Basiswissen Usability und User Experience Aus- und Weiterbildung zum UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX) ? Foundation Level (CPU dpunkt (2019)
Inhalt: Während Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience (Benutzererlebnis) viele Jahre als Schlagwort für die Produkte einiger weniger Hersteller wahrgenommen wurden, finden ihre inzwischen genormten Konzepte heute mit guten Resultaten in der industriellen Praxis breite Anwendung.Gebrauchstaugliche Produkte, die ein positives Benutzererlebnis erzeugen, sind das Ergebnis eines systematischen Prozesses.Das Wissen der Teammitglieder über die Konzepte, den Prozess und notwendige Prozessergebnisse in Entwicklungsprojekten rund um Usability und User Experience bildet dabei die Basis für eine hohe Nutzungsqualität.Die Autoren geben einen fundierten Einstieg und praxisorientierten Überblick über die Kompetenzfelder "Usability und User Experience" und deren Zusammenspiel. Dabei erläutern zahlreiche Beispiele für Gestaltungsprinzipien, Gestaltungsregeln, Design Patterns, Benutzererfordernisse und Nutzungsanforderungen die methodischen Grundlagen. Behandelt werden im Einzelnen:- Grundlegende Begriffe und Konzepte- Der menschzentrierte Gestaltungsprozess- Den Nutzungskontext verstehen und spezifizieren- Nutzungsanforderungen spezifizieren- Gebrauchstaugliche Gestaltungslösungen erzeugen- Gestaltungslösungen evaluierenDas Buch orientiert sich am Lehrplan zum "Certified Professional for Usability and User Experience ? Foundation Level (CPUX-F)" nach UXQB® (International Usability and User Experience Qualification Board) und eignet sich mit vielen Kontrollfragen inkl. Lösungshinweisen gleichermaßen für das Selbststudium wie als Begleitliteratur zu entsprechenden Schulungen. Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-96088-630-3
Inhalt: Wie nutze ich das Internet für die Schule?
Was muss ich tun, um gut auf den digitalen Unterricht vorbereitet zu sein? Wie präsentiere ich richtig? Und was sollte online für ein faires Miteinander beachtet werden? Mirja, Leon, Till und Aylin erleben nicht nur, was mit dem Internet alles schief gehen kann, sondern verraten auch jede Menge einfache Tricks, wie die Internetnutzung für die Schule ganz ohne Stress gelingt. Mit vielen Tipps und Beispielen bietet dieses Buch einen idealen Gesprächsanlass für Erwachsene und Kinder und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber.
Fördert die emotionale Entwicklung von Grundschulkindern
Wichtige Sachbücher zu Themen, die Kinder der unteren Klassenstufen und ihre Eltern beschäftigen
Komplizierte Fragen in leicht verständlichen Texten einfach beantwortet
Auch für Erstleser geeignet
Detailreiche farbige Illustrationen veranschaulichen und ergänzen durchgehend alle wichtigen Fakten
Gibt Grundschulkindern konkrete Hilfestellung und Tipps beim Einsatz des Internets für den Unterricht
Bietet hilfreiche Gesprächsanlässe für Erwachsene und Kinder sowie die pädagogische Arbeit
Basiswissen für Softwarearchitekten Aus- und Weiterbildung nach iSAQB-Standard zum Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level dpunkt (2014)
Inhalt: Softwarearchitektur bildet einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Softwareprojekte. Sie stellt im Sinne einer systematischen Konstruktion sicher, dass Qualitätsanforderungen wie beispielsweise Erweiterbarkeit, Flexibilität, Performance oder Time-to-Market erfüllt werden können. Der Softwarearchitekt hat die Kundenwünsche mit den technischen Möglichkeiten und Randbedingungen in Einklang zu bringen sowie für eine passende Struktur und das Zusammenspiel aller Systemkomponenten zu sorgen. Dieses Buch vermittelt das nötige Grundlagenwissen, um eine dem Problem angemessene Softwarearchitektur für Systeme zu entwerfen. Es behandelt die wichtigen Begriffe und Konzepte der Softwarearchitektur sowie deren Bezug zu anderen Disziplinen. Darauf aufbauend werden die grundlegenden Techniken und Methoden für den Entwurf, die Dokumentation und die Qualitätssicherung von Softwarearchitekturen beschrieben. Ausführlich behandelt werden zudem die Rolle, die Aufgaben, das Umfeld und die Arbeitsumgebung des Softwarearchitekten, ebenso dessen Einbettung in die umfassende Organisations- und Projektstruktur. Auch auf Werkzeuge für Softwarearchitekten wird eingegangen.Das Buch orientiert sich am Lehrplan zum "Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level" (CPSA-F) des International Software Architecture Qualification Board (iSAQB). Es eignet sich gleichermaßen zur individuellen Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung wie als Begleitliteratur zu den entsprechenden Vorbereitungsschulungen.Die 2. Auflage wurde überarbeitet und ist konform zum iSAQB-Lehrplan Version 2014. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-86491-622-9
Inhalt: Erklärt wird, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert; deutlich wird auch, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen. Ab 12. Systematik: Wcg Umfang: 72 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Wcg Gol Technik & Informatik ISBN: 978-3-8310-2047-8
Willi wills wissen! Bagger und Kräne auf der Baustelle (Band 28) [ein Sachbuch über Häuserbau und Wolkenkratzer] Baumhaus-Verl., Köln (2010)
Standort: 4.3 Gol Technik & Informatik
Inhalt: Willi erkundet die unterschiedlichsten Baustellen und lernt Fahrzeuge und Maschinen kennen, die dabei gebraucht werden. Ab 8. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 4.3 Gol Technik & Informatik ISBN: 978-3-8339-2724-9
Inhalt: Die uns bekannte Realität kann heute mit technischen Verfahren aufgezeichnet und wirklichkeitsgetreu wiedergegeben werden. Raum und Zeit werden in der künstlichen Realität als Kopie wieder virtuell erschaffen. Die Wiedergabe der virtuellen Realität beschränkt sich aber nicht auf die reine Kopie des Vorhandenen. Ein Besucher des virtuellen Raumes muss sich nicht mit dem verpixelten Abbild des Altbekannten begnügen, sondern kann in der Scheinwelt irrealen Erscheinungen begegnen, die real nie existiert haben oder sogar physikalisch unmöglich sind. Das ermöglicht eine Erweiterung der aufgezeichneten Realität und erlaubt die Wahrnehmung überraschend neuer Perspektiven. Eine Perspektive bezeichnet dabei die Wahrnehmung eines Sachverhaltes von einem bestimmten Standpunkt aus und entspricht der Betrachtungsweise. Eine Perspektive ist aber ebenfalls die Beobachtung einer Szene aus einer Betrachtungsposition. Aus verschiedenen Perspektiven entsteht bei der Wiedergabe durch Betrachtung die Illusion der Realität. Diese Vision beruht weder auf Einbildung noch Halluzination, sondern ist die Grundfunktion der virtuellen Realität. In diesem Buch werden die Konzepte, Systeme und Technologien zur Erzeugung der virtuellen Realität von den antiken Anfängen bis in die Gegenwart beschrieben und ein Ausblick in eine mögliche Zukunft gegeben. Umfang: 438 S. ISBN: 978-3-662-60785-5
Inhalt: Dieses Praxisbuch zeigt Ihnen, wie Sie Office 365 in klein- und mittelständischen Unternehmen einführen und verwalten. Unterstützt von ausführlichen Anleitungen, nützlichen Tipps und Beispielen aus der Praxis werden Sie schnell von den Office 365 Cloud Services profitieren. Verbinden Sie mobile Endgeräte, nutzen Sie Exchange Online als Messaging-Lösung und erstellen Sie Teamseiten mit SharePoint Online. Online Meetings und Instant Messaging sind mit Lync Online spielend einfach. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-86645-797-3
Inhalt: Vom Rad bis zum 3-D Drucker - 100 Ideen, die die Welt veränderten
Dass Karl von Drais, das erste Fahrrad erfand, weißt du vielleicht - aber wer erfand das Trampolin, den Post-it-Zettel, den Kran oder den Barcode?
Es gibt so viele Dinge, die wir Menschen im Laufe der Zeit erfunden haben und die wir alle tagtäglich nutzen, ohne uns über ihre Entstehung Gedanken zu machen. In diesem Buch werden dir die 100 erstaunlichsten Erfindungen vorgestellt und das in nur je 100 Wörtern!
Jede Erfindung hat ihre eigene Geschichte, doch was alle Erfinderinnen und Erfinder eint, ist Neugier. Also sei neugierig, denn wer weiß - vielleicht erfindest auch du schon bald auch etwas Weltbewegendes!
einhundert Ideen, die die Welt veränderten, in einhundert Wörtern erklärt Systematik: 4.3 Umfang: 112 Seiten Standort: 4.3 Gu Technik & Informatik ISBN: 978-3-551-25219-7
Inhalt: HTML5 ist die Sprache des Web. Und das HTML5-Handbuch von Stefan Münz und Clemens Gull ist die Grammatik dazu. Wie einst die von Stefan Münz mitbegründete Onlinereferenz SELFHTML beantwortet dieses Buch alle Fragen zum neuen Internetstandard. Immer wichtiger wird dabei die Ausgabe auf Smartphones und Tablets, deshalb ist diesem Thema hier ein eigenes Kapitel gewidmet. Das unverzichtbare Standardwerk für jeden Webprofi! Die Systematik des neuen HTML Mit HTML5 ist so viel möglich wie nie zuvor, aber es dient weiterhin im Wesentlichen dazu, Webseiteninhalte zu strukturieren. Anhand konkreter Beispiele führen die Autoren Stefan Münz und Clemens Gull die Leser detailliert an die Systematik der neuen Websprache heran - nichts bleibt außen vor. Aktive Inhalte einbinden Dieses Buch zeigt, wie Sie vektorgrafische und Multimedia-Elemente ganz einfach in HTML5 umsetzen und so Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Imagemaps umsetzen und aktive Inhalte in Ihre Seiten integrieren. Das optimale Design für jedes Gerät mit CSS3 Breiten Raum nimmt auch die Gestaltung mithilfe von Cascading Style Sheets (CSS) ein. Anhand vieler praktischer Beispiele erfahren Sie, wie Sie CSS3 optimal einsetzen und Ihre Inhalte durch Media Queries dem verwendeten Endgerät anpassen. Alle wichtigen Infos stets zur Hand Fester Bestandteil dieses Buchs ist ein umfangreicher Referenzteil, in dem Sie alle HTML5-Elemente, -Attribute und -Events sowie CSS-Eigenschaften finden. Darüber hinaus enthält der Referenzteil eine Zeichenreferenz sowie eine Übersicht über die im Internet verwendeten Sprachenkürzel. Umfang: 780 S. Ill. ISBN: 978364522207597
Inhalt: Auf jeweils einer Doppelseite wird u.a. von historischen Automaten, von Robotern in Industrie und Medizin sowie von Geh-, Flug- und Kampfmaschinen erzählt. Ergänzende Informationen sowie Spiele und Bastelanleitungen finden sich auf der beigefügten DVD-ROM. Ab 8.
+ 1 DVD Nr. 1061 Systematik: 4.3 Umfang: 30 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. + 1 DVD Standort: 4.3 Haem Technik & Informatik ISBN: 978-3-219-11536-9
Inhalt: Sie möchten bei der Arbeit mit Word 2010 Zeit sparen und Ihre Dokumente einheitlich gestalten? Formulare und Vorlagen sind die Lösung. Legen Sie Formulare mit komfortablen Kontrollkästchen und anderen coolen Steuerelementen an. Erstellen und verteilen Sie Vorlagen für Briefe, Management-Berichte oder QM-Handbücher. In diesem Buch erfahren Sie anhand von Beispielen, die aus der Praxis stammen, wie es geht. Überzeugen Sie sich davon, wie Sie mit der neuen Bausteine-Technik Ihre Dokumente nahezu automatisch verfassen. Klicken Sie Texte und Bilder für Flyer oder Newsletter einfach zusammen - das Layout erledigt Word! Für alle Word-Profis: Lernen Sie, wie Sie mit visualisierten Ampel-Statusanzeigen Ihre Berichte und Protokolle deutlich besser aussehen lassen. Umfang: 267 S. ISBN: 978-3-86645-798-0
Inhalt: Möchtest du wissen, wie du von KI profitieren kannst? Dann wird dir dieses Workbook eine große Hilfe sein. Rainer Hattenhauer zeigt dir anhand einer Vielzahl nützlicher Beispiele aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen ganz konkret, wie KI dein Leben an vielen Stellen erleichtern kann. Du erfährst, welchen Mehrwert die aktuellen Einsatzszenarien von ChatGPT & Co. bieten und wo die Grenzen liegen. Egal ob du Texte verfassen, recherchieren, Bilder generieren oder deinen eigenen Programmcode erstellen möchtest, hier kannst du auch ohne Vorkenntnisse direkt loslegen und die gängigen KI-Frontends ausprobieren. Inklusive ChatGPT, Dall-E, Midjourney, Deepl Write etc.
Aus dem Inhalt:
KI-Bots - die Kreativitäts-Booster Intelligente Textverarbeitung KI in Bildung und Wissenschaft Kunst mit KI KI im Alltag KI für Coder KI zum Zeitvertreib Tipps und Tricks für Fortgeschrittene Ausblick: Schöne neue Welt? Die Chancen der KI Systematik: Wcb Umfang: 360 Seiten Standort: Wcb Hat Technik & Informatik ISBN: 978-3-8362-9733-2
Inhalt: Lernen Sie JavaScript- umfassender Schritt-für-Schritt-Einstieg in die Programmierung und in JavaScript- direkt losprogrammieren mit viele Beispielen und Übungsprojekten- ansteigender Schwierigkeitsgrad bis zu komplexeren WebanwendungenJavaScript ist das Herzstück fast jeder modernen Webanwendung, von Social Apps wie Twitter bis hin zu browserbasierten Spiele-Frameworks. Obwohl es JavaScript auch Anfängern einfach macht, zu programmieren, ist die Sprache trotzdem flexibel und mächtig genug, um mit ihr umfangreiche und komplexe Anwendungen erstellen zu können.Haverbeke zeigt Ihnen die Details und die Tiefen von JavaScript-Code. Umfangreiche Beispiele, Übungen und Projekte wie ein Browserspiel, eine einfache Programmiersprache und ein Malprogramm geben Ihnen praktisches Wissen zum Schreiben Ihrer eigenen Programme an die Hand. Zuerst lernen Sie die Grundstruktur von JavaScript kennen, Sie arbeiten mit Funktionen und Datenstrukturen. Dann erfahren Sie mehr über Fehlerbehandlung und -behebung, Modularität und asynchrone Programmierung bevor Sie mit der Programmierung für Webbrowser fortfahren.- Organisieren Sie Ihren Code mit objektorientierten Methoden und Techniken der funktionalen Programmierung- Skripten Sie für den Browser und erstellen Sie eine einfache Webanwendungen- Nutzen Sie das DOM effektiv, um mit dem Browser zu interagieren- Nutzen Sie Node.js, um Server und Programme zu erstellen.Die zweite Ausgabe von "Die Kunst der JavaScript-Programmierung" taucht tief in die Sprache JavaScript ein, um Ihnen zu zeigen, wie Sie schönen, effektiven Code schreiben können. Die Aktualisierungen umfassen brandneues Material zu Features wie Klassennotationen, Pfeilfunktionen, Iteratoren, Asynchronisationsfunktionen, Template Strings und Blockscope.Ist es nicht endlich an der Zeit, dass Sie die Sprache des Webs fließend beherrschen? Umfang: 488 S. ISBN: 978-3-96088-912-0
Inhalt: Der Zufall ist uns unheimlich. Wir dachten, es gäbe ihn nicht, hinter allem stehe Gott oder eine vernünftige Erklärung. Aber wir wissen heute: Es gibt ihn. Wir wissen, dass vieles dessen, was uns umgibt und das wir nicht durchschauen, trotzdem kausal abläuft. Anders als zu Zeiten der Aufklärung gedacht, ist der Zufall um uns eher die Regel als die gesetzmäßige Ordnung. Die Wolken sind Fraktale, die Wellen auf dem Meer sind eine reine Zufallsmaschinerie. Der Philosoph Charles Peirce hat genau in diesem Sinn noch vor Quanten- und Chaostheorie die fundamentale Bedeutung des Zufalls erkannt und der Lehre ihren Namen gegeben: Tychismus. Ohne Zufall gäbe es nichts Neues, kein Leben, keine Kreativität, keine Geschichte.Dieses Buch betrachtet den Zufall aus Sicht der Physik, der Informatik und der Philosophie. Es spannt den Bogen von der Antike zur Quantenphysik und zeigt, dass der Zufall fest in die Welt eingebaut ist und es sie ohne Zufall nicht gäbe. Umfang: 283 S. ISBN: 978-3-658-32063-8
Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing dpunkt (2021)
Inhalt: Der Klassiker für alle, die online texten!Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-RedaktionenBietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreibenVon den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling"Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind.Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt.Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.:- Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser?- Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten?- Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos?- Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web?- Wie können Themen multimedial besser erzählt werden?- Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien?Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web ? von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration.Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird. Umfang: 374 S. ISBN: 978-3-96910-010-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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