Inhalt: Der kleine Ritter will gegen Drachen kämpfen, so wie die erwachsenen Ritter auch - aber Mama erlaubt es nicht. Als Ersatz für ein echtes Schwert schenkt sie ihm eine Sonnenblume. Ab 4. Ein tolles Buch, das zeigt wie einfach aus Feinden Freunde werden können.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Sper Erziehung ISBN: 978-3-522-30269-2
Inhalt: Vom ersten Wort bis hin zu einer regelrechten Sprachexplosion vergehen meist nur wenige Monate. Aber was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt? Und wie unterscheidet sich ein 10-Jähriger geistig von einem 6-Jährigen? Der Bestsellerautor und bekannte Psychiater Manfred Spitzer erklärt in dieser spannenden Zusammenfassung, die bereits zuvor als Hörbuch erschien, gemeinsam mit dem Kinderarzt Norbert Herschkowitz verständlich und unterhaltsam, wie Kinder denken lernen. Vom 1. bis 12. Lebensjahr gehen sie Schritt für Schritt die Veränderungen des Gehirns durch und zeigen dabei zudem, wie Eltern ihre Kinder bei der geistigen Entwicklung unterstützen und fördern können. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-96121-322-1
Inhalt: Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Das trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Theorien werden mit ihren Widersprüchen beschrieben, sodass sie zum Weiterdenken anregen. Wissen zum Einfluss sozialer und biografischer Faktoren sowie körperlicher und seelischer Entwicklungsprozesse ist an vielen Stellen integriert. Umfang: 158 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99514-4
GU-Ratgeber Kinder Das Erziehungs-ABC von Angst bis Zorn ; die besten Lösungen für die 50 häufigsten Alltagsprobleme Gräfe und Unzer, München (2002)
Standort: Stam Für Eltern - Erziehung
Inhalt: Alle sollen vor dem Zubettgehen noch baden, doch die Kuh Lieselotte will nicht. Eine wilde Jagd beginnt. Ab 3. Die Bestseller-Kuh in Serie wird von A. Steffensmeier erneut ins Rennen geschickt. Dieses Mal möchte Lieselotte partout nicht baden. Eine wilde Jagd zwischen der Bäuerin und ihr beginnt, doch erst ein plötzlicher Regenschauer bringt beide in die Wanne. Leider hatte die Bäuerin aber noch eine Falle mit dreckigem Wasser gestellt und es erwischt beide, worauf sie dann doch schmutzig zu Bett gehen. Nach dem musikalischen Band "Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen" (ID-A 39/16) wird hier nahtlos an die weniger musikalischen Vorbände angeknüpft. Zum festen Repertoire gehören dabei die herrlich mit Sidekicks und Ideenreichtum gespickten Seiten, die immer noch mit frischen Ideen aufwarten. Alle Gesichter, ob Mensch oder Tier, leben von der fantastischen Zeichenkunst. Besonders gelungen ist die textlose Doppelseite, als der Regen einsetzt. Eindrucksvoll ist schon die vor Dreck starrende Kuh auf dem für die Reihe typischen Cover. Bademissmut ist durchaus ein Familienthema und so sollte der Titel für alle Lieselotte-Bestände ergänzt werden, auch eine bisherige Staffelung kann beibehalten werden. Systematik: 1 Umfang: 28 ungezählte Seiten : farbig Standort: 1 Stef Tiere ISBN: 978-3-7373-5521-6
Inhalt: Hase Moritz hat keine rechte Lust aufs Töpfchen zu gehen, aber als er merkt, dass alle seine Freunde keine Windeln mehr haben und er außerdem mit Windel der langsamste beim Fangen ist, überlegt er es sich doch anders. Systematik: 1 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Stel P Ich werde groß ISBN: 978-3-7607-7385-8
Inhalt: Moritz will nicht abends nicht allein bleiben, Mama soll bei ihm schlafen. Aber Freundin Lene kann ihn überzeugen, dass allein schlafen gar nicht schwer ist. Mit vielen Klappen. Systematik: 1 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Stel P Erziehung ISBN: 978-3-7607-4993-8
Inhalt: Damit Kindchen Schaf endlich einschläft, singen ihm seine Verwandten das Lied "Schlaf, Schäfchen, schlaf ..." vor. Doch die fantasievollen Strophen machen das kleine Schaf zuerst eher noch munterer. Ab 3. Systematik: 1 Umfang: [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Stel Erziehung ISBN: 978-3-7855-4885-1
Inhalt: Nach einem Streit den ersten Schritt zur Versöhnung machen. Einem alten Menschen den eigenen Sitzplatz anbieten. Sich an einem Dankeschön freuen. Eine lebenswerte Zukunft erwächst aus Kindern, die dazu fähig sind. Doch warum fällt es vielen so schwer, so zu handeln? Vielleicht weil Erwachsene oft über Werte reden, statt sie vorzuleben und kindgerecht zu vermitteln: Aufrichtigkeit zum Beispiel, Hilfsbereitschaft oder Toleranz. Die renommierte Schweizer Autorin Susanne Stöcklin-Meier zeigt, dass Werte etwas ganz Konkretes sind. Dass ein eigenes Blumenbeet mit Liebe und Verantwortung zu tun hat. Dass schon Vierjährige herausfinden können, warum Gewaltlosigkeit wichtig ist. Berührendes Erziehungs-E-Book, inspirierender Ideenschatz und mutige Zukunftsvision in einem. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-02287-7
Inhalt: Auf der Basis der modernen Hirnforschung zeigt Hans-Otto Thomashoff mit zwölf anschaulichen Fallbeispielen, wie Eltern ihren Kindern gute Vorbilder sein können.Das menschliche Gehirn lernt in erster Linie aus der erlebten Erfahrung. Übertragen auf die Erziehung von Kindern heißt das: Alles, was Kinder bei ihren Eltern erleben und erfahren, prägt ihr eigenes Denken und Handeln. Ist Eltern daran gelegen, dass ihre Kinder ein glückliches und erfolgreiches Leben führen, sollten sie deshalb vor allem darauf achten, ihnen entsprechende Werte und Verhaltensweisen vorzuleben ? in der Zeit mit Babys und Kleinkindern ebenso wie mit Grundschulkindern und Jugendlichen in der Pubertät. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-21269-8
Inhalt: Nicht verzagen, Eltern fragenKinder stellen nicht nur typische Warum-Fragen nach Dingen des Alltaglebens, sondern auch übergeordnete, existenzielle Fragen, zum Beispiel: Warum streiten Menschen? Was ist Liebe? Was passiert, wenn wir tot sind? Basierend auf dem Wissen der Neurowissenschaft beantwortet der renommierte Psychiater Hans-Otto Thomashoff diese Fragen exemplarisch. Jeder Frage folgt eine mögliche erklärende Antwort. Eingebettet in unser kulturelles Umfeld kristallisieren sich dabei Werte heraus, die zu vermitteln und zu leben es sich lohnt.Ein spannend zu lesendes Elternbuch, das hilft, Kinderfragen zu beantworten ? und viel über sich, das Elternsein und das Leben selbst zu erfahren. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-26004-0
Inhalt: Der für Jungen und Mädchen konzipierte Ratgeber beschäftigt sich mit den körperlichen und seelischen Veränderungen während der Pubertät und beantwortet Fragen zu Gefühlen und Liebe, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt. Ab 9 Jahren. --Antolin-Titel-- Systematik: Mbl 21 Umfang: 110 Seiten : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Mbl 21 Tho Körper & Seele - Aufklärung ISBN: 978-3-473-35861-8
Inhalt: "Ich will nicht in den Kindergarten!" - "Trödel nicht so rum!" - "Ich bin noch gar nicht müde!" Eltern von drei- bis sechsjährigen Kindern kennen solche und ähnliche Situationen zur Genüge. Doch wie mit ihnen umgehen, ohne dass gleich die nächste Krise ins Haus steht?Kinder fordern Eltern täglich heraus und testen, ob sie sich auf beide gleichermaßen verlassen können. Wenn Eltern sich nicht gegenseitig ausspielen lassenwollen, brauchen sie aktives Eltern-Teamwork. Dadurch wird Erziehung leichter. Wie Mutter und Vater möglichst effektiv zusammenwirken, zeigt dieser Elternratgeber anhand vieler praktischer Beispiele. Umfang: 207 S. ISBN: 978-3-86321-164-6
Inhalt: Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen siesich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Auch der frühe Erwerb einerzeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklungdes Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch fürdie frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denenohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrtbleiben. Umfang: 248 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-7720-5306-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:57 Uhr. 7.604 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 330.566 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral