Inhalt: Das Einmaleins muss am Ende des zweiten Schuljahres automatisiert beherrscht werden. Eine bei den Kindern sehr beliebte Übungsform ist das handlungsorientierte Rechnen mit Fadenbandolinos. Angeboten werden vier Bandolinosätze, die sich farblich und grafisch deutlich voneinander unterscheiden. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder die einzelnen Sätze gut auseinander halten können. Die Rechenbandolinos bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht oder zum Einsatz im Förderunterricht. Umfang: 79 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-026-0
Inhalt: Angeboten werden 14 Plusbandolinos und 14 Minusbandolinos. Die Vorlagen müssen lediglich ausgedruckt, laminiert und zugeschnitten werden. Eine Anleitung zur Herstellung und zum Gebrauch der Bandolinos liegt bei. Das Einspluseins soll im ersten Schuljahr automatisiert verinnerlicht werden. Das bedeutet kontinuierliche Übung für die Erstklässler. Rechenbandolinos sind ein motivierendes und handlungsorientiertes Übungsformat. Sie bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht, zum Einsatz im Förderunterricht oder für das ergänzende Üben zu Hause. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-011-6
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Franz Kafkas "Der Proceß". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-15-950408-7
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Georg Büchners "Dantons Tod". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenIn seinem ersten Drama "Dantons Tod" (1835) zeichnet Georg Büchner ein düsteres Bild der Französischen Revolution. Er dramatisiert die Ereignisse zweier Wochen im März und April 1794 als Auseinandersetzung zwischen dem ?tugendhaften? Robespierre und dem ?sittenlosen? Danton. Büchners revolutionäres Stück wurde wegen seiner politischen Schärfe und mitunter drastischen Sinnlichkeit zu Lebzeiten des Autors nur zensiert gedruckt. Weil es schonungslos das Scheitern einer humanistischen Idee zeigt, ohne die Idee selbst zu verleugnen, ist Dantons Tod ein Revolutionsstück von ungebrochener Aktualität. Umfang: 94 S. ISBN: 978-3-15-950151-2
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Georg Büchners "Leonce und Lena". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-15-950153-6
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Gerhart Hauptmanns "Die Ratten". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für Notizen"Einhundertdreiundzwanzig Mark" ? so viel ist in Gerhart Hauptmanns 1911 uraufgeführter Tragikomödie "Die Ratten" ein Säugling wert. Der Handel mit dem Kind lässt zwei Frauen in unerbittlichen Streit geraten, und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Umfang: 84 S. ISBN: 978-3-15-950468-1
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Hermann Hesses "Unterm Rad". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-15-950401-8
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel. Willy Russell: Educating Rita" bezieht sich auf den fremdsprachigen Originaltext (in Reclams Roter Reihe), ist aber auf Deutsch verfasst und unterstützt ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Der Band enthält: Erstinformationen zum Werk - Inhaltsangabe - Personen (Konstellationen) - Werk-Aufbau (Strukturskizze) - Wortkommentar - Interpretation - Autor und Zeit - Rezeption - Checkliste zur Verständniskontrolle - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 71 S. ISBN: 978-3-15-950425-4
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Keywords zum Themenbereich "At the Zoo". Die Materialien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden.Constanze Petzke unterrichtet Englisch an der Grundschule und gestaltet nebenher Materialien für Niekao. Umfang: 197 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über abwechslungsreiche, spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials werden Übungen angeboten, die es den Kindern ermöglichen, in Partnerarbeit zu kommunizieren. Angeboten wird ein Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung von Weihnachtswörtern, die eine Ergänzung zu den gängigen Wörtern darstellen können und die offene Arbeit im Englischunterricht unterstützen. Umfang: 35 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Umfang: 206 S. Ill.
Inhalt: Kinder zeigen schon früh großes Interesse an einer zweiten Sprache. Der Kontakt mit der Fremdsprache soll für die Kinder interessant, spannend und lustig sein. Vielfältige spielerische Übungen sollen die Schüler und Schülerinnen dazu anregen, die angebotenen Vokabeln zu verstehen und deren richtige Aussprache zu erlernen. Angeboten wird ein liebevoll ausgearbeitetes Lernmaterial zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Vokabeln zum Themenbereich "What's the matter?". Die Materialien müssen nur noch ausgedruckt und laminiert werden. Zur Wortschatzeinführung enthält dieses Materialpaket Flashcards und Poster zum Wortmaterial. Flashcards sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen vielfältige und motivierende Sprechanlässe. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortschatzes enthält dieses Materialpaket außerdem bekannte und bewährte Wort-Bild-Zuordnungsspiele wie Domino, Kartenmaterial für die Setzleiste, Wickel- und Stöpselkarten. Umfang: 42 S. Ill.
Inhalt: Angeboten werden ein zwanzigseitiges Malbuch im Format Din-A4, sowie 20 Lösungskärtchen zum Selbstausdruck. Das Malbuch umfasst 20 Fahrzeugzeichnungen zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Felder der Schwarzweißzeichnungen sind mit Farbangaben beschriftet. Neben der Zeichnung befindet sich ein Ausmalplan. Dieser Ausmalplan weist den Farbangaben in der Schwarzweißzeichnung ein jeweils anderes Farbschema zu. Sinnvoll und wichtig im Sinne eines Trainings der Konzentration ist das planvolle Vorgehen beim Färben der Zeichnungen. Sollten die Kinder keine eigenen Strategien entwickeln, geben Sie ihnen Anweisungen. Umfang: 33 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-194-6
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 54 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 5,8cm x 10,4cm. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-099-4
Inhalt: Formal oder formell? Effizient oder effektiv?Welches ist das richtige Wort im jeweiligen Zusammenhang?Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht: in diesem Buch.Hier werden über 1000 Begriffe, die im Deutschen oft verwechselt werden, gegenübergestellt und verständlich erklärt.Mit diesem Band können Sie Ihre ganz persönlichen Zweifelsfälle des Deutschen ausräumen.Lernerinnen und Lerner des Deutschen als Fremdsprache finden in diesem Buch ebenso einen wichtigen Begleiter wie all jene, die ihre Ausdrucksformen verbessern und ihre Kenntnis der deutschen Sprache erweitern wollen. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-12-050002-5
Inhalt: Angeboten werden 20 Additions- und 20 Subtraktionsfächer mit jeweils 5 Aufgaben für den Zahlraum bis 10. Die Fächer müssen lediglich ausgedruckt, ausgeschnitten, laminiert und mit Musterklammern zusammengesteckt werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Wie arbeiten die Kinder mit den Rechenfächern? Die Kinder nehmen sich einen Satz Fächer an ihren Platz. Sie fächern diese bis zum Schrägstrich nach oben auf, sodass nur die Rechnungen sichtbar sind. Beim Rechnen unterstützt sie ein Zehnerfeld. Zur Kontrolle wird weitergefächert und es erscheinen die Lösungen. Die Kinder arbeiten mündlich in Einzel -oder Partnerarbeit oder schriftlich in ihrem Heft. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-098-7
Inhalt: Im Erstrechenunterricht sollten die Kinder mit Anschauungsmaterialien umgehen, die eine Alternative zum rein zählenden Rechnen darstellen. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket rund um das Zehner- und Zwanzigerfeld. Das Materialpaket muss vor dem Einsatz ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten werden. Umfang: 235 S. ISBN: 978-3-86953-015-4
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 40 Karten mit je 8 Aufgaben im Format A5 mit rückseitiger Selbstkontrolle. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Umfang: 44 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-101-4
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: In Anlehnung an Sommer-Stumpenhorsts Modellwortschatz wurde der Wortschatz des zweiten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DinA-4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit den Karteikarten führt den handlungsorientierten und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache fort. Der Bereich Wortschatzarbeit wird von den Kindern "vom Leichten zum Schweren" individuell bearbeitet. Umfang: 32 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-128-1
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: "Reimlexikon für Profis" wendet sich an alle, die mehr wollen, als Herz auf Schmerz reimen. Nicht nur werden in diesem Buch auch Verbzusammensetzungen herangezogen (Gib auf! Denk mit! Halt durch!) und sowohl Modewörter aus der Gegenwartssprache für einen Rap-Text als auch altertümliche Begriffe für das Lied eines mittelalterlichen Troubadours berücksichtigt, vor allem sind - anders als in anderen Lexika - sämtliche Reimwörter, ungeachtet ihrer Schreibweise, in einem Eintrag zusammengefasst. Ganz egal also, ob Sie Seelen zählen, Nymphen impfen oder Eicheln meucheln wollen, ob Sie den Dealer von Manila suchen oder ein Faible für Mabel, Bebel oder Säbel haben, und selbst wenn Sie verkatert am Tatort erscheinen - hier finden Sie auf einen Blick Reime, die Sie anderswo mühsam aus zahllosen Einträgen zusammensuchen müssten. "Reimlexikon für Profis" - handlich, zeitsparend, praxisorientiert. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-86443-265-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 18:07 Uhr. 2.552 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 333.811 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral