Inhalt: Gute PR steigert den Verkauf.Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten Marketinginstrumente. Worauf es bei guter PR wirklich ankommt, zeigt dieser Ratgeber. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sowie Tricks und Übungen machen Sie schnell zum PR-Profi. Zusätzlich werden die besten Methoden vorgestellt, wie man sich in allen Medien erfolgreich positioniert und auch in Facebook und Twitter überzeugt. - So bringen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in die Medien- Mit erfolgreicher PR-Arbeit mehr verkaufen- Zahlreiche praktische Beispiele und Übungen für PR in Zeitungen, im Fernsehen und im Internet Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62017-1
Inhalt: Wie können Sie Ihr Leben erfolgreich durch eine wert-volle Sprache gestalten? Dieser Ratgeber ist kein klassisches Rhetorikbuch, sondern er zeigt Muster von Sprechen, Zuhören oder Fragen auf und macht diese bedenkbar. Durch solche Reflexion können innere Stärke bzw. Resilienz und auf den anderen konzentrierte Empathie in Gesprächen zusammenwachsen. Die Autoren vermitteln praktische Werkzeuge, mit denen, bewusst eingesetzt, Ihre Gespräche gelingen werden - im Berufsleben, aber auch in Ihrem privaten Umfeld. Selbst wenn Kritikgespräche eskalieren, Feedback tief verletzt und "aus einer Mücke ein Elefant" wird, gibt es erstaunlich einfache Werkzeuge, um Fakten zu benennen, unterschiedliche Deutungen zu erkennen und Auseinandersetzungen zu deeskalieren. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-263-3
Inhalt: Die Finanzkrise hat gigantische Ausmaße angenommen. Die Wirtschaftskrise einiger südeuropäischer Staaten droht, ganz Europa in den Ruin zu treiben. Doch ob die Rettungsschirme wirklich weiterhelfen, bleibt fraglich. Anschaulich zeigt der Autor die Hintergründe der Krise auf und erklärt auch schwierige Sachverhalte. Eine kompetente Hilfe zur Beurteilung der aktuellen Finanzkrise und der damit verbundenen ethischen Fragen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-7751-7196-0
Inhalt: Mit Lean Management können Kosten reduziert und der wirtschaftliche Einsatz der verfügbaren Ressourcen nachhaltig garantiert werden - bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufrie-denheit! Dabei werden alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abgestimmt, überflüssige Tätigkeiten vermieden und alle Prozesse sowie die Qualität konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet. Dieses Buch zeigt, wie Lean Management umgesetzt werden kann, welche Potenziale sich erschließen lassen und vermittelt praxisorientiert die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements.- Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern- Kundenzufriedenheit erhöhen- Mit Beispielen und praktischen Tipps Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-42884-3
Inhalt: Mit Lean Management können Kosten reduziert und der wirtschaftliche Einsatz der verfügbaren Ressourcen nachhaltig garantiert werden ? bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufriedenheit! Dieses Buch zeigt, wie Lean Management umgesetzt werden kann, welche Potenziale sich erschließen lassen und vermittelt praxisorientiert die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements. Highlights- Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern- Kundenzufriedenheit erhöhen- Mit Beispielen und praktischen Tipps Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-44734-9
Inhalt: Aktien oder nicht? Immer mehr erkennen: Diese Frage stellt sich in Nullzins-Zeiten nicht. Doch dann stellen sich gleich die nächsten Fragen, die sich nicht so leicht beantworten lassen: Wie gehe ich systematisch an die Aktienauswahl heran? Wie soll ich aus Tausenden Aktien die für mich passenden herausfiltern? "Investieren wie die Profis" hat Antworten. Anhand von realen Beispielen und Modellen von Wall-Street-Profis zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie man qualitativ hochwertige Aktien auswählt und gleichzeitig sein Portfolio mit den besten Praktiken des Risikomanagements schützt. Ihr Stock-Picking-System ist schlüssig und für jedermann nachvollziehbar. So wird das Investment in Aktien transparent, Hemmschwellen werden abgebaut, dem Anlageerfolg steht nichts mehr im Wege. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-86470-740-7
Inhalt: Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zur Makroökonomie. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis.Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse. Umfang: 58 S. ISBN: 978-3-8463-4389-0
Inhalt: Zur Lösung komplexer Fragestellungen braucht es »Komplexithoden« ? also Organisationswerkzeuge, die so lebendig sind wie heutige Märkte und heutige Arbeit. Dieses Buch stellt clevere, in unsere Zeit passende Vorgehensweisen für die Entwicklung von Unternehmen unter deren realen Bedingungen vor ? jenseits von Gebrauchsanweisungen und Checklisten!Niels Pfläging und Silke Hermann präsentieren 33 Komplexithoden und 22 Komplexideen, mit deren Hilfe sich robuste Organisationen für turbulente Zeiten schaffen und erhalten lassen. Komplexithoden passen in jedes Unternehmen: Das macht diesen pfiffigen Band gleichermaßen interessant für die Belebung und Weiterentwicklung von Start-ups, Mittelständlern und Konzernen. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-86414-725-8
Inhalt: Führen in komplexen und dynamischen Zeiten bedeutet vor allem, innerlich stabil zu sein und Beziehungen gut zu gestalten. Dieses Praxisbuch gibt Ihnen mit den drei Prinzipien Herz, Kopf und Hand einfache Leitplanken an die Hand. Sie bekommen konkrete Impulse, wie Sie eine klare und zugleich wertschätzende, menschliche Haltung in der Zusammenarbeit sowie in Veränderungsprozessen aufbauen. Eine Pflichtlektüre für alle Führungskräfte, die menschlicher führen und erfolgreich verändern möchten.Inhalte:- Erfolgsprinzip Herz: respektvoll, anerkennend und menschlich führen- Erfolgsfaktor Kopf: klar, verständlich und berechenbar agieren- Erfolgsfaktor Hand: mutig und zukunftsorientiert zusammenarbeiten- Transformationsprojekte: Transformationsschwellen in Veränderungen überwindenMit digitalen Extras:- Checklisten und Arbeitsblätter zur Selbstreflexion und Vorbereitung Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-648-15565-3
Inhalt: Ein echtes Verständnis für wirtschaftliche Fragestellungen fehlt vielen Menschen. Die meisten haben sogar Berührungsängste, sich mit dem Thema zu befassen. Auch die Medienberichterstattung erklärt die Zusammenhänge oft nur oberflächlich oder so trocken, dass man keine Lust hat, sich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen. Dennoch ist es wichtig, sich mit den theoretischen Grundlagen der Wirtschaft auseinanderzusetzen. Welche Ideen treibt sie an? Welche Regeln sind notwendig für ein funktionierendes Wirtschaftssystem? Wie sind Wirtschaftskrisen zu vermeiden? Was sind die Voraussetzungen für einen funktionierenden Welthandel? Warum wird Wachstum üblicherweise als wichtig angesehen? Wie muss eine Wirtschaft organisiert sein, um den sozialen Frieden zu erhalten? Welche Rolle spielt dabei die Steuerpolitik? Die Antworten auf diese großen Fragen bringt Wirtschaft in 60 Sekunden erklärt in aller Kürze auf verständliche und spannende Weise auf den Punkt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95971-154-8
Inhalt: Erfolg im Vertrieb und Verkauf bedeutet: nicht nur anfangen, sondern auch zum Abschluss kommen. Der Abschluss beginnt jedoch schon am Anfang des Verkaufsgesprächs. Reine Abschlusstechniken reichen deshalb nicht aus, um am Ende erfolgreich zu sein. Es braucht vielmehr Konsequenz, die Bereitschaft, hinzufallen, und den Mut, wieder aufzustehen. Und nicht zuletzt kommt es darauf an, Verantwortung zu übernehmen - selbst in schwierigen Zeiten. Dieser Ratgeber bietet konkrete, direkt anwendbare Strategien und Werkzeuge und zeigt, wie sich jeder Verkauf erfolgreich abschließen lässt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-125-4
Inhalt: Ein (IT-)Projekt führen bedeutet, (zweckrational) zu planen und zu steuern und gleichzeitig das Unvorhergesehene zu meistern ohne das Menschliche (Emotionale) aus den Augen zu verlieren. (IT-)Projekte bewirken nämlich nicht nur Veränderungen, sie verlaufen auch selten nach Plan ? trotz richtig angewandter Methoden. In diesem Buch geht es um diesen Spagat. Die Autoren bieten dazu innovative und gleichzeitig praxisorientierte Anregungen an, die sie im Format eines Projektspiels aufbereitet haben. Spiel und spielend steht dabei nicht für einfach. Vielmehr geht es in Spielen wie in Projekten um Rationales und um Emotionales, es geht darum Neues zu erkunden, es geht um Lernen und darum das Gelernte umzusetzen.Entsprechend leiten die Autoren entlang der Spielzüge durch die Projektphasen. Sie zeigen zum einen auf, wie man ein Projekt von Anfang bis Ende unter Einsatz verschiedener ? und gleichzeitig unabhängig von ? Methoden erfolgreich führen kann ohne den roten Faden zu verlieren. Zum anderen befassen sie sich damit wie Menschliches und Emotionales und zweckrationale Ergebnisorientierung in Projekten zusammenwirken können. Das Projektspiel befasst sich mit Methoden und enthält viele Praxistipps. Es ist aber weder ein (neues) Methodenbuch noch ein klassischer Ratgeber. Das Projektspiel beinhaltet vielmehr Lösungsansätze und Reflexionselemente zum Weiterentwickeln für den Projektalltag von (erfahrenen) Projektverantwortlichen. Umfang: 341 S. ISBN: 978-3-658-26769-8
Inhalt: Veränderungen in Unternehmen sind an der Tagesordnung, führen bei den Beteiligen jedoch oft zu Unsicherheit. Dieser Crashkurs bietet Hilfestellung und einen Fahrplan, um Veränderungen in der Praxis souverän umsetzen zu können. Er erläutert Grundlagen, beschreibt Zusammenhänge sowie Wirkmechanismen und bietet differenziert nach unterschiedlichen Ausgangssituationen und Zielsetzungen, eine Struktur zum praktischen systematischen Vorgehen während des gesamten Change-Prozesses. Dabei bezieht das Buch Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien mit ein. Abgerundet wird das Buch mit einem Praxisbeispiel einer Post Merger-Integration.Inhalte:- Grundlagen im Change Management- Der Blick ins Unternehmen als System- Erfolgsfaktoren: Führung, Kommunikation, Prozess, Partizipation und Befähigung- Phasen im Change Management: von der Analyse über die Planung bis zur Umsetzung- Hybride Gestaltung am Beispiel einer Post-Merger Integration Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-648-16786-1
Inhalt: Projektmanagement (PM) ist ein In-Thema; die aktuelle Literatur beschäftigt sich entweder mit neuen Methoden, einer neuen Beschreibung von eingesetzten Tools oder nimmt sich eine Nische des PM vor. Es gibt kein Praxiswerk, das die gesamte Wertschöpfungskette im Projektmanagement betrachtet und dabei Hinweise für die Optimierung in der Zusammenarbeit mit Menschen gibt. In diesem Buch werden auch Themen behandelt, an die andere Autoren sich nicht herantrauen. Es geht um die Muster menschlichen Handels in Projekten und die erstaunliche Eigenschaft des Verdrängens wider besseren Wissens. Wer wundert sich da noch, wenn viele Projekte nicht nach Plan laufen. Umfang: 119 S. ISBN: 978-3-658-08584-1
