Künstliche Intelligenz, Verkörperung und Autonomie Theoretische Probleme ? Grundlagen der Technikethik Band 4 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Was wissen Maschinen? Können sie wirklich mit uns sprechen? Haben sie Bewusstsein? Was ist gemeint, wenn Roboter als ?verkörperte KI? oder als ?autonom? bezeichnet werden? Vorliegendes Buch stellt sich diesen und weiteren Fragen. Denn Technikethik ist eng mit theoretischen Herausforderungen verbunden. Vor diesem Hintergrund wird in die Erkenntnislehre, Sprachanalyse, Körper-Geist-Verhältnisse sowie die Philosophie des Geistes systematisch eingeführt. Manches, das wir Maschinen vorschnell zuschreiben, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als Schein. Warum ist das so? Mit Beispielen, Tabellen und Übersichten werden Antworten eingängig und strukturiert erarbeitet. Das Buch richtet sich an Ingenieurwissenschaftler*innen, Informatiker*innen und Geisteswissenschaftler*innen im Berufsalltag, aber auch an interessierte Lai*innen, die Möglichkeiten und Grenzen der KI kritisch hinterfragen wollen. Es bildet den vierten, in sich abgerundeten Teil der Buchreihe Grundlagen der Technikethik.Haben Maschinen den Geist, den wir brauchen, und brauchen wir den Geist, in dem wir Maschinen designen? Umfang: 207 S. ISBN: 978-3-658-41106-0
Inhalt: Die Maschinen sind erwacht. Sie lernen kochen und musizieren, denken und debattieren. Manche Geräte übertreffen uns bereits: Sie stellen bessere Diagnosen als Ärzte, beherrschen 20 Sprachen oder erkennen technische Probleme, noch bevor ein Zug ausfällt. Wohin führt das in der Zukunft? Sind Roboter und smarte Computer ein Segen? Für den Umbau unserer Energiesysteme, für lebenswerte Städte und die alternde Gesellschaft? Oder eher eine Gefahr für Arbeitsplätze, Privatsphäre und Sicherheit? Ulrich Eberl hat weltweit in den führenden Labors recherchiert. Anschaulich schildert er die faszinierenden Entwicklungen auf dem Gebiet, das den Kern unseres Selbstverständnisses trifft: die menschliche Intelligenz. Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-446-44886-5
Inhalt: Wie funktioniert ein Roboter? Welche klugen Maschinen helfen in der Fabrik, im Krankenhaus und auf dem Feld? Und wie können Roboter Leben retten? Mithilfe zahlreicher Klappen können Kinder ins Innere von Robotern schauen, mit ihnen die Tiefsee und den Weltraum erforschen und in autonome Roboterfahrzeuge einsteigen. Detaillierte Bilder und leicht verständliche Texte veranschaulichen kindgerecht auch schwierige technische Zusammenhänge. Systematik: 4.3 Standort: 4.3 Ern Wieso Weshalb Warum ISBN: 978-3-473-32985-4
Inhalt: Erfinde eine Flugmaschine, eine Bergausrüstung oder entdecke neue Wege, um Produkte zu recyceln - in diesem informativen Mitmachbuch erhalten Kinder einen ersten Einblick in die Welt der Erfindungen. Es bietet viel Platz zum Hineinschreiben und lädt zum Entdecken und Ausprobieren ein. Wissenschaft aktiv - ganz ohne kompliziertes Zubehör! Systematik: Ua Umfang: 80 Seiten Standort: Ua Jam Naturwissenschaften - Experimente ISBN: 978-1-78941-390-8
Julia hat das beste Spielzeug der Welt: einen intelligenten und niedlichen kleinen Roboter. Ruby und Julia meinen, dass der Roboter mehr lernen sollte. Aber gehen Roboter zur Schule? Gemeinsam finden die Mädchen und der Roboter heraus, an welchen Stellen Menschen und Computer gleich lernen und wie sie sich unterscheiden. Und am Ende des Tages überrascht der Roboter sowohl die Kinder als auch die Lehrerin! Im Arbeitsbuch erfährst du, wie maschinelles Lernen funktioniert und wie Computer unterrichtet werden. Systematik: 4.3 Umfang: 96 Seiten Standort: 4.3 Liu Technik & Informatik ISBN: 978-3-946829-34-8
Maker Education und Makerspaces in der Schule tüfteln, konstruieren, programmieren mit Kindern in Klasse 3 bis 6 Cornelsen, Berlin (2023)
Standort: Net Nar Für Pädagogen
Inhalt: Maker Education und Makerspaces ist eine methodisch-didaktische, praktische Handreichung die Ihnen als Lehrkraft sofort weiterhilft, wenn Sie sich für Maker Education oder das Einrichten von Makerspaces in der Schule interessieren. Die Anregungen für die Umsetzung sind mit vielen Abbildungen angereichert. So nähern Sie sich der Maker Education auf sehr praktische Art und Weise und werden zur direkten Anwendung der Ideen motiviert. Zusätzlich geben Interviews mit Praxispartner/-innen Einblicke in Erfahrungen aus konkreten Making-Aktivitäten. Systematik: Net Umfang: 64 Seiten Standort: Net Nar Für Pädagogen ISBN: 978-3-589-16939-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 15:21 Uhr. 7.440 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 330.402 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral