Der Cardio-Coach Wie Führungskräfte an Herzerkrankungen wachsen Mit einem Vorwort von Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorstandsvorsitzend Campus (2016)
Inhalt: Wenn das Herz aus dem Takt gerät, empfinden wir alle dasselbe: Angst. "Werde ich das überleben?" - "Was kann ich danach noch?" - "Heißt das etwa: Nie wieder ?" "Der Cardio-Coach" zeigt, wie es Führungskräften nach einer Herzerkrankung gelingt, wieder in ihren Führungsjob einzusteigen. Dabei wird das HEART-Modell - Hope, Engagement, Achievement, Relationships, Transcendence - zum Verstärker persönlicher Resilienz und zum Motor einer wesentlichen Veränderung der täglichen Führungspraxis. "Der Cardio-Coach" begleitet auch diejenigen, die nach einem Warnschuss aussteigen und noch einmal etwas völlig anderes machen wollen."Dieses Buch soll zur Früherkennung und Vorbeugung von Herzkrankheiten beitragen." Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-43466-7
Inhalt: Wie funktionieren Gruppen? Wie entscheiden sie? Wann steigern Gruppen eine Leistung, wann hemmen sie sie? Welche Aufgaben sind gut im Team zu lösenund welche allein? Viele Fragen, die "Teambibel" gibt fundiert auf alle Aspekte rund um die Teamarbeit Antwort. Im ersten Teil des Buchs erfahren wir, was wir wissen sollten, wenn wir Teams leiten und in Teams interagieren wollen. Und wir verstehen, was vorgeht, wenn Menschen zusammenkommen und freiwillig oder unfreiwillig eine Gruppe bilden.Im zweiten Teil bietet das Buch eine umfangreiche Werkzeugkiste für typische Herausforderungen, die das Führen eines Teams mit sich bringt. Wir finden Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen von Teamleitern. Es geht um mangelnde Leistung, Mobbing, Konflikte und andere "Funktionsstörungen" des Teams, aber auch um Kompetenzentwicklung, Motivation, Spaß, Kreativität und Zielorientierung. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-95623-172-8
Inhalt: Das führende Werk für mehr als 1 Million FreiberuflerFreiberufler stehen vor besonderen Herausforderungen. Sie verkaufen eine komplexe Dienstleistung und stehen als Person selbst im Fokus. Deswegen sind die Honorargestaltung, Wachstum, Selbstmarketing sowie die Kooperation mit anderen die zentralen erfolgskritischen Themen und Schwerpunkte dieses Ratgebers.Svenja Hofert gibt Antwort auf alle Fragen rund um die Freiberuflichkeit. Mit zahlreichen Musterdokumenten, Fallbeispielen, Übersichten und Anleitungen ist das Buch ein unverzichtbarer Begleiter für mehr als eine Million Freiberufler im deutschsprachigen Raum. Es eignet sich auch für gewerblich tätige Solounternehmer und für nebenberufliche Gründer. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86200-745-5
Inhalt: Flexibel, intelligent, vielseitig, kooperativ und sich selbst organisierend - so sind die Teams der Zukunft. Mit einem Wort: virtuos. Und diese Zukunft hat bereits begonnen. Quer durch alle Branchen fordern disruptive Unternehmen die Etablierten heraus. Sie sind hoch dynamisch und extrem erfolgreich. Wenn die Unternehmen von heute in Zukunft noch mitspielen wollen, dann sollten sie Virtuosen werden. Richard de Hoop zeigt, was Teams tun können, um fit für die Zukunft zu werden. Das bereits in Macht Musik vorgestellte Orchestermodell ist dafür ein ausgezeichnetes Hilfsmittel. Herzstück des Buches sind Anleitungen und Impulse, wie man in jeder der acht Teamrollen zum Team-Virtuosen wird. Eingebettet ist dieser praktische Teil in viele spannende Geschichten der innovativsten Unternehmen unserer Zeit. Richard de Hoop ist Berater in solchen hochinnovativen Unternehmen und berichtet aus der Insiderperspektive, wie die modernsten Unternehmensteams heute die Weichen für morgen stellen. Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-95623-102-5
Inhalt: Erster Praxisguide für faire Führung Je diverser das Team, desto kontroverser die Meinungen und Bedürfnisse seiner Mitglieder. Umso größer aber auch die Erfolgsaussichten für das ganze Unternehmen! Führungskräfte stellt Vielfalt erstmal vor eine Herausforderung. Wie setzt man ein solches Team zusammen? Wie vermeidet man das gefürchtete Gruppendenken? Wie sorgt man dafür, dass nicht immer dieselben Leute die ungeliebten Aufgaben erledigen? Und wie funktioniert faire Führung über Standortgrenzen hinweg? Veronika Hucke nähert sich dem Thema Gerechtigkeit auf praktische Art. Sie erzählt Geschichten aus dem Unternehmensalltag und präsentiert universal einsetzbare Lösungsvorschläge. Damit wirklich jede und jeder Gehör findet und Wertschätzung erfährt. Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-593-44239-6
Inhalt: Beherrschen Sie die 5 Rollen der idealen Führungskraft? Gute Führungskräfte wissen, dass Fachkompetenz nicht alles ist. Denn Menschen führen zu können erfordert eine sehr hohe Führungskompetenz. Doch fokussieren wir uns in der Ausbildung, im Studium und als Experte fast ausschließlich auf die Fachkompetenzen - und die so wichtige Führungskompetenz hinkt bei den meisten weit hinterher. Dadurch misslingt vielen Führungskräften der ideale Umgang mit ihrem Team, was sie an internen Konflikten, fehlender Motivation und mäßiger Kommunikation täglich zu spüren bekommen. Damit Sie als Führungskraft die nötige Anerkennung finden und Ihre Leadership-Skills auf das nächste Level heben, bringt dieses Hörbuch die weltweit besten Führungs-Tools des 21. Jahrhunderts auf den Punkt. Der Führungskräfte-Trainer Wladislaw Jachtchenko verrät Ihnen in seiner prägnanten Art, wie Sie diese 5 Rollen Sie der idealen Führungskraft besser beherrschen: Rolle 1: Als Kommunikator charismatisch auftreten und überzeugen! Rolle 2: Als Manager effektiver und effizienter arbeiten! Rolle 3: Als Team-Leader nachhaltig motivieren und besser delegieren! Rolle 4: Als Psychologe jedem Mitarbeiter individuell und empathisch begegnen! Rolle 5: Als Problemlöser Konflikte managen und Veränderungen durchsetzen! Weil Ihre Zeit wertvoll ist, gibt der Autor auf jeder Seite konkrete und praxisbewährte Tools und Best Practices, die Sie sofort in den Alltag integrieren können. Das Ergebnis: Sie werden nach dem Hören nicht nur zu einer noch effektiveren, sondern auch zu einer sympathischeren Führungskraft! Umfang: 261 Min.
Inhalt: Ein gesundes Selbstvertrauen ? wer wünscht es sich nicht? Vor Ablehnung oder Kritik keine Angst haben zu müssen. Sich einfach mehr zuzutrauen ? und so beruflich und privat ganz anders, selbstbewusster und erfolgreicher auftreten zu können. Danach sehnen sich viele. Doch den meisten von uns mangelt es leider an Selbstvertrauen. Denn als Kinder und Jugendliche bekommen wir mehrere tausend Male gezeigt und gesagt, was wir alles nicht können. Wir werden kleingemacht, im Versagen bestärkt ? aber nicht im Wagen und Gelingen. Später fehlt oft der Mut, sich selbst etwas zuzutrauen. So bleiben wir hinter unseren eigentlichen Möglichkeiten zurück.Dem erfolgreichen Unternehmer und Bestseller-Autor Bodo Janssen ist es ein Herzensanliegen, dass wir uns auf die Suche nach einem erfüllten Leben machen und unsere eigene Bestimmung finden. Damit wir innerlich wachsen und herausfinden, was uns stark macht. Um die eigenen Fähigkeiten zu erproben, nimmt er junge Auszubildende aus seinem Unternehmen mit auf besondere Touren, bis ans Ende der Welt: nach Spitzbergen oder auf den Kilimanjaro, den höchsten freistehenden Berg der Erde. Die Erzählungen über die Vorbereitung und Durchführung der Touren bilden den Rahmen für sein neues Buch. Er schreibt über das Fehlen wirklicher Vaterfiguren und nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf die innere Reise zu einem selbstbewussten, kraftvollen Leben.»?Du kannst viel mehr.? Das will ich jedem Leser meines Buches mit auf den Weg geben.«Bodo Janssen Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-96340-150-3
Inhalt: In der 4., komplett neu bearbeiteten Auflage dieses wegweisenden Ratgebers, herausgegeben von einem preisgekrönten Verlag, vereinen renommierte Experten (Übersicht in der Buchvorschau) ihr Wissen mit einer interaktiven KI. Diese einzigartige Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Technik ermöglicht es Ihnen, Herausforderungen auf einer ganz neuen Ebene zu meistern. Dank der innovativen Informationsvermittlung, ergänzt durch persönlichen Erfolgserlebnisse, können Sie Ihre Ziele verwirklichen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Denn wer Kunden von einer Dienstleistung nachhaltig überzeugen will, tut gut daran, sich mit der Wirkung seiner Körpersprache auf andere Menschen auseinanderzusetzen. Unbewusst merken potentielle Kunden sehr schnell, wenn jemand sie überreden oder ihnen etwas aufschwatzen will. Der Grund: Gesprächspartner erkennen sehr genau Lügen und Manipulation und verlieren dadurch schnell das Vertrauen. Wer es jedoch gerade als Sales- oder Marketing-Experte versteht, seine Gestik und Mimik gezielt einzusetzen, kann diese für seinen Erfolg im Verkauf nutzen und so den größtmöglichen Gewinn erzielen. Für sein Konzept "Infos nach Wunsch" wurde der Verlag mit dem Global Business Award als Publisher of the Year ausgezeichnet und staatlich gefördert. Er ist außerdem Partner des Bundesbildungsministeriums. Das Ziel, Ihnen die bestmöglichen Inhalte zu Themen wie Karriere, Finanzen, Management, Recruiting oder Psychologie zu bieten, geht dabei weit über die statische Natur traditioneller Bücher hinaus: Die interaktiven AI Extended Books vermitteln Ihnen nicht nur KI-optimierte Inhalte in mehreren Sprachen, basierend auf Datenanalyse, sondern ermöglichen es auch, individuelle Fragen zu stellen und sich zu Ihren persönlichen Interessen beraten zu lassen. Dazu finden Sie in jedem Buch ausführliche Erläuterungen und Anwendungsbeispiele, die Ihnen das erfolgreiche Benutzen der KI erleichtern. Sie können so quasi kostenlos KI-Software nutzen, eKurse herunterladen, mit Workbooks arbeiten oder sich mit einer aktiven Community austauschen. So erhalten Sie wertvolle Ressourcen, die Ihr Wissen steigern, die Kreativität anregen, Ihre persönlichen wie beruflichen Ziele erreichbar und Erfolge erlebbar machen. Dabei gehen Fachwissen und technische Innovation Hand in Hand, denn wir nehmen die Verantwortung, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu liefern sowie das Vertrauen, das Sie in uns setzen, sehr ernst. Aufgrund der einzigartigen Kombination aus menschlicher Expertise und Innovation können wir Werke publizieren, die Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht werden. Und mehr noch: Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihre Reise zu persönlichem Wachstum und Erfolg noch unvergesslicher zu machen. Denn wir wissen, dass wahre Veränderung nicht nur im Kopf stattfindet, sondern vor allem durch persönliches Erleben und Anwenden. Deshalb haben wir passend zu jedem Buch für Sie besondere Erfolgs-Reise-Erlebnisse konzeptioniert. Lassen Sie sich also inspirieren, um Ihre Leben auf ein völlig neues Level zu heben. Mit dem Kauf der Bücher können Sie auch Gutes tun: Der Verlag engagiert sich mit etwa 5 Prozent der Einnahmen aus dem Buchverkauf in gesellschaftlich relevanten sozialen oder nachhaltigen Projekten. So stiften wir Stipendien oder unterstützen innovative Ideen sowie Klimaschutzinitiativen. Verlegerin Simone Janson ist zudem Bestseller-Autorin sowie eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index, außerdem war sie Kolumnistin und Autorin renommierter Medien wie WELT, Wirtschaftswoche oder ZEIT - mehr zu ihr u.a. in Wikipedia. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-96596-094-7
Inhalt: Nur wenn eine Führungskraft die Wirkung von Atmosphären erkennt, kann sie auch gezielt führen! Das Phänomen der Atmosphäre ist zwar allseits bekannt, doch eine Strategie, wie damit umzugehen ist, wie diese gar gezielt beeinflusst werden kann, war bisher Mangelware. Abhilfe schafft nun dieses Praktikerwerk. Es konzentriert sich auf die Wirkung von Atmosphären und zeigt, wie diese gezielt beeinflusst werden können. Dabei verbinden die Autoren relevante Führungskonzepte und bieten einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf dieser schwer fassbaren, eher unbewussten Ebene. ? Zeigt, wie Atmosphären wirken, wie diese Wirkung erkannt wird und wie Atmosphären gezielt beeinflusst werden? Bietet einen systematischen Ansatz zur Führung von Mitarbeitern auf einer atmosphärischen Ebene? Integriert zentrale Führungskonzepte? Ist wissenschaftlich fundiert und von hoher praktischer Relevanz? Gibt konkrete Handlungsanleitungen und stellt Techniken zur gezielten Beeinflussung der Atmosphäre vor? Enthält viele Beispiele, Tipps und Tricks für die Umsetzung Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-446-45650-1
Graswurzelinitiativen in Unternehmen: Ohne Auftrag ? mit Erfolg! Wie Veränderungen aus der Mitte des Unternehmens entstehen ? und wie sie erfolgreich sein können Vahlen, Franz (2020)
Inhalt: Zu diesem Buch Was passiert eigentlich, wenn sich Mitarbeiter aus der Mitte der Organisation selbstorganisiert in Bewegung setzen, um ihr Unternehmen zu verändern? Eine Graswurzelinitiative ist oft mehr als ein kurzer, einmaliger Impuls, denn sie hat das Potenzial, Organisationen nachhaltig zu verändern. Das Buch bietet eine Nahaufnahme aus deutschen Konzernen. Es beleuchtet Initiativen aus Sicht von Entscheidern und Akteuren und zeigt die kritischen Erfolgsfaktoren. Als ehemaliger Vorstand von Telekom, Lufthansa und Continental bekannt und heute aktives Bundestagsmitglied kommentiert Dr. Thomas Sattelberger seine Sicht auf die Rolle von Graswurzelinitiativen für den Wandel aus der Mitte im Rahmen der aus seiner Sicht dringend notwendigen Selbsterneuerung der deutschen Wirtschaft. Der Epilog der bekannten Organisationssoziologin Judith Muster (Universität Potsdam) ergänzt schließlich die praktischen Beobachtungen und Analysen der Autoren um eine kritische Würdigung von Veränderungsinitiativen aus der Mitte aus organisationssoziologischer Sicht und liefert damit eine weitere Facette auf die Thematik. Aus dem Inhalt Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern? Bewegung aus der Mitte ? wenn einer anfängt zu tanzen und viele folgen Phasen einer Graswurzelinitiative in Unternehmen ? und Tipps für Akteure und Entscheider Erfolgsfaktoren und Ausblick Zu den Autoren Die Autoren Alexander und Sabine Kluge gestalten mit ihrem Unternehmen Kluge+Konsorten digitale und kulturelle Transformationsvorhaben in Organisationen. Viele der im Buch vorgestellten Graswurzelinitiativen haben sie persönlich begleitet und beschreiben damit deren Erfolgsfaktoren nicht nur aus der beobachtenden, sondern auch aus der mitgestaltenden Perspektive. Alexander Kluge zählt mit seinen Kernthemen rund um digitale Kommunikation, Kollaboration und Koordinierung von Geschäftsprozessen bereits seit rund 20 Jahren zu den bedeutenden Kennern, Keynote-Speakern und Autoren der Digitalszene und teilt sein Wissen auf Konferenzen und digitalen Plattformen. Sabine Kluge gilt als eines der prominentesten Gesichter der New-Work-Szene und wurde 2019 als eine der 40 führenden HR-Köpfe ausgezeichnet (Personalmagazin). Für ihre Mitwirkung bei erfolgreichen New-Work-Projekten in traditionellen Unternehmenskulturen erhielt sie 2017 den HR Excellence Award, 2018 den Xing New Work Award und wurde für ihre vielgelesenen Blogbeiträge auf der Plattform LinkedIn mehrmals als Topvoice ausgezeichnet. Zielgruppe Führungskräfte, Veränderer in Organisationen, Unternehmens- und Innovationsberater, Organisationsentwickler sowie Coaches Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-8006-6372-9
Inhalt: Mitarbeiterkontrolle - bei diesem Wort sträuben sich sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern häufig die Nackenhaare. Schnell werden negative Assoziationen geweckt, die oft zu Frustrationen, Leistungszurückhaltung und einer Verschlechterung des Arbeitsklimas führen. Doch das muss nicht sein: Kontrolle ist eine unverzichtbare Führungsaufgabe, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt - wenn sie fair und konstruktiv durchgeführt wird. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Kontrollen zielgerichtet einsetzen können, um leistungs- und erfolgshemmende Faktoren zu beseitigen und so zu einer Verbesserung der gegenwärtigen Situation und zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen - auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeitern. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-198-8
Inhalt: Schnellkurs FührungAb sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind.Klare Ziele vereinbarenOffen miteinander kommunizierenRichtig motivieren, delegieren, kritisierenTeamarbeit steuernSoziale Verantwortung lebenKonflikte sozialverträglich lösenZahlreiche Checklisten geben Tipps und helfen, auch in komplizierten Situationen den Überblick zu bewahren. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8029-0331-1
Inhalt: Chefsein will gelernt seinAb sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind.Klare Ziele vereinbarenOffen miteinander kommunizierenRichtig motivieren, delegieren, kritisierenTeamarbeit steuernSoziale Verantwortung lebenKonflikte sozialverträglich lösenDiese Chef-Checkliste hilft Ihnen, Führungsfehler zu vermeiden, Defizite im Führungsverhalten zu erkennen und abzubauen. So behalten Sie selbst in schwierigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-96186-224-5
Inhalt: Fachliche Qualifikation und ein smartes Auftreten allein machen aus einem Fachmann noch lange keine Führungskraft. Denn beim Führen geht es nicht um das Ausführen, sondern um den kompetenten Umgang mit Menschen. Darauf sind Führungskräfte jedoch selten ausreichend vorbereitet.Das Nachschlagewerk Erfolgreich führen von A-Z bietet Unterstützung im Alltag. Von A wie Abgangsgespräch bis Z wie Zuständigkeiten vermittelt es kurz und prägnant wichtige Informationen sowie Strategien und Handlungsvorschläge. Führungskräfte werden angeregt, ihre Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie ihre Aufgaben bestmöglich erledigen und sich dabei gleichzeitig wohlfühlen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8029-5716-1
Inhalt: Verantwortungsbewusste MitarbeiterführungIn Zeiten permanenten Arbeits- und Fachkräftemangels wird nachhaltige Mitarbeiterbindung zum Erfolgsfaktor ? selbst wenn der eine oder andere Mitarbeiter nicht zur pflegeleichten Sorte Mensch gehört. Sein Verhalten kann den Vorgesetzten in den Wahnsinn treiben, Kollegen aufwiegeln und das Betriebsklima negativ beeinflussen. Leidet dann noch die Arbeitsleistung oder sogar der Ruf des Unternehmens, besteht akuter Handlungsbedarf.Doch statt arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten und mit der Kündigung zu liebäugeln, gibt es zumeist bessere Mittel und Wege, schwierige Mitarbeiter in ihre Schranken zu weisen. Denn hinter dem kritikwürdigen Verhalten verbirgt sich oft Potenzial, das es zu entdecken und zu nutzen gilt. Darin liegt die besondere Herausforderung an den Vorgesetzten. Sein Ziel ist es, Querulanten und andere Sorgenkinder neu zu motivieren und auf den richtigen Weg zu führen, um ihre Arbeitsleistung zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.Erfolgsautor Hans-Jürgen Kratz liefert in seinem neuesten Buch Mensch Mitarbeiter! Empfehlungen und Handlungsanstöße für Führungskräfte, um schwierige Mitarbeiter zum Wohle aller Beteiligten zu zähmen. Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses bleibt dann auf gravierende Ausnahmefälle beschränkt. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-96186-168-2
Inhalt: Der Spiegel-Bestseller erstmals im Taschenbuch!Janina Kugel war im Vorstand der Siemens AG zuständig für rund 380.000 Mitarbeiter. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu verändern ? raus aus starren Strukturen, hin zu einem offenen und flexiblen Umgang, den Mensch immer im Mittelpunkt. Jetzt erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen, zeigt auf, was wir anpacken müssen, und ermutigt ihre LeserInnen, an sich selbst zu glauben und sich in der rasant verändernden Arbeitswelt durchzusetzen. Souverän, mutig, optimistisch ? eine Revolution in Buchform!»Eine phantastische Mut-Anleitung für uns alle.« (Sascha Lobo) Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27747-5
Inhalt: Zum Buch: Für Führungskräfte, die eine Leitungsaufgabe mit Personalverantwortung neu übernehmen: Als Führungskraft gilt es, Chancen und Herausforderungen bei der Verfolgung der Ziele in der Leitungsfunktion zu nutzen und Autorität und Akzeptanz im eigenen Team aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie Sie die neue Rolle als Vorgesetzter souverän ausfüllen können ? ab dem Zeitpunkt der ersten Ausübung der Führungsaufgabe und den ersten Monaten in der Führungsverantwortung bis zur erfolgreichen Bewährung als Vorgesetzter. Er gibt Hinweise, Tipps und praktische Hilfen, um insbesondere die ersten 100 Tage in der Leitungsaufgabe gut vorbereitet zu bewältigen. Aus dem Inhalt: Verantwortung einer Führungskraft: Rolle und Selbstverständnis Aufgaben einer Führungskraft und Instrumente in der Praxis Wie treten Sie überzeugend auf und erarbeiten sich Rückhalt? Wie formen Sie ein engagiertes und erfolgreiches Team? Wie entschärfen Sie aufkeimende Konflikte? Wie führen Sie schwierige Mitarbeitergespräche? Zum Autor: Gunnar C. Kunz, Diplompsychologe, ist selbstständiger Managementberater und Coach in Ginsheim-Gustavsburg. Er hat zahlreiche Bücher zu Karriere- und Führungskräfteentwicklung verfasst. Umfang: 185 S. ISBN: 978-3-406-74549-2
Inhalt: Führung mit voller Kraft voraus"Alles super, und selbst?" - Mit dieser Floskel unter Kolleginnen und Geschäftspartnern hält man sich Fragen nach dem eigenen Befinden gerne vom Leib. Denn wer möchte schon zugeben, dass er manchmal Dienstagmorgens nicht weiß, wie er das Wochenende erreichen soll oder dass er die Sinnkrise hat? Die erfahrene Leadershipexpertin und ehemalige Topmanagerin Maren Lehky schaut hinter die Kulissen des schönen Scheins, der oft sehr viel echte Lebenskraft kostet. Sie zeigt, wie man den Berufsalltag so gestaltet, dass man Kraft für die Führungsrolle ebenso wie für ein erfülltes Leben hat. Im Fokus stehen das Verhältnis zum Chef und zu den Mitarbeitern, innere Konflikte und Werte, Zeitdruck und Stress, die eigene Gesundheit, das Privatleben und schließlich die Erwartungen an sich selbst. Dabei geht es in allen Kapiteln darum, Energieräuber aufzudecken und unschädlich zu machen, mit vielen praktischen Tipps zur sofortigen Umsetzung. Das Buch ist die aktualisierte Neuausgabe von "Neue Kraft für Manager. Strategien für mehr Energie in der Führungsrolle". Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-593-43369-1
Inhalt: Überlassen Sie Fehler doch den anderen!Wieder nicht richtig zugehört? Das Potenzial der Mitarbeiterin, die jetzt bei der Konkurrenz brilliert, zu spät erkannt? Oder falsche Informationspolitik betrieben? Aus Fehlern kann man lernen - zum Glück auch, indem man die der anderen vermeidet! Die erfahrene Managementberaterin Maren Lehky benennt die zehn häufigsten Führungsfehler, erklärt, was sie bei den Mitarbeitern, im Unternehmen und bei einem selbst anrichten, und zeigt mit vielen konkreten Tipps und praktischen Werkzeugen auf, wie es anders geht. So lässt sich das eigene Führungsverhalten kritisch überprüfen und systematisch verbessern. Führungsfehler und ihre Vermeidung sind immer wieder großes Thema in der Presse Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-593-43767-5
Inhalt: Burnout, Zeitarbeit, Digital Natives - dies sind längst keine bloßen Schlagwörter mehr, sondern eine Wirklichkeit, die Führungskräfte täglich vor neue Herausforderungen stellt. Denn wenn Fachkräfte kaum zu finden sind, Teams nur auf Zeit bestehen und Mitarbeiter und Chefs stärkerem Druck denn je ausgesetzt sind, helfen die alten Rezepte nicht mehr weiter. Unternehmerin und Leadership-Expertin Maren Lehky zeigt anhand vieler Beispiele, mit welchen Strategien Sie diesen Veränderungen als Manager souverän begegnen. Dies ist das Handbuch für eine neue Generation von Führungskräften. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-593-41465-2
Inhalt: Generation Y ist als Schlagwort längst in aller Munde, bezeichnet es doch die ab 1980 geborenen jungen Nachwuchstalente, die Personalverantwortliche und Führungskräfte vor neue Herausforderungen stellen. Anspruchsvolle Individualisten seien das, durch und durch sozial vernetzt, schnell gelangweilt - und den Vertretern früherer Generationen ein scheinbar unlösbares Rätsel. Martina Mangelsdorf hilft, zwischen den Generationen zu vermitteln: Sie zeichnet ein Bild dieser Generation jenseits der üblichen Klischees, erklärt, welche Werte diese jungen Menschen antreiben, was sie von ihrem Arbeitgeber erwarten und mit welchen besonderen Stärken sie Unternehmen bereichern können. Denn wer die Generation Y versteht, kann sie erfolgreich führen und ihr Potenzial wecken. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-074-5
Inhalt: Gute Teamarbeit erhöht die Produktivität, die Kreativität und die Motivation der Mitarbeiter. Doch sehr häufig werden die Potenziale nicht ausgeschöpft, die Qualität der Arbeit ist oft fraglich, und die Beteiligten sind demotiviert.Dieses Praxisbuch bietet alles für eine erfolgreiche Teamarbeit. Es zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Arbeit im Team aufgaben- und prozessorientiert organisieren und umsetzen. Dabei werden klassische Methoden des Qualitätsmanagements mit systemischen, psychologischen und soziologischen Aspekten verbunden.Highlights- Teamarbeit effektiv und effizient umsetzen- Mit Arbeitshilfen, vielen praktischen Tipps und Beispielen Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-446-43153-9
Inhalt: Die Demut einer Organisation ist ein echter Wettbewerbsvorteil; das Fehlen von Demut ein gefährlicher Nachteil. ?Eines der besten Bücher der letzten Jahre zum Thema Führung. Detailliertes Fachwissen ergänzt um viele lehrreiche Praxiseinblicke. Prädikat: Absolut lesenswert!? Dr. Lorenz Zwingmann, Multi-Aufsichtsrat und langjähriger Geschäftsführer, u.a. bei Philips, Knorr Bremse und der Linde-Gruppe ?Nach jahrzehntelanger Prüfung potenzieller Führungskräfte auf Charme und Charisma stellen einige Arbeitgeber fest, dass sie eine der wichtigsten Eigenschaften übersehen haben: Demut!" The Wall Street Journal 2018 Die Kombination von Risikofreudigkeit und fehlenden Schuldgefühlen ? den beiden zentralen Säulen der Psychopathie ? kann je nach Umstand zu einer erfolgreichen Karriere im kriminellen Milieu oder im Geschäft führen. In Organisationen hat das zur Folge, dass aus Arbeitskraft ganz schnell Fliehkraft wird. Nicht selten vertrauen wir den Falschen. Man benötigt nicht unbedingt knackige Geschichten von Bilanzfälschung, Datenmissbrauch, Gehaltsexzessen oder Mobbing, um die Frage nach einer erneuerten Führungskultur oder gar einem komplett veränderten Führungsethos zu rechtfertigen. Denn offensichtlich hat sich etwas verändert in den westlichen Wohlstandsnationen. Diesem ?Etwas?, nämlich wie es gelingen kann, im renditeorientierten Business mehr Mensch zu bleiben, geht dieses Buch nach ? und natürlich wird auch gefragt, wie man es besser machen kann. Umfang: 163 S. ISBN: 978-3-8006-6832-8
Inhalt: Mitarbeiter begeistern, motivieren und binden! Wertschätzung ist das A und O erfolgreicher Führung: Nur wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, sind sie mit Begeisterung und Engagement bei der Arbeit! Dieses Buch zeigt, wie Ihnen das gelingt! - Erfolgsfaktor Wertschätzung nutzen und aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen bewältigen- Konkrete Handlungsanweisungen und praxiserprobte Modelle für eine wertschätzende Führung- Mit zahlreichen Reflexionsfragen- Viele Arbeitshilfen, Checklisten, konkrete Tipps und Beispiele- Mit Interviews: Praktiker und Experten, u. a. mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun- Berücksichtigt Remote Leadership/Führung auf Distanz Menschen machen den Unterschied! Sie machen den Unterschied! Lassen Sie sich von diesem Werk inspirieren, Ihr persönliches Führungshandwerkszeug zu erweitern und zu vertiefen. Umfang: 322 S. ISBN: 978-3-446-47283-9
Inhalt: SELBSTORGANISATION BRAUCHT FÜHRUNG //- Erfahren Sie, warum agile Unternehmenskulturen mehr und vor allem echte Führung brauchen- Schaffen Sie mit einfachen Werkzeugen die Rahmenbedingungen für die Selbstorganisation Ihres Teams- Lernen Sie aus den Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen der Autoren als Manager- Nutzen Sie die Tipps und Übungen, um Ihr persönliches Führungsverständnis zu formen- Neue Themen in der 3. Auflage: Legitimation, Mut, Remote-Führung und selbstbestimmte Gehälter- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Durch die Herausforderungen der Digitalisierung ist das Thema »Agilität« an die Spitze der Management-Agenda gerückt. Waren selbstorganisierte Arbeitsweisen bis vor wenigen Jahren noch eine Grassroots-Bewegung, so kommen die Initiativen zur agilen Transformation ganzer Organisationen heute von oben, aus den Führungs- und Vorstandsetagen. Vielen Managern ist klargeworden, dass sie Agilität selbst leben müssen und durch ihr eigenes Verhalten maßgeblich fördern. Nur, wie geht das? Führungskräfte müssen immer wieder auf das System einwirken, damit es die nächste Entwicklungsstufe der Selbstorganisation erreichen kann. Das funktioniert nicht durch Mikromanagement oder Delegation von Veränderung. Es bedeutet: konsequente Arbeit an der eigenen Haltung, Vorbild sein im Verhalten und die Wahrnehmung von Mitarbeitern als Menschen ? nicht als Ressourcen. Boris Gloger und Dieter Rösner entwerfen keine agile Führungslehre, sondern leiten zur Selbstreflexion an. Sie erzählen von eigenen und beobachteten Krisen, vom eigenen Scheitern und dem Erkennen, wie Selbstorganisation entsteht. Daraus leiten sie ein modernes Führungsverständnis für eine Kultur des Gelingens ab. AUS DEM INHALT //Warum Führen heute so schwierig ist/Wie Selbstorganisation funktioniert/Mensch, Modell, Manager: Agilität als Kultur des Gelingens/Welche Strukturen die Selbstorganisation anregen/Vom Anreizsystem zum Anerkennungssystem Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-47503-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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