Inhalt: Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.Inhalte:- Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf? - Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen- Die eigenen Stärken bestimmen und stärken- Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt- Karrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung- Was die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehen- Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz- Raus aus der Komfortzone - so gelingt es- Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden- Die eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen- Prioritäten setzen und fokussieren- Flexibilität fordert Grenzen und Achtsamkeit- Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit- Selbstführung und Selbstorganisation- In der Organisation / im Umfeld wirken- Die eigene Rolle im Team finden- Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken- Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität Umfang: 262 S. ISBN: 978-3-648-15562-2
Inhalt: Viele Berufstätige in Führungspositionen fragen sich »What?s next?«. Unternehmertum und »Investor sein« sind hoch angesehene und bewährte Wege, um Vermögen aufzubauen und mehr Selbstbestimmung zu erlangen. Dabei geht man davon aus, dass sich nur bereits vermögende Investoren erfolgreich an Firmen beteiligen können. Wie sieht es aber aus für jemanden mit wenig Vermögen und Abhängigkeit von einem laufenden Einkommen? Die Autoren zeigen konkrete Wege auf, wie Professionals mit knappen finanziellen Mitteln durch Direktinvestitionen in Unternehmen eine zweite Karriere als aktive Investoren und Unternehmer machen können. Umfang: 217 S. ISBN: 978-3-593-43604-3
Inhalt: Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Umsatzwachstum von 70 Prozent erreicht; eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt; Mitarbeiter, die durch Achtsamkeitsmeditation messbar gesünder wurden. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein?Sebastian Purps-Pardigol hat die Erfolgsmuster anhand vieler Firmenbeispiele herausgearbeitet: Sieben Faktoren für zufriedenere, gesündere Mitarbeiter und dadurch mehr wirtschaftliches Wachstum. Dabei verknüpft er neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie mit dem praktischen Wissen aus mehr als 150 tiefgreifenden Interviews. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-593-43219-9
Inhalt: Mitarbeiter begeistern, motivieren und binden! Wertschätzung ist das A und O erfolgreicher Führung: Nur wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, sind sie mit Begeisterung und Engagement bei der Arbeit! Dieses Buch zeigt, wie Ihnen das gelingt! - Erfolgsfaktor Wertschätzung nutzen und aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen bewältigen- Konkrete Handlungsanweisungen und praxiserprobte Modelle für eine wertschätzende Führung- Mit zahlreichen Reflexionsfragen- Viele Arbeitshilfen, Checklisten, konkrete Tipps und Beispiele- Mit Interviews: Praktiker und Experten, u. a. mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun- Berücksichtigt Remote Leadership/Führung auf Distanz Menschen machen den Unterschied! Sie machen den Unterschied! Lassen Sie sich von diesem Werk inspirieren, Ihr persönliches Führungshandwerkszeug zu erweitern und zu vertiefen. Umfang: 322 S. ISBN: 978-3-446-47283-9
Inhalt: Autoren und Selbstverleger erhalten in diesem Buch wertvolle Tipps, um ihre E-Books professionell zu gestalten und um das passende E-Publishing-Portal auszuwählen. Entdecken Sie die Unterschiede von E-Book-Formaten wie ePub, Apple's iBooks oder Amazons Kindle. Erfahren Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die Herstellung von E-Books funktioniert, welche Werkzeuge Ihnen dabei zur Verfügung stehen und wie Sie E-Books lesefreundlich gestalten können. Kritisch werden iBooks Store, Kindle-Shop, E-Publishing-Portale wie Lulu sowie E-Book-Verlage als Vertriebswege für Autoren vorgestellt. Profitieren Sie von den Praxistipps des Autors zur zielgerichteten Vermarktung, um Ihr Buch zum Bestseller zu machen. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-944165-87-5
Inhalt: Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen ? Einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt. Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung macht die BWL als Ganzes so reizvoll. Dies gilt vor allem für die Erstellung von Business Plänen, da hier nahezu alle für unternehmerische Entscheidungen relevanten Aspekte berücksichtigt werden.Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende, die eine Hilfestellung im Rahmen einer entsprechenden Lehrveranstaltung benötigen, als auch an Praktiker, die einen Business Plan selbst erstellen müssen. Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-8385-4899-9
Inhalt: Mit diesem praktischen und einfachen Einstieg von Danuta Ratasiewicz haben Sie die Finanzbuchhaltung schnell im Griff. Anhand von konkreten Fällen lernen Sie, wie Sie Ihre "Fibu" zuverlässig organisieren und alle Geschäftsvorfälle korrekt behandeln. Einfach nachschlagen und Sie wissen, was zu tun ist.Inhalte:- Grundwissen Buchhaltung: von der Inventur über Buchungen bis zur Bilanz.- Belege richtig organisieren, Rechnungen prüfen, Aufbewahrungsfristen kennen- Konten, Kontenrahmen und -pläne- Alle Kontierungen mit SKR03 und SKR04- Umsatzsteuer: Buchung, Voranmeldung, Befreiung- Praxisbeispiele und Übungsaufgaben- Mit zahlreichen Tipps und konkreten Handlungsanweisungen bei typischen Geschäftsvorfällen- Neu in der 7. Auflage: USt-Voranmeldung - Sonderfall Neugründung, Neuerung bei Abschreibung von PC und Peripheriegeräten, Wiedereinführung degressive Afa, aktuelle Sachbezugswerte, Privatnutzung ElektrofahrzeugeDigitale Extras:- Übungsaufgaben mit Lösungen- Checklisten- Gesetze Umfang: 266 S. ISBN: 978-3-648-15430-4
Inhalt: Mit diesem praktischen und einfachen Einstieg von Danuta Ratasiewicz haben Sie die Finanzbuchhaltung schnell im Griff. Anhand von konkreten Fällen lernen Sie, wie Sie Ihre "Fibu" zuverlässig organisieren und alle Geschäftsvorfälle korrekt behandeln. Einfach nachschlagen und Sie wissen, was zu tun ist.Inhalte:- Grundwissen Buchhaltung: von der Inventur über Buchungen bis zur Bilanz.- Belege richtig organisieren, Rechnungen prüfen, Aufbewahrungsfristen kennen- Konten, Kontenrahmen und -pläne- Alle Kontierungen mit SKR03 und SKR04- Umsatzsteuer: Buchung, Voranmeldung, Befreiung- Praxisbeispiele und Übungsaufgaben- Mit zahlreichen Tipps und konkreten Handlungsanweisungen bei typischen Geschäftsvorfällen- Neu in der 7. Auflage: USt-Voranmeldung - Sonderfall Neugründung, Neuerung bei Abschreibung von PC und Peripheriegeräten, Wiedereinführung degressive Afa, aktuelle Sachbezugswerte, Privatnutzung ElektrofahrzeugeDigitale Extras:- Übungsaufgaben mit Lösungen- Checklisten- Gesetze Umfang: 266 S. ISBN: 978-3-648-15429-8
Inhalt: Dieses Buch bietet den kompletten, für die Abschlussprüfung relevanten Lernstoff in Form von knappen tabellarischen Übersichten und übersichtlichen Grafiken für alle drei Prüfungsfächer. Die Auszubildenden können somit gezielt Wissenslücken schließen und sich die wesentlichen Inhalte merken - ohne dass überflüssiger Ballast stört. Somit ist dieses Buch eine ideale Ergänzung zu den bislang erschienenen Bänden von Wolfgang Grundmann und Rudolf Rathner, in denen die angehenden Bankkaufleute erworbenes Wissen mit Hilfe von Aufgaben trainieren können. Grundlage dieser Zusammenstellung sind die Stoffkataloge für die Abschlussprüfung. Für diese Neuauflage haben die Autoren das Buch neu bearbeitet und auf den rechtlich aktuellen Stand gebracht. Grundlage der 9. Auflage waren die überarbeiteten Inhalte des neuen Prüfungskatalogs für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau. Das Kapitel Online-Banking wurde um sichere TAN-Verfahren ergänzt und erweitert. Neu hinzu gekommen sind die aktuellen Informationen zu den Sicherheitsvorschriften bei Internetkäufen mit Kreditkartenzahlungen nach dem Zwei-Faktoren-Authentifizierungsverfahren. Die Inhalte zum Pfändungsschutzkonto verweisen bereits auf die neuen gesetzlichen Veränderungen, die im Dezember 2021 in Kraft treten werden. Im Zahlungsverkehr finden die aktuellen Verfügungs- und Haftungsgrenzen bei Kartenzahlungen, insbesondere beim Girogo-Verfahren Berücksichtigung. Im Kapitel Geld- und Vermögensanlage wurden die Neuregelungen der DAX-Indizes und die Neuregelungen im Aktiengesetz zur Möglichkeit von Beschlussfassungen auf virtuellen Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften aufgenommen und weitere Informationen zur Investmentbesteuerung in die Strukturübersichten eingearbeitet. Umfang: 436 S. ISBN: 978-3-658-37496-9
Inhalt: Immer mehr Firmen bieten ihren Mitarbeitenden flexible Arbeitsmodelle an und ermöglichen individuelle Auszeiten. Dieses Buch löst den scheinbaren Widerspruch zwischen Auszeit und Führungsverantwortung auf. Es bietet einen wichtigen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten eines lebensphasenorientierten Leaderships und beschreibt, wie man seine individuelle Auszeit organisieren und umsetzen kann. Ebenso wird auf relevante rechtliche Aspekte eingegangen. Besonders motivierend sind die ganz persönlichen Erfahrungsberichte von Führungskräften, die den Schritt bereits gewagt haben und Mut machen, die eigene Führungsrolle lebensphasenorientiert zu gestalten.Inhalte:- Motivationen erkennen und wahrnehmen- Lebenssituationen, die eine Auszeit einfordern- Auszeiten als Lern- und Entwicklungsphasen wahrnehmen- Entscheidungshilfen: Wie finde ich das passende Modell für mich?- Argumentationshilfen: Wie sage ich es dem Team?- Relevant bleiben: Wie werde ich nicht überflüssig während meiner Abwesenheit?- Entscheidungshilfen, Argumentationshilfen- Rechtliche AspekteÜberblick über unterschiedliche Modelle:- Sabbatical- Workation- In Teilzeit führen- Remote führen aus dem In- und AuslandDigitale Extras:- Checklisten- Muster- Aktuelle Studien Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-648-16749-6
Inhalt: Eine neue Stelle finden, wenn man über 50-jährig ist: entgegen vieler Medienberichte ist dies keineswegs unmöglich. Wer sich mit über 50 freiwillig oder unfreiwillig nochmals auf Stellensuche macht, braucht aber mehr Zeit und muss gezielt vorgehen: nicht Aktion, sondern Reflexion sollen im Vordergrund stehen. Eigene Fähigkeiten, Stärken und Kenntnisse definieren, den Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen - technologisch und konjunkturell - bedenken und sich dann auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Dieser Ratgeber zeigt von der Standortbestimmung über die Recherche bis zum Auftritt auf dem Arbeitsmarkt und den Jobverhandlungen alle nötigen Fragestellungen un dVorgehensweisen. Und aus ihrer jahrelangen Erfahrung geben die Autoren viele praktische Tipps und Handlungsanleitungen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-85569-970-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.09.2024, 15:20 Uhr. 4.250 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 358.409 Zugriffe seit Mai 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral