Inhalt: Die Kleine Fee will keine Gute Fee werden, böse Feen haben es viel besser, sie brauchen sich nicht zu waschen und nicht ordentlich zu sein. Und so stellt sie bei ihrem Spaziergang durch den Wald auch allerhand an. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Boi Erziehung
Was-ist-was - Junior Die Schule geht los! (Band 25) mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Tessloff, Nürnberg (2012)
Standort: 4.3 Bon Schule & Erziehung
Inhalt: Sara und Ole kommen bald in die Schule. Klar, dass die beiden eine Menge Fragen haben: Was passiert am 1. Schultag? Welche Unterrichtsfächer gibt es überhaupt? Und gehen alle Kinder auf der Welt zur Schule? Antworten auf diese und andere Fragen findest Du in diesem Buch. Ab 5. Systematik: 4.3 Umfang: 21 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Bon Schule & Erziehung ISBN: 978-3-7886-1958-9
rororo Jungen in der Pubertät (Band 62739) die 100 wichtigsten Fragen Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2013)
Standort: Brau Für Eltern - Erziehung
Inhalt: Der Kinder- und Jugendtherapeut beantwortet Fragen von Eltern pubertierender Söhne. Immer wieder geht es dabei um den Spagat zwischen Loslassen und Haltgeben. Umfang: 235 S. Standort: Brau Für Eltern - Erziehung ISBN: 978-3-499-62739-2
rororo Mädchen in der Pubertät (Band 62952) wie Töchter erwachsen werden Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2012)
Standort: Brau Für Eltern - Erziehung
Inhalt: Die beiden Psychologen erläutern die körperlichen, seelischen und sozialen Veränderungen, die die Pubertät mit sich bringt und geben zahlreiche Tipps für den Umgang von Eltern mit ihren Töchtern. Umfang: 284 S. Standort: Brau Für Eltern - Erziehung ISBN: 978-3-499-62952-5
Mobile Du verstehst mich nicht! wie Kinder lernen mit Gefühlen umzugehen Verlag Herder, Freiburg im Breisgau (2014)
Standort: Broe Für Eltern - Erziehung
Inhalt: Wirklich da sein, statt perfekt sein Eltern wollen immer nur das Beste für ihr Kind. So setzen sie sich selbst allerdings leicht unter enormen Druck. In diesem Ratgeber befreit das erfolgreiche Autorenduo Daniel Siegel und Tina Bryson Eltern von dem Anspruch, perfekt sein zu müssen. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen aus Neurowissenschaften und Bindungsforschung geben sie Eltern konkrete Strategien an die Hand, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können, dass aus ihnen körperlich und mental starke Menschen werden. Über allem steht dabei das Bestreben, für Kinder da zu sein, wenn sie uns brauchen. Die Autoren sagen selbst: »Das klingt so einfach, ist aber gar nicht so leicht.« Wie es dennoch gelingen kann, führen die Autoren in diesem Buch anschaulich und praxisnah aus. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-641-25928-0
HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen Selbstbewusst ins Leben Kinder und Jugendliche stärken, fördern, motivieren Schöningh, München (2012)
Standort: Buch Für Eltern - Erziehung
Inhalt: Leben in der Einelternfamilie ? eine provokante Gesellschaftsanalyse- Ein kämpferisches Buch, das pointiert ein wichtiges Thema auslotet- Selbstbewusst und engagiert gegen gängige Vorurteile- Ein wichtiges Buch für alle Gremien in Politik und Gesellschaft, die sich mit der Zukunft von Familien befassenChristina Bylow geht es in ihrem Buch um die Anerkennung einer Lebensform, die in den letzten 10 Jahren explosiv zugenommen hat. Ehe und Familie stehen unter besonderem Schutz des Staates ? Alleinerziehende dagegen nicht. Die Autorin beleuchtet alle Facetten dieser Lebensform, die weder wirklich wahrgenommen noch als gleichwertig anerkannt wird. Sie »unternimmt eine Reise in ein Land, das viele verurteilen, ohne es je betreten zu haben«. Das an Zukunftsperspektiven, Ideen und Lösungswegen reiche Buch versteht sich als engagierten Anstoß zu einer Debatte, die noch immer mit Ideologie überfrachtet ist. Lebendig wird es durch Interviews sowohl mit politisch verantwortlichen Persönlichkeiten als auch mit Alleinerziehenden. ISBN: 978-3-641-05451-9
Inhalt: Kaum ein Thema beschäftigt Eltern so sehr wie der Medienkonsum ihrer Kinder. Was? Warum? Ab wie vielen Jahren? Und was war gleich Fortnite noch mal?In ihrer typisch humorvollen Art beantwortet Patricia Cammarata die dringendsten Elternfragen zu moderner Medienerziehung.Wie lange sollen Kinder digitale Medien nutzen?Machen Videospiele aggressiv?Ist YouTube besser als Fernsehen?Wie wirkt sich Instagram auf die Körperwahrnehmung Pubertierender aus?Was mache ich, wenn mein Kind (virtuell) gemobbt wird? Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-7325-8817-6
Inhalt: Leos Mama muss wieder arbeiten gehen und er soll in den Kindergarten. Das gefällt dem kleinen Mäusekind zunächst nicht, es fühlt sich alleine gelassen. Doch dann ist es im Kindergarten gar nicht so schlecht. Ab 3. Systematik: 1 Umfang: o.Sz. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Cam Erziehung ISBN: 978-3-937490-27-4
Inhalt: Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle anderen kleinen Kinder auf der Welt. Diese Geschichte erzählt vom Problem des Nicht-einschlafen-können. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl., überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Cam Erziehung ISBN: 978-3-937490-20-5
Inhalt: Sammelband mit 3 Bilderbüchern über den kleinen Maulwurf Monty und seine Freunde. Ab 3. Systematik: 1 Umfang: [40] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Car Erziehung ISBN: 978-3-401-09993-4
Inhalt: Schlachthymne einer Tiger-Mutter. Hart, streng, erbarmungslos. So wirkt es, wenn die erfolgreiche Anwältin Amy Chua von der Erziehung ihrer Töchter Sophia und Louisa erzählt, denn die chinesischstämmige Amerikanerin ordnet das Leben ihrer Kinder nach dem Leistungsprinzip. Die Mädchen dürfen nicht bei Freunden übernachten, fernsehen oder selbst gewählten Hobbys nachgehen. Bringen sie eine Eins minus mit nach Hause, werden sie gefragt, warum sie so schlecht seien. Stundenlang drillt die Mutter ihre Kinder an Klavier und Geige, droht Stofftiere zu verbrennen und verbietet Nahrungsaufnahme und Toilettengang, bis das Musikstück perfekt klingt. Doris Wolters liest den ebenso radikalen wie provokanten Ratgeber einer chinesischen Tiger-Mutter in der ungekürzten Hörbuchfassung. Umfang: 380 Min. ISBN: 978-3-89964-636-8
Inhalt: Schätzungen zufolge überlebten etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder den Holocaust. Einige waren versteckt oder mit Kindertransporten in Sicherheit gebracht worden, andere wurden von alliierten Truppen aus Konzentrationslagern befreit. Nach 1945 ging man davon aus, sie würden das Erlebte rasch überwinden oder schlicht vergessen, schließlich hätten sie ja »Glück« gehabt. Ihre Erinnerungen galten als weniger authentisch; in der Forschung spielten sie lange nur eine marginale Rolle. Erst in den letzten Jahren haben sie Anerkennung als Überlebende und Zeuginnen gefunden. In ihrer beeindruckenden Studie folgt Rebecca Clifford diesen sehr jungen Überlebenden auf ihren Wegen aus den Trümmern des Krieges ins Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie können Menschen ihrem Leben einen Sinn abgewinnen, wenn sie nicht wissen, woher sie kommen? Wenn sie die Angehörigen verloren haben, die ihnen dabei helfen könnten, ihre fragmentierten Kindheitserinnerungen einzuordnen? Clifford wertet Archivmaterial und Oral-History-Interviews aus und bringt unerwartete und schockierende Geschichten ans Licht. Ihre Befunde zwingen uns, unsere Annahmen über die Folgen von Traumata und die Natur des Gedächtnisses zu revidieren. Umfang: 447 S. ISBN: 978-3-518-77223-2
Inhalt: Muss es wirklich auch Fünfer und Sechser geben?Etwas ist faul an unseren Schulen, etwas läuft ganz und gar nicht rund in unzähligen Klassen. Wie kann es sonst sein, dass schon kleine Kinder die Lust am Lernen verlieren, dass sich Eltern und Lehrer vollkommen ohnmächtig fühlen, dass eine Sortierung in Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler wichtiger ist als die individuelle Förderung eines jeden Kindes?Doch wer ist schuld an der aktuellen Schulmisere? Die Lehrerin Sabine Czerny ist überzeugt: Es sind nicht die ehrgeizigen Eltern, die eigentlich nur das Beste für ihre Kinder wollen. Und auch nicht die Lehrer, die sich zwischen Bildungs- und Sortierauftrag komplett aufreiben. Und schon gar nicht die Schüler. Die Schuld liegt eindeutig bei unserem Schulsystem. Einem System, das sich unerbittlich und bürokratisch über das Wohl der Kinder stellt. Sabine Czerny schildert schonungslos den schwierigen und zermürbenden Alltag einer Grundschullehrerin und erklärt, wie und warum unsere Schulen Bildungsversager produzieren. Doch das Beispiel von Sabine Czerny zeigt auch, dass es anders geht: Dass man mithilfe eines engagierten und spannenden Unterrichts Schüler motivieren und fördern kann. Das Buch endet mit dem dringenden Appell, das Schulsystem grundlegend zu verändern, um damit endlich eine Debatte auszulösen und Veränderungen herbeizuführen, die längst fällig sind. Umfang: 327 S. ISBN: 978-3-641-04142-7
Inhalt: Das Alter des Hundes ist aus den verschiedensten Gründen eine ganz besondere Zeit. In den meisten Fällen kennt man sich schon länger, hat vielleicht viele Jahre miteinander verbracht und versteht sich ohne Worte. Aber auch wenn man sich entschließt, einem Senior ein neues Zuhause zu bieten, kann diese neue Begegnung eine besondere Qualität haben. Es ist erstaunlich, wie gelassen und über den Dingen stehend alte Hunde sein können, selbst wenn sie in ihrem bisherigen Leben weniger schöne Erfahrungen machen mussten. Oft sind sie mit wenig zufrieden, freuen sich über den engen Kontakt mit Menschen und ein gemütliches Hundebett und brauchen nicht mehr all die Dinge zu lernen, die einem jungen Hund bevorstehen. Doch wann ist ein Hund alt? Eine grau werdende Schnauze ist nicht unbedingt ein Indiz, je nach Farbe des Hundes kann sie auch schon in jüngeren Jahren auftreten. Wie bei uns Menschen beginnt das Älterwerden auch bei Hunden ganz unterschiedlich. Mehrere Faktoren spielen dabei eine Rolle: die durchschnittliche Lebenserwartung der Rasse, Gesundheit, Haltungsbedingungen und die individuelle körperliche und mentale Konstitution. Die Pflege des Hundes beeinflusst die Lebenserwartung ebenfalls positiv. Eine ausgewogene Ernährung, die den Hund schlank bleiben lässt, Bewegung, Zahnpflege und regelmäßige Kontrolle durch den Tierarzt spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Dieses Buch befasst sich mit allen Themen, die im Zusammenleben mit einem alten Hund wichtig sein können, damit diese gemeinsame Zeit eine richtig gute Zeit wird. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-8404-6277-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.04.2024, 12:57 Uhr. 5.056 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 328.018 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral