Inhalt: Viele Unternehmen haben sich bereits entschieden, agile Methoden einzusetzen oder gar das ganze Unternehmen zu transformieren. Tradierte Unternehmen wagen den Sprung in das unbekannte Gefilde New Work. Doch auf der Kulturebene ist davon noch wenig angekommen. Führungskräfte kontrollieren immer noch, obwohl Vertrauen viel wichtiger wäre. Und ganze Organisationen schaffen es nicht, ehrlichen Pioniergeist zu entwickeln, weil Fehler auf dem Weg zum Umsatzwachstum noch immer nicht gerne gesehen werden. Das Buch hinterfragt die Transformation. Echte Insights, Fallbeispiele und Interviews zeigen, wie eine bessere Umsetzung zu "echter Agilität" führt, und was eine Organisation wirklich tun muss, um New Work nachhaltig als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen zu etablieren. Denn am Ende geht es weniger um Agilität, sondern darum, welche Kultur eine Organisation hat oder entwickeln sollte, um am Markt zu bestehen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-7910-5239-7
Inhalt: Durch die beschleunigte Digitalisierung und der zunehmend virtuellen Zusammenarbeit in allen Bereichen, bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit virtueller Führung.Hier lernen Führungskräfte den kompletten Lebenszyklus eines virtuellen Teams kennen. Die enthaltenen Quickchecks ermöglichen Führungskräften eine sofortige Einstufung der jeweiligen Situation - vom Kickoff über die tägliche Zusammenarbeit bis hin zu verschiedenen Veränderungsszenarien, die ein virtuelles Team treffen können.Inhalte:- Forming - Das virtuelle Team kommt zusammen- Storming - Das virtuelle Team beginnt mit der Arbeit- Norming - Das virtuelle Team organisiert sich und entwickelt feste Strukturen- Performing - Das virtuelle Team arbeitet hochmotiviert und voller Energie- Adjourning - Die Zusammenarbeit endet und das Team löst sich aufMit digitalen Extras:- Quickcheck: Wo steht wer im virtuellen Lebenszyklus- Beispielagenda für den Kickoff eines virtuellen Teams- Fragenkatalog und Checkliste zur Gestaltung sowie für Problemlösungen im Homeoffice u.v.m. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-648-14821-1
Inhalt: »Scrum« heißt die revolutionäre Methode, die seit den 90er-Jahren große ITProjekte zum Fliegen bringt. Und das schneller und kostengünstiger als geplant: Unternehmen, die mit Scrum arbeiten, schaffen die doppelte Arbeit in der Hälfte der Zeit. Gar nicht auszudenken, was geschähe, wenn jede Firma von dieser Methode profitieren könnte! Genau das ist Jeff Sutherlands Mission. Als Scrum-Erfinder zeigt er in seinem neuen Standardwerk ganz normalen Unternehmen, wie sie Scrum-Teams etablieren, ihre Entwicklungsaufgaben vereinfachen und alle ihre Projekte agil, zügig und kostengünstig durchziehen. Umfang: 229 S. ISBN: 978-3-593-42426-2
Inhalt: Revolutionsführer gesucht!Psychologen, Ärzte und Sportler wissen längst, welche Kraft im Vertrauen ins eigene Können liegt. Doch obwohl Schlagworte wie positives Denken weit verbreitet sind, wird dieses Wissen in einem Bereich noch erstaunlich wenig genutzt: in der Arbeitswelt.Sven Voelpel und Fabiola Gerpott stellen nun erstmals die Wirkungsweise des Positiv-Effekts vor, mit dem Führungskräfte aller Ebenen das Management revolutionieren. Selbstmanagement, Mitarbeiterführung, Strategie: Der Positiv-Effekt bietet konkrete Handlungsempfehlungen für alle Führungsaufgaben. Diese innovative und wissenschaftlich belegte Methode ist ein Grundkurs in angewandter Psychologie. Wer weiß, wie man negative Ereignisse und Probleme ins Positive wendet, wird mit seinem Team Spitzenleistungen erzielen. Kostenloses E-Mail-Coaching inklusive!- Wie Manager den Positiv-Effekt bei sich selbst, ihren Mitarbeitern und innerhalb ihrer Organisation freisetzen. - Statt Tschakka-Geschwafel ein innovatives und wissenschaftlich belegtes Programm aus angewandter Psychologie- "Der Positiv-Effekt" ist besser als jedes Führungskräfteseminar!- Wie Edeka, Hornbach und Opel den Positiv-Effekt nutzen. Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-593-43608-1
Inhalt: Vereinsorganisation ist eine echte Führungsaufgabe und trägt wesentlich zum Erfolg eines Vereins bei. Wie Sie die Organisation auf die Bedürfnisse Ihres Vereins ausrichten, zeigt der Autor in diesem Buch. Anhand von vier Mustervereinen unterschiedlicher Größe gibt er praktische Handlungshinweise, wie ein modernes Vereinsmanagement gelingt, Sie von der Mitarbeit Ehrenamtlicher profitieren und Ihren Verein in eine sichere Zukunft führen.Inhalt:- Grundlagen der Vereinsorganisation- Modernisierung der Vereinsorganisation- Modernisierung und Neuorganisation der Vorstandsarbeit- Zukunftsorientierte Vereinsführung - Prozessorganisation - moderne Vereinsarbeit - Digitalisierung in der Organisation- Megatrends und Vereinsführung- Was bedeutet die demografische Entwicklung für Vereine- Businessplan im Verein- Power für den Verein: Wie kann der Verein stärker werden- Vereinsmitarbeit im Wandel - ProjektorientierungDigitale Extras:- Checkliste zur Überprüfung der bestehenden Vereinsorganisation- Vorlagen zu Aufbau und Modernisierung der Vereinsorganisation Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-648-15271-3
Inhalt: Nichts ist so sicher wie der Wandel! Doch dieser Wandel wird immer rasanter, die Dynamik und die Komplexität nehmen immer weiter zu und Sicherheiten gehen unwiderruflich verloren. Wie kann ein Unternehmen trotzdem langfristig überleben? Was bedeutet in Zeiten wie diesen erfolgreiches Management? Und vor allem, wie wird es umgesetzt?Antworten gibt dieses Praktikerwerk, und zwar ganz konkret, überaus lehrreich und direkt umsetzbar! Anhand von sieben Prinzipien erfahren Sie, was gutes Management ausmacht und worauf es wirklich ankommt. Im Mittelpunkt: die Mitarbeitenden mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Leistungsfähigkeit. Highlights- Zukunftsfähige Unternehmenskultur kreieren und Herausforderungen erfolgreich meistern- Praxisorientiert und zugleich wissenschaftlich fundiert- Mit konkreten Umsetzungstipps und vielen Beispielen Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-446-44695-3
Inhalt: Endlich Geschäftsführer! Herzlichen Glückwunsch? ? Was die Erfüllung aller Karrierewünsche sein mag, stellt frisch gebackene Geschäftsführer vor neue persönliche und fachliche Herausforderungen. Ihre Rolle als Führungskraft ändert sich, sie sind verantwortlich für die Finanzen des Unternehmens und benötigen juristisches Fachwissen. Das Autorenteam aus Personalberater, Managementprofessor und Fachjurist macht die Leser umfassend fit für ihre neuen Aufgaben. So müssen Geschäftsführer keine Angst vor persönlicher Haftung haben! Umfang: 347 S. ISBN: 978-3-593-42322-7
Inhalt: Für alle, die mit der Planung und Durchführung von Veränderungsmaßnahmen in Unternehmen zu tun haben, ist dieses Buch der optimale Begleiter! Wie sieht ein typischer Veränderungsprozess aus? Die Autoren zeigen es und stellen alle wichtigen Instrumente des Change Managements vor.Ein durchgehendesBeispiel - das Musterunternehmen Speedy GmbH - veranschaulicht, wie die Instrumente in der Praxis umgesetzt werden: von der Vorbereitung über die Analyse- und Planungsphase bis zu den Instrumenten für die Erfolgskontrolle. So finden Praktiker für jede Phase des Wandels die passenden Werkzeuge.Für die Neuauflage wurden neue Beispiele integriert, die helfen, die Brücke zur Praxis zu schlagen. Umfang: 546 S. ISBN: 978-3-7910-4699-0
Inhalt: Mit Selbstverantwortung zum UnternehmenserfolgObwohl Eigeninitiative eine wichtige Fähigkeit im Berufsalltag des 21. Jahrhunderts ist, gab es bislang kaum fundierte Managementliteratur darüber. Diese Lücke wird nun endlich geschlossen: Wiegel und Frese zeigen den Zusammenhang zwischen Eigeninitiative und Unternehmenserfolg und erklären, wie die Autonomie der Mitarbeiter systematisch gefördert werden kann und muss. Ein mit zahlreichen Praxisbeispielen gespickter Leitfaden für Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter zu mehr Eigeninitiative anleiten und ihnen mehr Effizienz und Zufriedenheit beim Arbeiten ermöglichen möchten - denn nur so kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein! Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-593-43839-9
Inhalt: Die vorliegende 2. Auflage des Buches gibt umfassende und pragmatische Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation der Automobil- und Zulieferindustrie. Sie wurde um aktuelle Praxisbeispiele und Technologieaspekte besonders in den Bereichen Autonomes Fahren und der Fahrzeug-IT erweitert.Im Mittelpunkt steht der Wandel vom fahrzeugfokussierten hin zu einem mobilitätsorientierten Geschäftsmodell. Ausgehend von den Treibern des digitalen Wandels werden vier Digitalisierungsfelder strukturiert und eine Roadmap zu deren Transformation vorgestellt. Der Weg hin zur automatischen hoch effizienten Abwicklung von schlanken, integrierten Geschäftsprozessen wird ebenso erörtert wie die massive Veränderung von Vertriebs-, Aftersales- und Marketingstrukturen mit der Neugestaltung von Kundenbeziehungen. Umfassende Datennutzung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz sind hierbei zentrale Lösungsbausteine. Auch die Möglichkeiten moderner Informationstechnologie wie Hybrid-Cloud Architekturen, container-basierter Microservices und Digital Twin werden aufgezeigt. Die nachhaltige Veränderung der Unternehmenskultur, organisatorische Aspekte und auch agile Methoden zum Projektmanagement und für die Ideenfindung als Basis innovativer Lösungen werden als kritische Erfolgsfaktoren im Detail behandelt. Ausgewählte Praxisbeispiele für innovative Digitalisierungsprojekte vermitteln zusätzliche Ideen und Impulse. Ein Ausblick in die Auto-Mobilität und die Arbeitswelt im Jahr 2040 rundet die Ausführungen ab. Umfang: 410 S. ISBN: 978-3-662-62102-8
Inhalt: Herzlichen Glückwunsch, Sie sind eine Führungskraft! Nachdem die Sektkorken geknallt haben, Sie den glänzenden neuen Titel angenommen haben und in dieses aufregende neue Kapitel Ihrer Karriere eingetreten sind, dämmert es Ihnen womöglich: Sie haben keine Ahnung, was Sie jetzt tun sollen.Genau so fühlte sich Julie Zhuo, als sie im Alter von 25 Jahren zur Abteilungsleiterin befördert wurde. Sie starrte auf eine lange Liste von Aufgaben ? von der Einstellung bis zur Entlassung, von der Besprechung bis zur Berichterstattung, von der Planung bis zum Pitching ? und sah sich Tausend Fragen und Unsicherheiten gegenüber. Wie konnte sie die Arbeit ihres Teams gewinnbringend für das Unternehmen einsetzen? Wie ließen sich die Karrieren ihrer Mitarbeiter optimal befördern? Was war das Geheimnis, um in neuen und unerwarteten Situationen souverän zu führen?Inzwischen hat sie Teams mit Hunderten von Mitarbeitern geleitet und kennt die wichtigste Lektion von allen: Gute Führungskräfte werden gemacht, nicht geboren. Wenn Sie dieses Buch lesen, sind Sie bereits auf dem besten Weg.Wie du lernst, ein Team zu leiten ist ein moderner Ratgeber für all jene, die in ihrem Job Personalverantwortung tragen. Es ist vollgepackt mit praktischen Beispielen und umwälzenden Erkenntnissen, darunter:-Worin sich eine gute von einer durchschnittlichen Führungskraft unterscheidet-Wann Sie bei Personalentscheidungen auf Ihren Bauch hören sollten-Wie Sie wechselseitiges Vertrauen zu Ihren Mitarbeitenden aufbauen-Was zu tun ist, wenn Sie keinen Rat mehr wissenGanz gleich, ob Sie zum ersten Mal Personalverantwortung übernehmen, schon Leitungserfahrung mitbringen oder eine Beförderung anstreben, dies ist das perfekte Handbuch, um die Art von Führungskraft zu werden, die Sie früher gerne gehabt hätten. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-96905-226-6
Inhalt: Gutes Innovationsmanagement lässt sich weder auf diszipliniertes Projektmanagement noch auf die "geniale Idee" reduzieren. Nach aktuellen Erkenntnissen der Organisations- und Evolutionstheorie ist Innovation vielmehr ein stetiger Prozess des Wandels.In dem Leitfaden geht es nicht nur um die klassischen Tools des Innovationsmanagements, sondern vor allem um ein schlüssiges Vorgehensmodell für die Praxis: die von den Autoren entwickelte "Innovationshelix". Das Modell bietet wirksame Werkzeuge, mit denen die Innovationskraft von Organisationen gesteigert und nachhaltig verankert werden kann. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-7992-6669-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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