie abschließend zu behandeln sind, sondern immer neue Fragen aufwerfen. Auf der anderen aber damit, dass die »Vulkane des Marxismus« keineswegs »erloschen« sind, wie noch Niklas Luhmann vermutete. Höchste Zeit also für eine neue, gut lesbare, erstaunlich kompakte und auch an ein junges Publikum gerichtetet Geschichte der »Kritischen Theorie«, wie sie nun endlich der Adornoschüler Emil Walter-Busch im großen zeithistorischen Zusammenhang, aber kenntnisreich bis ins Detail vorlegt. Umfang: 262 S. ISBN: 978-3-8467-4943-2
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 122 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 8cm x 9cm. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 26 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-100-7
Inhalt: Hanjies sind japanische Bilderrätsel, die durch das Ausmalen nach einem vorgegebenen Zahlencode entstehen. Angeboten wird eine Kartei mit 50 Karten mit rückseitiger Lösung auf 50 DIN A4 Seiten. Die Lösungsbilder der Kartei sind eingeteilt in Zahlen (10 Karten), Buchstaben (20 Karten) und Muster (20 Karten). Auf jeder Karte befindet sich eine leere 7x11 Felder- Tabelle und ein vorgegebener Zahlencode. Jeder Code gibt an, wie viele Felder weiß bleiben (schwarze Zahlen) und wie viele Felder farbig (rote Zahlen) markiert werden müssen. Durch das Wenden der Karte können die Kinder ihre Lösung kontrollieren. Nach dem Bearbeiten können sie die Karte auf ihrem Laufzettel abhaken. Umfang: 77 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-888-4
Inhalt: Angeboten werden zwei Karteien, bestehend aus jeweils 60 Kärtchen im Format 9cm x 12cm. Kartei 1 enthält 60 Fotos von Steckwürfelbauten, welche nachgebaut werden können. Kartei 2 enthält dieselben Fotos. Zusätzlich zählen die Kinder die Steckwürfel und schreiben die Anzahlen der Einzelwürfel auf die Kärtchen. Sie kontrollieren über eine rückseitige Selbstkontrolle. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie rote und blaue Steckwürfel. Beide Karteien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden. Kartei 2 muss vor dem Laminieren gefaltet werden. Umfang: 46 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-008-6
Inhalt: Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Rechenschwäche von Kindern und ihren visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit wurde diese kleine Kartei erstellt. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt in der Fähigkeit der Wahrnehmung der Raumlage (RL) und der Wahrnehmungs- und Formkonstanz (WK). Umfang: 22 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-038-3
Inhalt: Angeboten werden 4 Karteien zum spielerischen Üben mit Wendeplättchen für den Einsatz im differenzierenden Förderunterricht. Trainiert werden die Simultanerfassung von Mengen, das Legen und Erkennen von Mustern sowie das Rechnen mit Plättchenmengen. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie Wendeplättchen. Umfang: 58 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-961-4
Inhalt: Angeboten wird eine motivierende Lese-Schreib-Kartei, bestehend aus 50 doppelseitigen Wendekarten. Übungsschwerpunkt der Kartei ist das Nachschlagen von Einzelwörtern im Wörterbuch und das Zusammensetzen dieser Wörter zu zusammengesetzten Nomen. Die Arbeit mit der Kartei bietet sich an für die Freiarbeit, zur Differenzierung im Unterricht oder für den Förderunterricht. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Umfang: 27 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-921-8
Inhalt: Um ein Verständnis für die Zahlreihe zu entwickeln, reicht ein Aufwärts- und Abwärtszählen oft nicht aus. Denn die Zahlwörter haben für sich gesehen keine Bedeutung, erst in ihrer Anordnung als Zahlreihe lassen sie sich mathematisch begreifen. In der Mathematik werden Zahlen daher als "Zählnachbarn" beschrieben, geordnet nach Vorgängern und Nachfolgern. Angeboten werden 10 Vorlagen zur Herstellung von 60 Kärtchen im Format 6cm x 8,6cm zum Selbstausdruck. Die Kärtchen müssen laminiert werden, damit die Kinder direkt auf ihnen arbeiten können. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-019-2
Inhalt: Ein vom Marktplatz abgetrennter Bretterverschlag, rings herum Fußgängerstaus und Verkehrsgewühl, kläffende Hunde, neugierige Passanten, die kurz stehen bleiben und die gegen den Krach ankämpfende Stentorstimme des Lehrers: Schule im alten Rom war offenkundig etwas anders als Schule heute. Es gab keine Schulpflicht, keine staatlichen Lehrpläne und keine geregelte Lehrerausbildung. Lehrer war, wer sich so nannte. Karl-Wilhelm Weeber schildert die Realität des römischen Ausbildungssystems auf allen drei Stufen: der Grundschule, der Höheren Schule beim ?grammaticus? und der Rhetorik-Ausbildung, die man mit dem Hochschulstudium vergleichen könnte. Er gibt einen farbigen Einblick in die (meist rustikalen) Unterrichtsmethoden, die Lerninhalte und -ergebnisse sowie die Praxis und Theorie des römischen Schulwesens. Umfang: 135 S. Ill. ISBN: 978-3-8062-0006-5
Was ist was Junior Uhr und Zeit verstehen (Band 29) spannendes Entdeckerwissen rund um Uhr und Zeit! Tessloff, Nürnberg (2015)
Standort: 4.3 Wel Schule & Erziehung
Inhalt: Wespel stellt Erkenntnisse zur Entwicklung des Sprechens, Schreibens und Rechtschreibens vor und macht Vorschläge zur Förderung der Sprachentwicklung von Vor- und Grundschulkindern; mit vielen Anregungen für den familiären Alltag. Umfang: 102 S. : Ill. Standort: Wes Für Eltern - Schule ISBN: 978-3-14-164027-4
Deutsch 4. Klasse Übungsheft - Grammatik Wortarten, Satzglieder, die vier Fälle üben für den Übertritt. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2021)
Inhalt: Wortarten, Satzarten, Satzglieder und die wichtigsten Zeiten werden den Kindern in sinnvollen Lerneinheiten nahegebracht. Ansprechende Zeichnungen, der klar strukturierte Aufbau und leicht verständliche Aufgaben erleichtern auch leistungsschwächeren Schüler:innen das Üben und fördern die Motivation. Ein Zwischentest am Ende jedes Kapitels unterstützt die Erfolgskontrolle und gibt Aufschluss über den derzeitigen Leistungsstand des Kindes. Als gezielte Vorbereitung für den Übertritt sowie für den Probeunterricht hat sich diese Lernhilfe bewährt. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-88100-910-2
Inhalt: Für den letzten Schultag vor den Sommerferien hat sich Schulleiterin Gun ein Detektiv-Quiz ausgedacht, da kommen sogar die Profis Lasse und Maja ins Schwitzen... - Zum Mitraten, mit vielen kniffligen Rätseln, Geheimbotschaften, Gedächtnistraining für Detektive und einem Valleby-Quiz. Ab 8. Für den letzten Schultag vor den Sommerferien hat sich Schulleiterin Gun ein Detektiv-Quiz ausgedacht. Drei bekannte Vallebyer stehen in der Aula auf der Bühne: der Pastor, die Museumsdirektorin Barbro Palm und der Polizeiinspektor. Sie erzählen aus ihrer Kindheit, haben dabei aber einen kleinen Fehler eingebaut. Die Kinder sollen herausfinden, was nicht stimmen kann. Das ist auch für die Profis Lasse und Maja gar nicht so einfach ... - Der neue Band der beliebten Kinderkrimi-Reihe (zuletzt Band 25 "Das Katzengeheimnis", ID-A 32/17) fällt aus dem gewohnten Rahmen. Er ist komplett als Mitmach- und Mitratebuch konzipiert, mit vielen kniffligen Rätseln und Aufgaben, Geheimbotschaften, Gedächtnistraining für Detektive und einem Valleby-Quiz. Die zahlreichen Fans werden ihren Spaß haben, leider ist aber alles zum Eintrag ins Buch gedacht. Kein Muss, aber zur Vervollständigung der Reihe empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Wid/26 Krimi ISBN: 978-3-7641-5139-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:57 Uhr. 7.586 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 330.548 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral