Inhalt: Lesen lernen mit Spider-Man: Entdecke deine eigene Lese-Superkraft!Peter Parker, besser bekannt als Spider-Man, ist auf dem Weg in den Supermarkt, als der Bösewicht Sandman eine Bank überfällt. Zusammen mit Squirrel Girl und ihren Eichhörnchen-Freunden nimmt Spider-Man die Verfolgung auf. Können sie den sandigen Schurken fangen? Und schafft Spidey es noch, Milch für Tante Mays Kaffeeklatsch zu besorgen?Eine Superhelden-Abenteuer-Geschichte mit großer Schrift und vielen Illustrationen, perfekt für geübte Leseanfänger.Alle Bände der Reihe »Marvel Superhelden-Abenteuer«:Spider-Man rettet WeihnachtenSpider-Man und seine InsektenfreundeSpider-Man gegen SandmanSpider-Man und die Marvels Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-28634-7
Inhalt: Lesen lernen mit Spider-Man: Entdecke deine eigene Lese-Superkraft!Peter Parker, besser bekannt als Spider-Man, freut sich riesig auf die Ausstellung im Vergnügungspark. Doch dort hat es der fiese Green Goblin auf den Anti-Schwerkraft-Laser abgesehen. Spider-Man tut sich mit Captain Marvel und Ms. Marvel zusammen, um den Schurken zu stoppen. Schaffen die drei Superhelden es, Green Goblin außer Gefecht zu setzen? Und kann Spidey die Ausstellung noch besuchen?Eine Superhelden-Abenteuer-Geschichte mit großer Schrift und vielen Illustrationen, perfekt für geübte Leseanfänger.Alle Bände der Reihe »Marvel Superhelden-Abenteuer«:Spider-Man rettet WeihnachtenSpider-Man und seine InsektenfreundeSpider-Man gegen SandmanSpider-Man und die Marvels Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-28635-4
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenCamus erzählt in ""L'Étranger" (dt. "Der Fremde"), erschienen 1942, die Geschichte Meursaults, der an einem Strand in Algerien einen Araber erschießt. Es war wegen der Sonne, erklärt Meursault im Gerichtssaal seine Tat.Die philosophische Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz, die sich für Camus als absurd erwies, stand im Zentrum seines Denkens und schriftstellerischen Schaffens. Für Camus bestand die Absurdität ? angesichts der Unausweichlichkeit des Todes ? der menschlichen Existenz im Widerspruch zwischen der offensichtlichen Sinnlosigkeit des Lebens und dem Bestreben, darin einen Sinn zu finden.Camus gilt zusammen mit Sartre als Begründer des ästhetischen Existenzialismus. Seine Werke haben wesentlich die Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts geprägt. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-15-950155-0
Inhalt: Milla und Ben sind in der ersten Klasse - und nicht sehr begeistert. Denn sie sind beide davon überzeugt, dass es in ihrer Schule nicht mit rechten Dingen zugeht. Milla ist überzeugt: die Schule frisst Kinder. Systematik: 4.1 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen Standort: 4.1 Cas Erstes Lesealter ISBN: 978-3-522-18588-2
Inhalt: Diese literaturwissenschaftliche Studie beschäftigt sich mit Rückkehrerzählungen, denen eine gewaltvolle Vertreibung vorausliegt. Erfahrungen der erzwungenen Entortung und der anschließenden Rückkehr prägen nicht nur die Handlung von Texten, sondern wirken sich auch auf die Ästhetik der Narrationen aus. Die acht untersuchten Erzähltexte (u.a. von Anna Seghers, Abbas Khider, Peter Weiss, Primo Levi, Herta Müller und Doron Rabinovici) befragen (Un-)Möglichkeiten der Rückkehr aus unterschiedlichen Perspektiven. Texte, die vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Vertreibungspolitik entstanden sind, werden mit aktuellen Erzählungen in Verbindung gesetzt. In vier thematischen Sektionen (u.a. Rückkehr aus dem Exil, aus dem Lager sowie nach Palästina/Israel) wird gezeigt, dass die Rückkehr in unterschiedlichen Kontexten ähnliche Erzählmuster hervorbringt sowie Vorstellungen von Heimat und Ursprünglichkeit problematisiert Umfang: 534 S. ISBN: 978-3-662-63259-8
Inhalt: In der Schule steht plötzlich ein Pony, von dem keiner weiß wem es gehört oder was es dort macht. Gut das Laura und ihr Pony Sternenschweif helfen können. Band 7 der "Sternenschweif-Bücherhelden"-Reihe. Systematik: 4.1 Umfang: 63 Seiten : Illustrationen Standort: 4.1 Chap Erstes Lesealter ISBN: 978-3-440-16818-9
Inhalt: Das menschliche Denken, individuelles wie kollektives, organisiert sich ständig und unausweichlich in komplexen Wechselwirkungen zwischen Emotionen und Erkenntnissen. Für das Verständnis dieser selbst sich schaffenden Prozesse hat die gute alte Suche nach Kausalitäten ausgedient, ebenso kybernetische Modelle, die zwar Dynamiken von Wechselwirkungen beschreiben und simulieren können, nicht aber die ihnen eigene Kraft zur Selbstschöpfung, zur wieder und wieder sich hervorbringenden Selbstähnlichkeit, ja zu ihrer fraktalen Ästhetik. Unerhört ist, dass erstmals in der Geschichte des Denkens über das menschliche Denken Philosophie, Psychologie als Human- und Erfahrungswissenschaft, aber auch die jüngsten Erkenntnisse der Neurobiologie, nicht mehr unvermittelt nebeneinander stehen oder sich gegenseitig auf Defizite aufmerksam machen. In dieser radikal neuen Sicht ergänzen sie sich nicht nur, vielmehr klinken sie hier erstmals ineinander, sie bestätigen sich. In der Erkenntnis fraktaler Selbstorganisation heben sich ihre Widersprüche auf. Das Chaos wird ? erst wenn es als Chaos begriffen wird ? als sich bahnende Struktur von Emotion und Kognitionen erkennbar. Luc Ciompi fügt in diesem Buch zusammen, was sich in überkommenen Bildern vom Menschen der Zusammenschau widersetzt hat. Aus Angst vor dem Chaos haben wir menschliches Denken in der materiellen Welt uns immer nur beherrschend oder als höchst abhängig vorzustellen vermocht. Ciompi vollzieht den Schritt in ein neues Zeitalter: Wenn wir das Chaos akzeptieren als elementare Gegebenheit unseres Fühlens, Denkens und Handelns, können wir deren Logik erfassen, eine Logik höherer Ordnung. Es ist eine kreative Erkenntnis: Selbstschöpferisch und lustvoll ist der Mensch in seinem Fühlen und Denken, und gleichfalls voller Lust und Kreativität ist es, ihn darin zu begreifen. Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-647-99803-9
Inhalt: Grammatik-Übungsbuch für Eltern und Kinder in der 3. und 4. Klasse mit Lösungen und Spaßseiten. Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Clau Für Eltern - Schule ISBN: 978-3-411-87091-2
Inhalt: Fünfundzwanzig Trainingsrunden mit vielen Aufgaben zum Kopfrechnen für Schüler der 3./4. Klasse. Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Clau Für Eltern - Schule ISBN: 978-3-411-87092-9
Inhalt: Schätzungen zufolge überlebten etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder den Holocaust. Einige waren versteckt oder mit Kindertransporten in Sicherheit gebracht worden, andere wurden von alliierten Truppen aus Konzentrationslagern befreit. Nach 1945 ging man davon aus, sie würden das Erlebte rasch überwinden oder schlicht vergessen, schließlich hätten sie ja »Glück« gehabt. Ihre Erinnerungen galten als weniger authentisch; in der Forschung spielten sie lange nur eine marginale Rolle. Erst in den letzten Jahren haben sie Anerkennung als Überlebende und Zeuginnen gefunden. In ihrer beeindruckenden Studie folgt Rebecca Clifford diesen sehr jungen Überlebenden auf ihren Wegen aus den Trümmern des Krieges ins Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie können Menschen ihrem Leben einen Sinn abgewinnen, wenn sie nicht wissen, woher sie kommen? Wenn sie die Angehörigen verloren haben, die ihnen dabei helfen könnten, ihre fragmentierten Kindheitserinnerungen einzuordnen? Clifford wertet Archivmaterial und Oral-History-Interviews aus und bringt unerwartete und schockierende Geschichten ans Licht. Ihre Befunde zwingen uns, unsere Annahmen über die Folgen von Traumata und die Natur des Gedächtnisses zu revidieren. Umfang: 447 S. ISBN: 978-3-518-77223-2
Inhalt: Elyse wurde mit einer seltenen Krankheit geboren. Sämtliche Worte, die jemand über sie sagt, erscheinen auf ihrer Haut. Die guten Eigenschaften fühlen sich nicht unangenehm an, aber die schlechten sind schmerzhaft und brennen. Wie bringt sie ihre Freunde dazu, sie zu akzeptieren wie sie ist? Ab 11. Die 12-jährige Elyse wurde mit einer extrem seltenen Krankheit geboren. Sämtliche Worte, die jemand über sie sagt, erscheinen auf ihrer Haut. Auch die Dinge, die sie selbst über sich denkt erzeugen das Phänomen, das sie vor allen Menschen verbirgt. Gute Eigenschaften fühlen sich nicht unangenehm an, aber schlechte sind schmerzhaft und brennen. In der 6. Klasse wendet sich ihre beste Freundin von ihr ab und eine schwere Zeit beginnt. Doch plötzlich bekommt sie anonyme Nachrichten auf blauem Papier, die sie aufmuntern und ihr Selbstwertgefühl steigern. Sie erhält die große Chance, den Schulausflug zu planen. Am Ende findet Elyse heraus, von wem die geheimnisvollen Zettel kommen und gewinnt neue Freunde. Abby Cooper verpackt in ihrem Buch wichtige Themen wie Mobbing und Freundschaft während der Pubertät heiter und fantasievoll. Trotz des lustigen Tonfalls spürt man beim Lesen selbst, wie die bösen Worte unter die Haut gehen. Ein gelungenes Debüt einer Schulbibliothekarin mit dem Gefühl für die Nöte junger Mädchen. Ansprechendes Cover, überall möglich. Systematik: 5.1 Umfang: 300 Seiten Standort: 5.1 Coo ISBN: 978-3-7915-0039-3
Inhalt: Tuva hat große Pläne für die siebte Klasse: Ganz viel Tagebuch schreiben, mit Bao und Linnéa die beste Base im ganzen Wald bauen und - vielleicht - sich verlieben. Und eines Tages verliebt sich Tuva tatsächlich .. Systematik: 5.1 Umfang: 250 ungezählte Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 Das Graphic Novel ISBN: 978-3-95470-253-4
Inhalt: Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung. Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-8385-4419-9
Inhalt: Bietet neben vielen Bastelideen (u.a. Schultüten, Wartekalender, Reflektoren, Einladungskarten und Tischdekorationen) auch Ideen für die Einschulungsparty sowie Tipps zum Thema Schulweg und Kleidung.
+ 1 Beil. Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) + 1 Vorlagenbogen Standort: Daw Für Eltern - Schule ISBN: 978-3-8388-3474-0
Inhalt: Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen. Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-407-63300-2
Inhalt: Speziell entwickelt für Kursleiter/innen an Volkshochschulen, die ältere Lerner/innen unterrichten. Mit zahlreichen praxisbezogenen Tipps und Hinweisen für einen Unterricht, der auf die speziellen Bedürfnisse älterer Kursteilnehmer/innen zugeschnitten ist.Martine Delaud, Studium Lehramt Französisch, Universität Nizza. Seit 1982 Kursleiterin und Dozentin, seit 1987 Autorin von Lehrwerken für Gymnasien und die Erwachsenenbildung, seit 1993 Kursleiterin an der VHS München im Seniorenbildungsprogramm. Umfang: 65 S. ISBN: 978-3-19-548600-2
Inhalt: Kann Mathe Spaß machen? Wenn z.B. Piraten und Märchenfiguren beim Einmaleins lernen helfen, wie in diesem witzigen Pappbuch mit über 100 Klappen, dann lautet die Antwort "ja". Ausgesprochen hübsch und spielerisch kommt dieses Mathebuch daher, das zum Lernen und Üben des Einmaleins bis zur 12er-Reihe konzipiert ist. Dass man hier für das Leben und nicht nur für die Schule lernt, wird gleich zu Anfang erklärt. Der Aufbau der Seiten ist gleich: auf der Randleiste die Zahlenreihe, die man auswendig lernen muss. Der Hauptteil der Seite sind kleine witzige thematisch zusammengehörende Zeichnungen mit den passenden Rechenaufgaben. Die 7er-Reihe lernt man z.B. mit Piraten, die 9er-Reihe im Zirkus usw. Unter den stabil wirkenden Klappen befinden sich Lösungen und Lerntipps, für die 12er-Reihe gibt es sogar eine Drehscheibe. Zum Schluss kann man einen Einmaleins-Test bestehen. Wie "Meine Lerneule - das kleine Einmaleins" (ID-A 12/12) sehr empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 15 S. Standort: 4.3 Dick Schule & Erziehung ISBN: 978-1-78232-385-3
