Inhalt: "Show Boat": Weltberühmtes Musical aus dem Jahre 1927 von Jerome Kern (Komponist) und Oscar Hammerstein (Text), das die Geschichte einer Sängerin erzählt. Mit dem Klassiker "Ol' Man River"! Der Erfolg von "An American in Paris" ist einfach: George Gershwin, Vincente Minnelli, Gene Kelly, Leslie Caron. Dieses überschwängliche Musical mit Hits wie "'s wonderful!", "I got rhythm" und vielen anderen ist ein unsterblicher Klassiker. Beide Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1951, als die Verfilmungen von "Show Boat" und "An American in Paris" in die Kinos kamen. Umfang: 49 Min.
Inhalt: Das Buch von Bettina Buchmann erläutert sämtliche spiel-, registrier- und klangtechnischen Möglichkeiten des Akkordeons in systematischer Form. Es zeigt Instrumentalisten die Besonderheiten dieser Techniken auf und informiert Komponisten zusätzlich über notationstechnische Besonderheiten. Von der Autorin eingespielte Klangbeispiele sind zur Klangkontrolle und Information beigegeben.Eine grafische Darstellung mit der Anordnung der beschrifteten Knopfreihen des Instrumentes in Originalgröße hilft Komponisten beim Überprüfen der Griffmöglichkeiten. Sowohl für Komponisten wie auch für Interpreten und Pädagogen ist dieses schon lange erwartete Buch ein unverzichtbares Arbeitsmittel.- Umfassende Darstellung aller relevanten Spieltechniken auf dem Knopfakkordeon- Praxisorientierte Notationsvorschläge für Komponisten- Aussagekräftige Notationsbeispiele aus maßgeblichen zeitgenössischen Werken- Klangbeispiele mit allen Registrierungs- und Spieltechniken sowie Literaturbeispielen- Grafische Darstellung mit den Knopfreihen in Originalgröße- Zweisprachiger Text (dt./engl.) Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-7618-7161-4
Inhalt: Gegenüber der traditionellen Literatur verlangt die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts den Sängern ein wesentlich größeres Spektrum an Fähigkeiten ab.Nicholas Isherwood erläutert diese Techniken anhand zahlreicher Literatur-Beispiele, gibt praktische Übungstipps und führt die Techniken in Klangbeispielen vor.Anhand von Berios ?Sequenza III? zeigt Isherwood exemplarisch, wie sich Sänger ein solches Werk Schritt für Schritt erarbeiten können. Das Buch enthält zudem einen Überblick über das Repertoire für Solo-Stimme mit Markierung derjenigen Stücke, die auch für Einsteiger geeignet sind.Komponisten werden vor allem von den Informationen zu verschiedenen Stimmregistern, ihren Möglichkeiten und Grenzen profitieren. Darüber hinaus geben die Literatur-Beispiele einen Einblick in die verschiedenen möglichen Notationsweisen.Mit Kapiteln unter anderem zu folgenden Themen:- Von Flüstern bis Schreien- Umgang mit elektrischer Verstärkung- Mikrointervalle- Multiphonics- Vibrato- Register- Beweglichkeit- Gesang und darstellendes Spiel- Improvisation Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-7618-7238-3
Inhalt: Die Drone Music von The Haxan Cloak bespielt den Körper und macht ihn in seiner Tiefenresonanz spürbar. Hörer*innen erleben eine ?ganze Welt?, andere verlieren sich darin, empfinden Angst, Leere oder Ohnmacht. Welche Rezeptionsweisen führen zu so unterschiedlichen Hörerfahrungen? Wie kann Musik, die die Sinne überwältigt, andere Selbst- und Wirklichkeitserfahrungen evozieren? Luise Wolf verschränkt kunst- und kulturwissenschaftliche mit (psycho-)akustischen Perspektiven, um die Resonanz in ihren leiblich-reflexiven und künstlerisch-materiellen Bedingungen zu ergründen. Umfang: 182 S. ISBN: 978-3-8394-6057-3
Inhalt: Kinder ab 2 Jahren begegnen bei ihren Erkundungsreisen in die Natur und Tierwelt unterschiedlichsten Themen. Fröhliche Lieder, einfache Fingerspiele, einprägsame Kniereiterreime und heitere Tiergeschichten regen zum gemeinsamen Singen, rhythmischen Bewegen und neugierigen Ohrenspitzen an. Inhalt: Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn ? Die Täubchen ? Ringel-Rosen ? Da ist dein Gesicht ? Schneckenrennen ? Wir singen mit dem Regen ? Wenn die Kinder kleine sind ? Der Fuchs und die Hühner ? Pinguin ? Ri, ra, rutsch ? Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ? Schmetterling, du kleines Ding ? Der Hase und der Igel ? Der Müller schläft ? Hopp hopp hopp zu Pferde ? Kommt Eine Maus ? Widewidewenne! ? Das kleine rosa Ferkel ? Fährt ein Schifflein auf dem Meer ? Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald ? Es Tröpfelt ? Mi-Ma-Mausehaus ? Geht der Peter Nuesse schütteln ? Hoppe, hoppe Reiter ? Schnauz und Miez ? Alice, das Kamel ? Mühle, Mühle, lauf, lauf, lauf ? Unser Schiff ist klein ? Wie das Fähnchen auf dem Turme ? Kleiner Stern ? Sonne, Mond und Sterne ? Geh nun schlafen kleines Schätzchen Umfang: 40 Min.
Inhalt: Die Musikästhetik erfährt eine beachtliche Konjunktur. Fragen nach dem spannungsvollen Verhältnis von Musik zu Autonomie, Geschichtlichkeit und Subjektivität werden (erneut) aufgeworfen. Zudem wird musikbezogene Körperlichkeit, Materialität und Medientechnologie verstärkt interdisziplinär behandelt.Die Beiträge in diesem Band gehen Kernfragen der Musikästhetik in ihren folgenreichen Verbindungen zu Problemstellungen der Musikgeschichte, Philosophie, Kultur- und Medienwissenschaft, der Sound Studies sowie der empirischen Ästhetik nach. Auf diese Weise wird die Verschiebung der theoretischen und methodischen Koordinaten erkennbar, mit der Wissen über und durch Musik generiert wird. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-8394-5149-6
Inhalt: Wie wird die Musikkultur durch die konkrete materielle Beschaffenheit von alltäglichen Gegenständen und Orten geprägt? Die Beiträger*innen unterziehen Flyer für Club Nights, Totenkopf-Shirts, Fotos auf LP-Hüllen, Bierbänke in Festzelten oder Sammlungen historischer Abspielgeräte einer genauen Analyse, um kulturelle Implikationen, überraschende Sinnpotenziale und Effekte offenzulegen. Sie entwickeln dabei eine gesteigerte Sensibilität für die ästhetisch und praktisch wirksame Beschaffenheit von Bedeutungsträgern, die nur zu leicht unterschätzt werden - und machen kulturwissenschaftliche Materialitäts-Diskurse so für das Verständnis populärer Musik fruchtbar. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-8394-7010-7
Inhalt: Die Oper ist die unglaublichste aller künstlerischen Ausdrucksformen â?? und dieses Buch der unglaublichste aller Versuche, sie zu beschreiben! Es ist ein Meisterwerk an Anschaulichkeit, Informationsfülle, Unterhaltung und Nützlichkeit. Eine einbändige Geschichte der Oper zu schreiben, die seit ihren Anfängen vor 400 Jahren die Menschen bis heute fasziniert, ist ein ungemein mutiges Unternehmen. Sie muss Meistern wie Monteverdi, Händel, Mozart, Verdi, Wagner, Strauss und Puccini gerecht werden, aber auch Meisterwerken wie Orfeo, Giulio Cesare, Così fan tutte, Rigoletto, Walküre, Salome und Tosca - von den zahllosen Gesangsstars aller Epochen von Farinelli bis Anna Netrebko ganz zu schweigen. Sie muss aber auch das ungemein komplexe Zusammenwirken von Instrumental- und Vokalmusik, von künstlerischen Ideen und weltanschaulichen Überzeugungen verständlich machen, die während dieses langen Zeitraums die Oper stets angetrieben und verwandelt haben. Und sie muss die spannenden sozialgeschichtlichen und wirtschaftsgeschichtlichen Aspekte ins Bild setzen, die die Oper als Jahrmarkt der Eitelkeiten und gewaltige Geldvernichtungsmaschine zu allen Zeiten auszeichneten. Wenn eine einbändige Operngeschichte dies alles leistet und dennoch verständlich, lehrreich und unterhaltsam bleibt - dann ist sie ein Meisterwerk. Carolyn Abbate und Roger Parker ist dieses große Kunststück gelungen, auf das sich alle musikinteressierten Leserinnen und Leser freuen dürfen. Umfang: 735 S. ISBN: 978-3-406-65543-2
Inhalt: Mit Heinz Ackers Modulationslehre wird erstmalig das große Gebiet der Modulation grundlegend untersucht und dargestellt. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende von Musikhochschulen wie auch an Interessierte, die bislang ein derartiges Standardwerk zu einem zentralen Thema der Musiktheorie und Musikpraxis vermisst haben. Es ist mit seinen über 600 Notenbeispielen, seinen zahlreichen Übungen und Analysen primär auf die Praxis ausgerichtet und eignet sich in seiner Darstellungsweise auch für das Selbststudium. Die oft als schwierig und konfus empfundene - Materie ordnet sich hier zu einem klar erfassbaren, logischen Gesamtsystem. Den unterschiedlichen Theoriekonzepten, mit denen Studierende oftmals ihr Studium beginnen, begegnet Acker zunächst mit einer Kurzdarstellung der Funktionstheorie. Auf rund 450 Seiten wird das Gesamtgebiet der Modulation systematisch nach Einzelgebieten aufgefächert.Neue Erkenntnisse vermittelt das Kapitel ?Modulation als Mittel der Formgestaltung?, ebenso der dem Buch beigefügte ?Modulator?: eine Modulationsdrehscheibe, mit deren Hilfe sich ein möglicher Umdeutungsakkord für jede beliebige diatonische Modulation schnell auffinden lässt.Jedem Kapitel geht ein Abriss der historischen Entwicklungsstränge voraus. Den theoretischen Untersuchungen folgen jeweils Übungen (am Klavier) und insgesamt mehr als 300 Literaturbeispiele - aus allen Epochen der Musikgeschichte. Ihre analytische Darstellung beleuchtet nicht nur die Modulationstechniken, sie informiert auch über stilistische oder formale Hintergründe.Das Buch ist als methodisch aufbauender Lehrgang gedacht. Der Eilige kann sich mit den zusammenfassenden Schlusskapiteln begnügen ? als praktische ?Gebrauchsrezepte? für unterschiedliche Modulationsweisen.- Klar geordnetes, übersichtliches Gesamtkonzept einer schwierigen Materie- Mit über 600 Beispielen und Übungen zu Theorie und Praxis- Mit einer praktischen Modulations-Drehscheibe- Auch für das Selbststudium geeignet Umfang: 469 S. ISBN: 978-3-7618-7087-7
Inhalt: Dieses Buch für die Tuba ist ein Wegbegleiter für Komponisten und Instrumentalisten. Es vertieft das Verständnis für diese eher wenig beachtete Instrumentenfamilie. Für Tubisten bietet das Handbuch die Möglichkeit, neue Klangtechniken ihres Instrumentes näher kennenzulernen und diese besonders im Bereich der Neuen Musik spezifisch einzusetzen.Jack Adler-McKean gibt hilfreiche Anleitungen zu verschiedenen Stimmmechanismen, zu Resonanzeigenschaften, neuen Notationsprinzipien und zeitgenössischen Praktiken. Mit Hilfe neuer Forschungstechniken werden Klangerzeugungs- und -modifikationsprozesse segmentiert und neu aufgebaut, um die breite Palette der klanglichen Besonderheiten der Tubafamilie darzustellen. Viele davon sind auch für andere Blechblasinstrumente anwendbar.Zahlreiche Notenbeispiele und Grafiken erläutern den Text, der zudem durch instruktive Klangbeispiele, herunterladbar von der Bärenreiter-Website, ausgestattet ist. Umfang: 211 S. ISBN: 978-3-7618-7094-5
Inhalt: 1 DVD ; Smd 1 Ind ; freigegeben ab 6 Jahren Systematik: Smd 1 DVDs Erwachsene Umfang: 1 DVD : ca. 187 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: Smd 1 Ind Musik-DVD
Musikinstrumente und wie man sie spielt ein Führer durch das Orchester für kleine und große Leute Atlantis-Musikbuch-Verl., Mainz [u.a.] (2010)
Standort: Sbl Alb Musik
Inhalt: Eine ebenso anschauliche wie informative Musikinstrumentenkunde (ausgenommen Tasten- und Zupfinstrumente) mit Klangbeispielen zu jedem Instrument auf beiliegender CD. Ab 9.
Früher u.d.T.: Albrecht, Gerd: Musikinstrumente und wie man sie spielt Systematik: Sbl Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Notenbeis Standort: Sbl Alb Musik
Musikinstrumente und wie man sie spielt ein Führer durch das Orchester für kleine und große Leute Atlantis-Musikbuch-Verl., Mainz [u.a.] (2010)
Standort: Sbl Alb/a Musik
Inhalt: Eine ebenso anschauliche wie informative Musikinstrumentenkunde (ausgenommen Tasten- und Zupfinstrumente) mit Klangbeispielen zu jedem Instrument auf beiliegender CD. Ab 9.
Früher u.d.T.: Albrecht, Gerd: Musikinstrumente und wie man sie spielt Systematik: Sbl Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Notenbeis Standort: Sbl Alb/a Musik
Inhalt: 1 DVD ; Smd 1 Bur ; freigegeben ab 6 Jahren Systematik: Smd 1 DVDs Erwachsene Umfang: 1 DVD : ca.114 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: Smd 1 Bur Musik-DVD
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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