Einhundert Erfindungen, die die Welt verändert haben diese Erfindungen haben Geschichte geschrieben Dorling Kindersley, Starnberg (2015)
Standort: Wap Tur Technik & Informatik
Inhalt: Weshalb geht ein Schiff eigentlich nicht unter und was hält ein U-Boot in der Tiefe? Wie kann sich ein Kapitän auf offener See orientieren und wie funktioniert der Morsecode? Neben technischen Raffinessen hat jedes Schiff seine eigene, spannende Geschichte! Sei es die Trieste, die tief auf den Grund des Polarmeers tauchte, oder die Arktika, die als erstes Schiff dem arktischen Eis trotzte. Dieses Buch stellt uns berühmte Schiffe und Boote vor und macht uns mit allen wichtigen Aspekten rund um das Thema Schifffahrt vertraut - von Schiffstypen über Kommunikation auf See bis hin zu Mythen und Seemannsgarn. Systematik: Wkk Umfang: 104 Seiten Standort: Wkk Van Technik & Informatik ISBN: 978-3-8369-6162-2
Inhalt: Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreterBeispiele aus der IT.Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:? Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing? Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören? Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle? Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen? Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt. Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-86491-529-1
Inhalt: Mit der bunten Codesprache Scratch lassen sich ganz leicht eigene Computerspiele programmieren! Mit einfach nachvollziehbaren, witzig illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen können 20 beliebte Games vom Labyrinth bis zum Autorennen entwickelt werden. Die Spiele sind in 5 Schwierigkeitsstufen unterteilt, so dass schnell Erfolge erzielt werden. Aktualisierte Neuausgabe für Scratch 3.0. Systematik: Wcm Umfang: 80 Seiten Standort: Wcm Wain Technik & Informatik ISBN: 978-3-7415-2577-3
Inhalt: Das Standardwerk zum Social Media Marketing, nun in der vierten Auflage. Für die neue Auflage haben Corina Pahrmann und Wibke Ladwig das Buch komplett überarbeitet und aktualisiert. Es enthält nun noch mehr aktuelle Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum, Interviews mit deutschen Social Media Managern und Best Practices für den Social Media-Alltag: Wie reagiert man auf Kritik? Wie moderiert man ausufernde Diskussionen? Wie geht man mit Trollen um? Außerdem geht es verstärkt auf kleine und mittelständische Unternehmen ein. Weitere Schwerpunkte sind Monitoring und Erfolgskontrolle sowie Location based-Services und Mobile Social Media Marketing. Darüber hinaus wird gezeigt, was heute zum Berufsbild des Social Media Managers gehört. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-95561-789-9
Inhalt: Das etwas andere Mathe-Lehrbuch: Mathematik, die Informatiker (und nicht nur die!) wirklich brauchen, und die direkt am Computer umgesetzt wird in Form von kleinen Algorithmen, numerischen "Experimenten" und interaktiven Visualisierungen. Man lernt, wie man dem Computer das Rechnen überlässt, während man selbst den mathematischen Überblick behält, typische Fehler vermeidet und die Ergebnisse richtig interpretiert. (Und nebenbei lernt man noch die beliebte Programmiersprache Python sowie den Umgang mit einem Computeralgebrasystem.) Gleichzeitig wird die Mathematik aber nicht zur "Hilfswissenschaft" degradiert. Der Autor motiviert und begründet im "Plauderton" und mit konkreten Beispielen und Knobelaufgaben (und manchmal auch mit kleinen philosophischen und historischen Exkursen), um so den Leser zum Mitmachen und Mitdenken aufzufordern. Im Idealfall hat man am Ende nicht nur etwas gelernt, sondern verspürt Lust auf mehr - und sieht die Mathematik danach vielleicht mit anderen Augen. Mit informatik-spezifischen Anwendungen unter anderem aus der Kryptographie, der Kodierungs- und Komplexitätstheorie sowie der Computergrafik. Unterstützt durch viele farbige Grafiken, etwa 1000 Aufgaben mit Lösungen und nicht zuletzt Hunderte von Videos, in denen man sich das Gelesene vom Autor noch mal "persönlich" erklären lassen kann. Neu in der zweiten Auflage ist insbesondere ein Kapitel zur kontinuierlichen Fouriertransformation. Das Kapitel zur Informationstheorie wurde um Abschnitte über Huffman-Codes und arithmetische Codierung erweitert. An diversen Stellen wurden außerdem neue Aufgaben, Videos, Illustrationen und kleinere Ergänzungen aufgenommen. Umfang: 989 S. ISBN: 978-3-662-62618-4
Willi wills wissen Was bewegt den Roboter? Wie funktioniert das Telefon? Universal Music Family Entertainment (DVD)
Standort: Smd 2 Was Technik & Informatik Wissen
Inhalt: 1 DVD ; Smd 2 Was; freigegeben ab 6 Jahren Systematik: Smd 2 DVDs KiJu Umfang: 1 DVD : ca. 50 Min. Standort: Smd 2 Was Technik & Informatik Wissen
Willi wills wissen Wer schraubt am Hubschrauber? Wer segelt mit dem Segelflieger? Universal Music Family Entertainment (2013)
Standort: Smd 2 Wer Technik & Informatik Wissen
Inhalt: 1 DVD ; Smd 2 Wer ; freigegeben ab 6 Jahren Systematik: Smd 2 DVDs KiJu Umfang: 1 DVD : ca. 50 Min. Standort: Smd 2 Wer Technik & Informatik Wissen
Inhalt: Wo melden sich Reisende für ihren Flug an? Was passiert mit den Koffern? Warum hebt ein tonnenschweres Flugzeug scheinbar mühelos vom Boden ab? Und können auch Pferde im Flugzeug reisen? In kurzen Sachtexten und anhand von detaillierten Abbildungen erhalten Kinder ab 4 Jahren erstaunliche Einblicke in die Abläufe eines Flughafens sowie die Hintergründe und Zusammenhänge einer Flugreise. Neben Frachtflugzeugen, Passagiermaschinen und anderen Fluggeräten lernen sie mit Nurflüglern, Hybrid- und Solarflugzeugen auch umweltfreundliche Luftfahrzeuge der Zukunft kennen. Interessante Informationen mit Aha-Effekt, etwa zu Flughafenkürzeln oder den Aufgaben eines Bird-Controllers, fordern zur Erforschung des Flughafens auf und liefern überraschende Fakten. Die zahlreichen Klappen machen Verborgenes sichtbar und zeigen Passagiere bei der Kontrolle mit dem Sicherheitsscanner, Piloten beim Check im Cockpit oder Fluglotsen beim Einweisen eines Flugzeugs am Boden. Ready for take off? Systematik: 4.3 Umfang: 21 Seiten Standort: 4.3 Wel Technik & Informatik ISBN: 978-3-7886-7752-7
Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher Roboter was unsere Helfer von morgen heute schon können Berlin Verl., Berlin (2010)
Standort: Wfm 1 Wey Technik & Informatik
Inhalt: Was sind Roboter, wo werden sie eingesetzt, was können sie leisten? Ein spannender Einblick für Jugendliche in die Technik der Robotik. Ab 14. Systematik: Wfm 1 Umfang: 223 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Wfm 1 Wey Technik & Informatik ISBN: 978-3-8270-5360-2
Inhalt: Der Programmier-Trainingsplan für alle, die weiter kommen wollen. In diesem Übungsbuch trainierst du anhand von kurzweiligen und praxisnahen Aufgaben deine Programmierfähigkeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Warmup zum behandelten Programmierkonzept; die Umsetzung übst du dann anhand von zahlreichen Workout-Aufgaben. Du startest mit einfachen Aufgaben und steigerst dich hin zu komplexeren Fragestellungen. Damit dir nicht langweilig wird, gibt es über 150 praxisnahe Übungen. So lernst du z. B. einen BMI-Rechner oder einen PIN-Generator zu programmieren oder wie du eine Zeitangabe mit einer analogen Uhr anzeigen kannst. Solltest du mal nicht selbstständig vorankommen, dann werden dir in jedem Workout Lösungshinweise als Hilfestellung angeboten. Die kommentierten Lösungen liegen für Dich in den Programmiersprachen Java und Python in GitHub oder auf der Hanser-Plus-Seite zum Download bereit. Für ein möglichst ballastfreies Training wird für die elementaren Programmierkonzepte die Entwicklungsumgebung Processing eingesetzt. Für fortgeschrittenere Anwender wird auch der Einsatz von Eclipse und PyCharm gezeigt. Die Installation und Verwendung der Tools ist im Buch beschrieben. Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Umfang: 308 S. ISBN: 978-3-446-47999-9
Inhalt: Das Smartphone ist längst zum liebsten Spielzeug der Jugend in Deutschland geworden. Überall wird gesurft: Zuhause, im Bus, auf dem Schulhof. Pornos sind dabei allgegenwärtig. Und der heutige Internet-Konsum verursacht bei jungen Menschen einen anderen Umgang mit Sexualität. Lange vor ihren ersten eigenen sexuellen Kontakten sehen die Konsumenten, wie es läuft im Bett. Oder laufen könnte: Gruppensex, Gang Bang, Sex mit Tieren, Sex und Gewalt ? es gibt scheinbar nichts, was nicht erlaubt wäre. Das mobile Internet ersetzt beinahe den Sexualkundeunterricht in der Schule, lange bevor der Biologie-Lehrer das Thema anpacken kann. Digitales Verderben richtet sich an alle, die sich Sorgen machen angesichts des Problems Internetpornografie ? seien es Eltern, Lehrer oder die User selbst. Der Autor bietet mögliche Lösungsansätze und wagt einen Blick in die Zukunft. Was haben wir noch zu erwarten? Was kann man tun? Wo gibt es Hilfe? Digitales Verderben sucht die Antworten. Ohne Polemik und ohne falsches Pathos will das Buch Orientierung geben, damit die, die Einfluss auf die Jugend haben, den Anschluss nicht verlieren. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86415-669-4
Inhalt: Einführung in das Programmieren für Anfänger mit vielen Beispielen, Übungen und Kontrollfragen. Verwendet wird die Microsoft-Visual-Studio-Express-Edition.
Was ist Künstliche Intelligenz? wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert Gulliver von Beltz & Gelberg, Weinheim (2023)
Standort: Wcm Zah Technik & Informatik
Inhalt: Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen - Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen.
Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen! Systematik: Wcm Umfang: 91 Seiten Standort: Wcm Zah Technik & Informatik ISBN: 978-3-407-75769-2
Inhalt: Der kompakte Schnelleinstieg in Machine Learning und Deep Learning- Die Neuauflage des Bestsellers wurde ergänzt durch die Themen Unsupervised Learning und Reinforcement Learning- Anhand konkreter Datensätzen lernen Sie einen typischen Workflow kennen: vom Datenimport über Datenbereinigung, Datenanalyse bis hin zur Datenvisualisierung- Nicht nur für zukünftige Data Scientists und ML-Profis geeignet, sondern auch für Interessierte, die nur am Rande mit ML zu tun haben, wie z.B. Softwareentwickler*innenMachine Learning erreicht heute beinahe alle Bereiche der Technik und der Gesellschaft. Dieses Buch bietet Interessierten, die einen technischen Hintergrund haben, die schnellstmögliche Einführung in das umfangreiche Themengebiet des maschinellen Lernens und der statistischen Datenanalyse. Dabei werden alle wesentlichen Themen abgedeckt und mit praktischen Beispielen in Python, Pandas, TensorFlow und Keras illustriert.Nach der Lektüre dieses Buchs haben Sie einen Überblick über das gesamte Thema und können Ansätze einordnen und bewerten. Das Buch vermittelt Ihnen eine solide Grundlage, um Ihre ersten eigenen Machine-Learning-Modelle zu trainieren und vertiefende Literatur zu verstehen.Die aktualisierte 2. Auflage behandelt jetzt auch Unsupervised Learning und Reinforcement Learning. Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-96010-512-1
Willi wills wissen! Alle Flieger fliegen hoch! (Band 12) [die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen] Baumhaus-Verl., Frankfurt am Main (2007)
Standort: 4.3 Zieg Technik & Informatik
Inhalt: Willi geht der Frage nach, was auf einem Flughafen passiert, wer hier arbeitet und wie die Flugzeuge starten und landen. Er erzählt von den Flugpionieren und lässt sich die Arbeit eines Flugkapitäns zeigen. Ab 8. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Zieg Technik & Informatik ISBN: 978-3-8339-2711-9
Inhalt: Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Das Buch ist in drei Teile untergliedert und führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen. Es richtet sich an alle, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Die vorliegende 2. Auflage ist ergänzt um einen Ausblick zu den Themen Deep Learning, Quantum Computing, Blockchain sowie Virtual/Augmented Reality. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-662-63939-9
Inhalt: Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Das Buch ist in drei Teile untergliedert und führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen. Es richtet sich an alle, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt. Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-662-59281-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.05.2024, 12:57 Uhr. 605 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 331.864 Zugriffe seit Mai 2016
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