Inhalt: Was Olchi-Opa in seiner Jugend konnte, können Olchi-Kinder von heute schon lange, Ratten-Schwanz-und-Kröten-Furz! Also satteln sie den Reisedrachen und ab geht die Post. Nicht nach Australien, wie damals bei Olchi-Opa, sondern nur in die Grundschule von Schlamperhofen. Aber was die Olchi-Kinder da mit den Menschen-Kindern erleben - und die Menschen-Kinder mit den Olchi-Kindern -, ist mindestens genauso aufregend wie Olchi-Opas Abenteuer mit den Kängurus. Systematik: 4.1 Umfang: 50 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Diet/3 Fantastisches ISBN: 978-3-7891-0673-6
Inhalt: Weg mit EnglischfehlernBeim Gebrauch einer Fremdsprache sind Fehler unvermeidbar, das Identifizieren von eigenen Fehlern und von Fehlern anderer kann aber eine Herausforderung sein. Anhand von Texten mit typischen Fehlern deutschsprachiger Lernender können Studierende, Referendare und Lehrkräfte üben, eigene Probleme und die Fehler ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu verbessern. Dazu gibt es abwechslungsreiche Lern- und Übungsphasen. Außerdem wird auf den Korrektheitsbegriff im Englischen eingegangen, und es werden Nachschlagewerke, Websites und Korpora empfohlen. Zielnorm ist das Standard BrE mit Berücksichtigung des Standard AmE. Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-8385-4385-7
Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2020)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarIn Dürrenmatts Kriminalroman versucht der todkranke Kommissar Bärlach schon sein halbes Leben, den Verbrecher Gastmann zu überführen. Ein Mord, den dieser gar nicht begangen hat, kommt ihm dabei schließlich auf ungeahnte Weise zu Hilfe. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-15-961553-0
Inhalt: Angefangen vom Herzschlag über die Zeitmesser und Zeiteinheiten bis hin zu den Jahreszeiten wird der abstrakte Begriff "Zeit" anschaulich erklärt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Dun Schule & Erziehung
Humboldt : Eltern & Kind 100 Dinge, die ein Grundschulkind können sollte so bringen Sie Ihr Kind erfolgreich durch die ersten vier Schuljahre ; so erkennen Sie rechtzeitig, ob Ihr Kind Unterstützung braucht Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Ebb Für Eltern - Schule
Inhalt: Die Autorin listet auf, welche grundlegenden Fähigkeiten ein Grundschulkind haben sollte und was es am Ende der 4-jährigen Grundschulzeit in den Schulfächern wissen und können sollte. Sie zeigt, wie Eltern ihrem Kind helfen können, diese Fähigkeiten und Kenntnisse in der Grundschulzeit zu erlernen. Umfang: 219 S. Standort: Ebb Für Eltern - Schule ISBN: 978-3-86910-623-6
Bei schlechten Noten helfen gute Eltern wie Sie Ihre Kinder klug fördern und richtig coachen Klett-Cotta, Stuttgart (2011)
Standort: Eichh Für Schule - Schule
Inhalt: Der Schul- und Erziehungsberater zeigt Eltern, wie sie die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Lernen des Kindes nachhaltig stärken können. Umfang: 186 S. Standort: Eichh Für Schule - Schule ISBN: 978-3-608-94603-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 23.04.2024, 18:07 Uhr. 6.042 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 329.004 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral