Inhalt: Sagenhafte Geschichten berichten von Schätzen, die auf dem Meeresgrund liegen, in Mooren versenkt wurden oder in überfluteten Höhlen auf ihre Entdeckung warten. Nicht nur Schatzsucher interessieren sich für sie - besonders Unterwasserarchäologen wollen auch herausfinden, was die Funde über die Vergangenheit der Menschen erzählen. Was für ein Gefühl ist es, einen wahren Schatz zu bergen? Und wie funktionieren die Hightech-Geräte, mit denen tief unter dem Meeresspiegel geforscht wird?
Unterwasserarchäologe und Terra-X Moderator Dr. Florian Huber liefert verblüffende Einblicke und ungewöhnliches Hintergrundwissen rund um die Erforschung alter Schiffswracks und untergegangener Städte. Eindrucksvolle Fotos dokumentieren sensationelle Bergungen wie die des Enigma-Chiffriergeräts aus der Ostsee.
So erfahren die Leser, wie Wissenschaftler und Forscher ihre Entdeckungen aufspüren, sichern und konservieren. Ob Tauchgänge zur Piratenstadt Port Royal oder zur berühmten Titanic, ob versunkene Steinzeit oder verschollenes Kriegsschiff - dieses Buch macht Geschichten von gestern wieder lebendig und lässt Kinder an hochaktuellem Forscherwissen teilhaben! Systematik: Eem Umfang: 48 Seiten Standort: Eem Hub Geschichte ISBN: 978-3-7886-2113-1
Inhalt: Der Mäusejunge Pete will den Schatz seines Vorfahren aus einem versunkenen Schiff im Atlantik bergen. Mit Beharrlichkeit überzeugt er seinen alten Mäuseprofessor von dem Projekt und gemeinsam bauen die beiden ein tiefseetaugliches U-Boot. Dann machen sie sich auf ins große Abenteuer. Ab 4. Die kleine Maus Pete lebt in Bremerhaven und bittet einen alten Mäuseprofessor um Hilfe. Er will den versunkenen Schatz seines Vorfahren bergen. Zuerst lehnt der Professor ab, doch dann beginnen beide mit den Nachforschungen. Es gilt, ein Gefährt zu konstruieren, das sich unter Wasser bewegen kann. Die beiden Mäuse bauen ein Unterseeboot und das Abenteuer beginnt. Schließlich finden sie den Schatz des Vorfahren. Doch dabei handelt es sich nicht um Gold oder Juwelen. Es ist eine Erfindung, die den Mäusen und Menschen das Licht in die Dunkelheit brachte: die Glühbirne! - Auch das 3. Mäuseabenteuer von T. Kuhlmann (1. Abenteuer: Lindberg; ID-A 8/14, 2. Abenteuer: Armstrong; ID-A 45/16) ist ein wahrer Lesegenuss! Die warmen, liebevollen Zeichnungen eröffnen Kindern die faszinierende Welt aus Nagersicht. Die detaillierten Technikzeichnungen überzeugen, genauso wie die großformatigen oft sepiafarbenen Illustrationen beeindrucken. Am Ende des Bilderbuches wird noch kurz über die Geschichte der Glühbirne referiert. Wie die Vorgängerbände ein Muss für jede Kinder- und Jugendbibliothek! Systematik: 4.1 Umfang: [108 ungez. S.] : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Kuh Tiere ISBN: 978-3-314-10447-3
Inhalt: Hase geht segeln. Aber wo bleibt der Wind? Einfach mal kräftig ins Segel pusten. Und ein bisschen mit dem Buch hin und her wackeln, damit es Wellen gibt. Juhu! Es könnte ruhig noch mehr schaukeln. - Huch, das war wohl zu viel. Hilfe! Hase über Bord!Neuer Mitmachspaß mit Hase! Diesmal geht es auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise über und unter Wasser. Auf ins nasse Vergnügen! Systematik: 1 Umfang: 80 Seiten Standort: 1 Rue Gemeinsam lesen ISBN: 978-3-8369-6104-2
Inhalt: Ente hat Besuch von ihren Freunden Frosch, Igel und Otter. Sie langweilen sich, bis Ente auf die Idee kommt, einen Tauchwettkampf zu veranstalten. Und weil er nicht tauchen kann, darf Igel dabei Schiedsrichter sein. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl., überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Stra
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